Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • angeschlossen und so hat sich die 12Volt entleert und nicht geladen.

    EV6GT reserviert

    Mir ist genau so etwas passiert, nur hatte ich den Fehler selbst verursacht, in dem ich das Auto vor dem anschließen nicht ausgemacht hatte.

    Ich musste ein zweites Mal einen Ladeversuch starten, der klappte dann auch, nur war nach 20min der 12V Akku leer.

    War es bei dir auch so?

    Bei der Kälte lässt man ja auch das Auto an und setzt sich ggf ins Auto.


    Bin gerade beim Laden, Rückfallebene

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Mir ist genau so etwas passiert, nur hatte ich den Fehler selbst verursacht, in dem ich das Auto vor dem anschließen nicht ausgemacht hatte.

    Ich musste ein zweites Mal einen Ladeversuch starten, der klappte dann auch, nur war nach 20min der 12V Akku leer.

    War es bei dir auch so?

    Bei der Kälte lässt man ja auch das Auto an und setzt sich ggf ins Auto.

    Das erschließt sich mir jetzt nicht, wieso muss ich den Motor ausmachen, wenn ich das Ladekabel anschließe, und warum war dann, nachdem du den Motor ausgeschaltet hattest, den 2. Ladeversuch gestartet hattest, nach 20 min der 12 V Akku leer?

    Kannst du das bitte kurz erklären?

    Vielen Dank, vllt. Habe ich ja nur was nicht verstanden.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Das erschließt sich mir jetzt nicht, wieso muss ich den Motor ausmachen, wenn ich das Ladekabel anschließe, und warum war dann, nachdem du den Motor ausgeschaltet hattest, den 2. Ladeversuch gestartet hattest, nach 20 min der 12 V Akku leer?

    Kannst du das bitte kurz erklären?

    Vielen Dank, vllt. Habe ich ja nur was nicht verstanden.

    Ich habe eben das Auto nicht ausgemacht, sondern gleich gleich den nächsten Ladeversuch gestartet und alle Verbraucher angelassen, war ja kalt. Sitzheizung usw.

    Was mir nicht aufgefallen ist, dass die Ladekontrolllampe angegangen ist.Da klappte etwas mit den Verriegelung des Steckers nicht, man hört es klicken. Wenn man dann nicht den Stecker etwas anhebt, wird der Ladevorgang abgebrochen.

    Ja, ich bräuchte eine Weile bis ich es verstanden habe.

    Probiere es selbst aus.

    Das passiert aber nur wenn das Auto anbleibt.

    Steht auch so in der Anleitung, dass man den Ladevorgang, bei ausgeschaltetem Auto starten soll, anschließend kann man es wieder starten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das letzte Mal als ich bei einem Verbrenner die 12V Batterie ersetzen musste war diese 10 Jahre alt.


    Heute ist der Kona EV liegen geblieben, nach etwas mehr als 4 Jahren muss bereits das 2x die 12V Batterie erneuert werden. = 3. Batterie :(

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Heute ist der Kona EV liegen geblieben, nach etwas mehr als 4 Jahren muss bereits das 2x die 12V Batterie erneuert werden. = 3. Batterie :(

    Das ist eine unendlich, traurige Geschichte.

    Dabei hat gerade das das E Auto die besten Voraussetzungen, dass so etwas nicht passieren kann. Es kann zu jeder Zeit der Akku geladen werden, egal ob das Auto gestartet ist oder nicht.

    Gestern hatte ich gerade, auch zu diesem Thema ein Telefonat mit der Kia Hotline, man hatte mich zurückgerufen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Die allgemeine Qualität der 12v Bleibatterien hat aber auch erheblich(!) nachgelassen.
    Es wird am Material (Plattendicke) gespart und höchstwahrscheinlich auch an der Qualität des Materials selbst.


    Soll heißen: eine heute gekaufte 12v Batterie ist bei weitem nicht mehr so haltbar und gut, wie eine vor 10 Jahren neu gekaufte 12v Batterie mit identischer Kapazität.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Dabei hat gerade das das E Auto die besten Voraussetzungen, dass so etwas nicht passieren kann. Es kann zu jeder Zeit der Akku geladen werden, egal ob das Auto gestartet ist oder nicht.

    Ich denke genau, das ist das Problem. Die Hersteller, vor allem Hyundai / Kia, unterschätzen die Wichtigkeit der 12 V Batterie. In den Köpfen herrscht die Vorstellung, dass man ja genügend Strom dabei habe, und darum der 12 V Batterie kein grosse Beachtung geschenkt werden muss.


    Wie es beim EV6 weiss ich nicht. Der Kona hatte mal ein Update, seither lädt er theoretisch alle 4 Stunden den 12 V Akku nach (keine Ahnung wie lange). Das ist auch durch eine Kontrollleute am Kühlergrill sichtbar. Aber offenbar reicht das bei einer leicht angeschlagenen Batterie nicht, wenn noch 2-3 Tage Standzeit bei Temperaturen leicht unter 0° dazu kommen.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Wie sagte Opa Lüning: " Das E-Auto macht viel weniger Probleme, es hat nur 50% der Teile des Verbrenners"...

    Zur Batterie gab mir der KIA- Händler durch die Blume einen Tipp: "Es ist ja eine ganz normale, handelsübliche Batterie" ...also kaufe ich die Aftermarket

  • Hi! Meiner steht ja schon seit 09.01 schon wieder beim Händler! und heute haben sie in von der Ladesäule getrennt und wollten weg fahren aber die 12Volt waren wieder mal leer. Also Akku Hochvoltakku 90% voll seit vorgestern und war halt noch an die Ladesäule angeschlossen und so hat sich die 12Volt entleert und nicht geladen.

    Also das verstehe ich nicht, wenn meiner an der Wallbox hängt, wird der 12V-Akku ,laut meinem Monitoringsystem, in regelmäßigen Abständen immer aufgeladen, egal ob der Hv-Akku geladen wird oder nicht.