Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Gibt es eine Möglichkeit die Carscanner-App auf Apple CarPlay zu benutzen? Bitte steinigt mich nicht, wenn meine Frage schon x-mal gestellt wurde….. Ich habe jedenfalls mit der Forumsuche nix gefunden.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Gibt es eine Möglichkeit die Carscanner-App auf Apple CarPlay zu benutzen? Bitte steinigt mich nicht, wenn meine Frage schon x-mal gestellt wurde….. Ich habe jedenfalls mit der Forumsuche nix gefunden.

    Nein, torty. Hier steht noch etwas dazu.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Danke für die schnelle Antwort. Wie handhabt ihr es? Lasst ihr den Carscanner permanent stecken?

    Hi torty,


    ich nutze einen abschaltbaren OBD Dongle. Da bin ich eher ein vorsichtiger Kandidat. Der Dongle bleibt bei mir immer stecken.


    Der CarScanner ist eine Software, die einen kompatiblen OBD Dongle benötigt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ja. Du hast Recht. Die App hat nix mit dem Dongle zu tun. Aber nach den Antworten hier, wird der OBD-Port bei Busruhe stromlos. Dann ist es kein Problem ihn stecken zu lassen.

    Eines der Probleme ist, dass einige sich wieder selbstständig einschalten, sobald sie Spannung erhalten oder eingeschaltet werden müssen.

    Dann sind viele so groß, dass man die Klappe, der Sicherung, nicht schließen kann.

    Wenn der Dongle klein genug ist und er sich auch selbstständig einschaltet, kann man sogar die Klappe schließen. Sieht einfach besser aus.

    Dann kann man auch die SW so einstellen, dass auch diese automatisch startet, wenn man sie offen bzw im Hintergrund laufen lässt.

    Beim Kauf von dem Dongle muss man darauf achten, dass er klein ist und sich selbstständig wieder einschaltet.

    Hört sich kompliziert an, ist aber einfach.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ja. Du hast Recht. Die App hat nix mit dem Dongle zu tun. Aber nach den Antworten hier, wird der OBD-Port bei Busruhe stromlos. Dann ist es kein Problem ihn stecken zu lassen.

    Ergänzende Beweggründe zur Info von Umev6:


    Das der Dongle sich allein einschaltet, finde ich für den entsprechenden Zweck gut.


    Ich kann mich leider nicht mehr an die konkrete Inbetriebnahme Routine erinnern. Aber theoretisch könnte sich jemand anderes mit dem Dongle verbinden und je nach technischer Ausführung auch schreiben, und nicht nur Daten auslesen?


    Von daher möchte ich vorbeugend gern selbst festlegen, wann er selbst startet oder aus ist, auch bei Strom am Bus. Der Dongle muss nicht an sein, wenn ich den CarScanner nicht nutze.


    Stecken im Port kann der Dongle schon, damit man sich nicht mit dem an- und abstecken herum mühen muss und evtl. der Verschleiss am Port (Kontakte) etwas minimiert wird.


    Aber grundsätzlich kann jeder tun, wie er möchte.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Von daher möchte ich vorbeugend gern selbst festlegen, wann er selbst startet oder aus ist, auch bei Strom am Bus. Der Dongle muss nicht an sein, wenn ich den CarScanner nicht nutze.

    Ist der Dongle im Ruhezustand , kann er auch nicht angesprochen werden.

    Ist er in Betrieb und mit deiner SW verbunden, egal welche können diese Geräte sich oft nicht mit einem 2. Gerät verbinden.

    Die meisten Bluetooth Geräte können sich nur mit einem anderen Gerät oder SW verbinden, es sei es ist dafür ausgelegt, was allerdings die Kosten für das Gerät verteuert.

    Ähnliche Bluetooth Kopfhörer, hier geht auch immer nur eine Verbindung.

    Selbst wenn du deine SW nicht mit dem Dongle verbunden hast, muss erstmal jemand wissen dass es so ist um dein Gerät zu kapern.

    Ihr seht wohl zuviel Krimis, wo Geräte gekapert werden.

    Das Anzeigen eines Gerätes bedeutet immer noch nicht, dass es gekoppelt werden kann.

    Ihr könnt es mir den besagten Kopfhörern ausprobieren.

    Selbst wenn es möglich wäre, erfordert es bestimmt ein gewisses besonderes Gerät und das wissen selbst, wie man es macht und dann vielleicht auch noch während der Fahrt oder an einer Ampel.

    Da ist wohl mehr Phantasie als Wirklichkeit enthalten.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.



  • Ich gehe eher den Weg von Risikominimierung, auch wenn:

    • gar nichts passieren wird
    • oder das Risiko doch höher als angenommen ist

    Es gibt ja eine Menge Dongle und jeder wird wohl seine Eigenheiten haben.


    Das ist wie bei einer Versicherung, da muss nichts passieren, aber für den Fall wenn …


    Ich würde für nichts die Hand ins Feuer halten. Schau Dir mal die Bekloppten an, die Steine und Gullideckel auf die Autobahn werfen. Wer kommt auf so etwas, aber es ist da. 🤷‍♂️


    Also, jeder wie er mag. Ich habe meine Gedanken mitgeteilt, that‘s it. Das muss man nicht teilen und genau so machen. 🙂

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP