Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich würde für nichts die Hand ins Feuer halten. Schau Dir mal die Bekloppten an, die Steine und Gullideckel auf die Autobahn werfen. Wer kommt auf so etwas, aber es ist da. 🤷‍♂️

    Dann ist es so, ändern kannst du nix daran.

    Das ganze Leben ist ein Risiko und führt unweigerlich zum Tod, die Frage ist nur wann und unter welchen Umständen.

    Selbst wenn du zu Hause bleibt, Zuhause sterben die meisten Leute sagt man doch.

    Man muss sich nur nicht unnötig irgendwelchen Risiken aussetzten aber selbst dieses verhindern nicht, dass welche mit dem Fallschirm springen oder mit Höchstgeschwindigkeit einen Berg, mit dem Rad, herunterfahren und und und

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Kleines Update:


    Ich habe eine neue Batterie (Bosch) eingebaut. Diese habe ich zuerst 12h geladen. Etwa 48h nach Einbau ist die Batterie auf 10,9V abgesunken, bzw. hat sie sich scheinbar dort eingependelt.


    Batterie-EV6-Forum.jpeg


    Sieht das für euch normal aus?

    Bestellung 10.01.2022: Kia EV6, Yacht Blue, Paket Assist+, Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket-Upgrade (77,4 kWh)

    28.06.: Fahrzeug gebaut, Fahrgestellnummer vorhanden, Lieferung 33./34. KW

    6.9.: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird Freitag abgeholt

    Kia EV6, Yacht Blue, Paket Assist+, Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket-Upgrade (77,4 kWh)

    Weitere Kias: Kia Sorento Platinum rot, Vollausstattung, BJ 2021

  • irgendwas zieht da MASSIV Strom aus deiner 12V Batterie?

    - Dashcam mit Parkmodus verbaut?

    - Haus-Automation die den SOC vom Auto abfragt?

    - Auto in "Smart-Lade-App" hinterlegt?

    - Wie sieht die 12V Spannung aus wenn das Auto im "ready" Modus, also Bremse treten und EV Taste drücken, ist?


    skochxxl

    Bitte nicht das SOC Bild sondern mal das mit der Spannung hochladen.

  • Ich habe ioBroker, wo 48x am Tag abgefragt wird. Dies ist aber bereits seit Monaten so. Unser Sorento hat damit keine Probleme, selbst wenn er mal 2 Wochen steht.

    Bestellung 10.01.2022: Kia EV6, Yacht Blue, Paket Assist+, Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, GT-Line-Paket-Upgrade (77,4 kWh)

    28.06.: Fahrzeug gebaut, Fahrgestellnummer vorhanden, Lieferung 33./34. KW

    6.9.: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird Freitag abgeholt

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  • skochxxl

    Bitte mal Screenshot vom Batterie Monitor mit der Spannung. Ich wette man sieht im Batteriemonitor im Abstand der Abfragen eine Spitze auf dem Spannungs-Diagramm....


    Das ist auf jedenfall Mist, sollte der ioBroker jedes Mal das Auto aufwecken und dürfte der Grund für dein Problem sein.


    Es gibt zwei Varianten wie die Bluelinky library die Informationen abholen kann.

    - active -> Auto aufwecken und abfragen

    - passive -> letzten Status vom bluelink/kia connect server abholen


    in der Regel reicht das letztere, da das Auto automatische alle 10% SoC ein Update schickt während des Ladevorgangs. Außerdem werden auch die aktuellen Werte an den Server geschickt, wenn man das Auto abstellt und abschließt.


    Mehr zum Thema:

    Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
    @arteck die Zeile 721 ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Wenn ich das force_update State in den Objekten ändere ohne diese Zeile reagiert das Script ohne diese…
    forum.iobroker.net

    Home
    Adapter for Hyundai (Bluelink) or KIA (UVO) connection - Newan/ioBroker.bluelink
    github.com


    besonders folgende Flags sind wichtig!

    Zitat

    batteryControlState12V - hier wird das zuvor eingestellte Option zur schutz der Batterie eingestellt . unter 65% (oder das was eingestellt wurde) wird nicht das Fahrzeug abgefragt,sondern die Daten werden vom Server geholt


    force_update - hier wird gesteuert von wo der Adapter die Daten holt. bei _true _vom Fahrzeug bei _false _vom Server. Dieser Datenpunkt nimmt einfluss auf das zuvor eingestellte Abfrageinterwall


    man kann auch manuell das Abholen der Daten triggern force_refresh_from_car - Daten werden vom Fahrzeug geholt force_refresh_from_server - Daten werden vom Server geholt

    Eigentlich willst du NIE das Auto aufwecken für Daten. Weil das außerhalb des Fahrbetriebs die 12V Batterie grundlos leer lutscht mit Steuergeräte aufwecken, Modem einschalten, Daten sammeln, Daten senden.

  • Ich habe ioBroker, wo 48x am Tag abgefragt wird. Dies ist aber bereits seit Monaten so. Unser Sorento hat damit keine Probleme, selbst wenn er mal 2 Wochen steht.

    In den Stillstandzeiten ändert sich ja nicht viel.

    koaschten hat es schon mehrfach geschrieben, besser du fragst nur den Status vom Kia-Server ab und holst nur vor/während dem Ladevorgang aktiv den Wert vom Auto.


    oops da war er schon schneller ;)

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • xbow42 selbst während des Ladevorgangs kannst du vom Server holen, außer du willst es granularer als in 10% Schritten. Ansonsten pushed das Auto alle 10% den Status auf den Server. Mal davon abgesehen, dass bei funktionierender ICCU ( ;) ) während des Ladevorgangs eeh die 12V Batterie aus der ICCU gestützt wird.


    edit: Gerade über einen anderen Thread gefunden. ;)

    https://technicallyjeff.com/wp-content/uploads/2023/06/PS748-Sharing-Kia-Connect-W-3rd-Party-Apps-and-Impact-to-12V-Batteries-in-EVs.pdf

  • Normalerweise prüft das Auto im Abstand von 6h die 12V Batterie und lädt bei Bedarf nach (falls SoC über 20% ist - darunter nicht mehr)

    Auch beim Laden wird die 12V mitgeladen
    Da man das nicht erkennen kann, ist entweder der DC-DC-Wandler kaputt (hängt auch mit der ICCU zusammen) oder die SW hat einen Schuß.
    Kannst du noch AC Laden (also ist die ICCU noch OK)? Hänge das Auto mal dran und prüf dann die Spannung...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Lustiges Video vom Akkudoktor, 12vBatt wird geladen aber die Traktionsbatterie kann auch leerer werden durch Drittanbietersoftware:

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