Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Da war ich wohl auf dem Holzweg, aber wenigstens weiss ich jetzt endlich mal wo der Standmodus einzuschalten ist :saint: ^^

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Im Hauptmenü "EV" -> "Standmodus"

    Danke, ich weiß.

    Es ging nicht um das Hauptmenü, sondern um die Position des Standmodus in der Auswahlliste der Belegungsmöglichkeiten für den Sternchenknopf auf der Navigationsleiste.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Umev6

    So richtig wundern kann ich mich darüber aber nicht, der Akku wurde während oder besser nach dem Diebstahl laut Deiner Aussage, ich glaube Du sagtest 2x tiefenentladen, da hat er auch was abbekommen und irgendwann zeigt sich das halt. :)

    Da stehe ich dir voll bei, die Werkstatt sagt aber der Akku ist ok.

    Seltsam finde ich es schon.

    Heute ist er mir wieder abgestürzt.

    Der Ladezustand lag bei 63%, selbst 4 sunden später noch, gerade eben nachgesehen.

    Die Spannung liegt bei 12,64V, offensichtlich ist die untere Grenze zum Laden noch nicht erreicht.

    Es kann aber nicht sein, dass bei geöffneten türen und nicht eingeschaltet, man zusehen kann wie die Spannung fällt.

    Im Ruhezustand funktioniert es ja mit der Nachladung aber trotzdem, darf die Spannung, in 24h nicht soweit absinken, dass eine Nachladung erforderlich ist.

    Ohne Powerbank fahre ich gar nicht erst los.

    Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich es selbst provozieren und das Auto, mit voller Batterie und geöffneten Türen ausgeschaltet stehen lassen und die Zeit messen, bis der Akku soweit abgesunken ist, dass er sich nicht mehr starten lässt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das sagen sie doch immer? X(

    Genau, darum will ich es ja selbst provozieren, ggf vor der Werkstatt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Habe ich es nicht schon einmal geschrieben? Das ist der Werkstatt sch...egal, die laden das Ding erst einmal über Nacht voll und lassen dann ihren vermaledeiten Kia-Tester sein verd....es "ok" auswerfen. Da braucht es viel Glück und einen Akku der schon sehr "tot" ist um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, aber versuchs halt.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Verstehe. Habe das jetzt nicht mehr im Kopf, wo die Auswahl war. Aber das du in dem Menü auf dem Bild nach oben blättern kannst weißt du? Ich glaube der Standmodus war ziemlich weit oben.

    Stimmt, sehe ich auch gerade, man kann noch weiter nach oben schieben. Das hab ich übersehen.... :(

  • Habe ich es nicht schon einmal geschrieben? Das ist der Werkstatt sch...egal, die laden das Ding erst einmal über Nacht voll und lassen dann ihren vermaledeiten Kia-Tester sein verd....es "ok" auswerfen. Da braucht es viel Glück und einen Akku der schon sehr "tot" ist um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, aber versuchs halt.

    Darum geht's ja nicht, ich bezweifle deine Aussage nicht, ich kenne auch die Machenschaften.

    So lange hinhalten, bis die Garantie vorbei ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Umev6

    So richtig wundern kann ich mich darüber aber nicht, der Akku wurde während oder besser nach dem Diebstahl laut Deiner Aussage, ich glaube Du sagtest 2x tiefenentladen, da hat er auch was abbekommen und irgendwann zeigt sich das halt. :)

    Genau und die Screenshots die ich reingestellt habe zeigen es auch, nur ist dass keine offizielle Prüfung, von Kia, wie immer die auch aussehen mag.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Genau und die Screenshots die ich reingestellt habe zeigen es auch, nur ist dass keine offizielle Prüfung, von Kia

    Also ich würde mich auch darüber ärgern, aber dann aus eigener Tasche ein gute Markebatterie kaufen und einbauen und gut ist es. Wobei ich mit meiner Werkstatt bisher gute Erfahrung gemacht habe.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.