Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • unter 20% SoC wird die 12V nicht geladen.
    Der %-Wert ist ja Zellspannungssache.

    Da reicht schon wenn du mit warmem Akku ankommst und 23% siehst, nach abkühlen und vielleicht 1x 12V nachladen hast du die 20% erreicht und es ist Sense.

    Ebenso kam es schon vermehrt vor, dass die 12V tot geht, wenn das Auto nach fertig laden nicht von der Wallbox abgenommen wird.

    War bei Hyundai meist nach nem Update der Fall - da scheint die Kiste dann auch nicht sauber einzuschlafen.


    Also nach Möglichkeit nach dem Vollladen nicht mehrere Tage an der Wallbox lassen und wenn absehbar von der PV nix kommt, halt mal zumindest auf 30% mit Hausstrom laden

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Denn Mangel seh ich ja auch nicht das der 12V Akku nicht mehr geladen wird, sonder das er weiter entladen wird bis er tiefentladen ist. Und das kann sicher mit Software behoben werden.

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • ja, da schläft dann ein Steuergerät nicht ein, damit zieht die Kiste permanent 200-300 Watt. Hatte ich auch - Samstags angesteckt und auf 80 geladen und Montag war die 12V tot
    Aber nochmal - das hatten auch die Ioniq 5 meist nach einem Bluelink (=Kia Connect) Update. Ich meine es war das App-Update und nicht das Infotainment Update) aber nagel mich nicht drauf fest - hab die Kiste 2 Wochen später abegeben und da nicht weiter verfolgt.


    Der größte Hyundai-Händler konnte es nicht erklären, hatte aber 5 Kunden die am WE nach einem Update ne leere 12V hatten weil die Kiste nach Ladeende mit SoC 80 oder 90% noch an der Wallbox hingen.

    Da lief was mit der Kommunikation App-Auto schief.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Ist das reproduzierbar bei *allen* oder ist das nur bei deinem der Fall stilotto?


    PV-Überschussladen sollte der EV6 ja schon können ohne die 12v leerzusaugen - hat ja nicht jeder die Möglichkeit sofort rauszurennen und abzustöpseln wenn fertig geladen. X/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ist das reproduzierbar bei *allen* oder ist das nur bei deinem der Fall stilotto?


    PV-Überschussladen sollte der EV6 ja schon können ohne die 12v leerzusaugen - hat ja nicht jeder die Möglichkeit sofort rauszurennen und abzustöpseln wenn fertig geladen. X/

    reproduzierbar bei 2 weiteren autos. Und wie gesagt paasiert nur wen du nahe bei 20% SOC bist und 2 Tage ohne zu laden angschlossen steht. Alos wenn keine Sonne oder erst gewünscht ist das zwei tage später das auto geladen wird.

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • wie liest du den SoC vom Auto aus? hast du bluelinky aktiv? z.B. über evcc.io? oder selber?

    für die test 5 mal am tag über bluelink. heute hat sich das auto das letzte mal um 6:40 gemeldet und um 10:00Uhr war er leer wie ich weg fahren wollt. AKKU aber so extrem tiefentladen das ich auf keinen Fall mit einer Starthilfe ohne Strombegrenzung ran gehen würde. Ich klemm den Akku immer ab und lade mal für eine Stunde damit der Akku wieder über 12V ist.

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • reproduzierbar bei 2 weiteren autos. Und wie gesagt paasiert nur wen du nahe bei 20% SOC bist und 2 Tage ohne zu laden angschlossen steht. Alos wenn keine Sonne oder erst gewünscht ist das zwei tage später das auto geladen wird.

    Also aus meiner Sicht ist bekannt, dass bei einem Ladestand von 20% oder weniger die 12 v nicht mehr geladen wird,

    Ich meine ich hab das sogar schon im verbotenen Buch gelesen.


    Ich schau mal nach …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • für die test 5 mal am tag über bluelink.

    "am Tag" heißt von 8 bis 18h?
    Dann ist das das Problem: warum?

    Kia/Hyundai hat Probleme, alle 12V Verbraucher/Sensoren schlafen zu legen. Dafür braucht das Auto ca. 3h, mindestens 2h.
    Was du mit 5 Anfragen u.U. machst: das Auto immer dann aufwecken lassen, wenn es einschlafen will.


    => warum dann die Software nicht einfach den 12V aufladen kann, wenn der SoC der 12V unter einen bestimmten Wert fällt, weiß ich nicht. :/


    Abhilfe kannst du schaffen, dass du die bluelinky-Anfragen auf "cache" stellst - und nur dann auf "refresh", wenn die Wallbox lädt.
    Meine Erfahrung ist, dass der cache aktualisiert wird, wenn du z.B. in der App einen refresh erzwingst (und vice versa). d.h. du verlierst eigtl nichts.[1]

    [1] ich habe einen Edge Case, dass mein EV6 per V2L-Adapter SoC "verliert", weil ich z.B. meinen Roller in der Garage übers Auto lade => das kriegt dann der "cache" nicht mit, der wird offenbar nur bei LADE-Vorgang regelmässig aktualisiert, nicht beim ENTLADE-Vorgang.

  • … weiters ist bekannt, dass die 12v zyklisch geladen wird, bzw war das früher so. Dh alle 24 oder 48h.

    Ich weiß nicht, ob man das inzwischen dynamisch macht.

    Aber wenn nur zyklisch geladen wird, dann kann man durch bestimmte Vorgehensweisen die 12v Leerziehen, dazu gehört wie hier schon geschrieben

    -Ständige Abfragen über die App

    -Ladestecker über längeren Zeitraum drin lassen, aber nicht laden.weil in dieser Situation kann die 12v nicht geladen werden

    -Auto nicht auf fahrbereit stellen, sondern nur Zündung an.


    Warum Kia das nicht in den Griff bekommt ist mir ein Rätsel.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !