Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • So schnell darf die 12V-Spannung nicht sinken.

    Hier ein Bsp. aus meinem Batteriemonitor:

    23.04.2024 - 0:00Uhr = 12,89V

    24.04.2024 - 8:15Uhr = 12,75V. Also in 32h nur 0,14V gesunken.

    Natürlich ohne Zwischenladung. ;)

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • So schnell darf die 12V-Spannung nicht sinken.

    Hier ein Bsp. aus meinem Batteriemonitor:

    23.04.2024 - 0:00Uhr = 12,89V

    24.04.2024 - 8:15Uhr = 12,75V. Also in 32h nur 0,14V gesunken.

    Natürlich ohne Zwischenladung. ;)

    Kommt drauf an, wann er gemessen hat. Wenn er den Batteriewächter direkt in den ersten Minuten nach dem Abschließen geprüft hat, laufen noch ~150W aus der Batterie (siehe mein vorheriger Post).

    Da geht die Spannung natürlich schneller runter, als bei einem Durchschnittswert über 32h (Ein wenig wie bei Äpfeln und Birnen und so) ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Vielleicht eine dumme Frage: Kann man eigentlich irgendwo feststellen, wenn das Auto wach ist? Ich würde gerne prüfen, ob das mit der Tibber APP so ist, wie beschrieben.

    USB Stick mit Lämpchen einstecken - sollte nach 30-60s ausgehen (aus dem Kopf).

    Kein 100% Test wie Batt-Mon aber easy zu machen

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45


  • Alle 15 Minuten überprüft Tibber die API des Herstellers, um festzustellen, ob das Auto an ein Ladegerät angeschlossen ist.


    Tibber verwendet die API des Herstellers, um Daten über das Elektrofahrzeug zu sammeln, einschließlich ob es sich an der Heimatadresse befindet, SoC, Batteriegröße und Ladeleistung.“

    Ich habe weder Tibber noch sonst was laufen - steht erst 2025 an.

    Aber ich lese immer wieder aus anderen "Home-Assistant" Installationen, dass man da ein Flag setzen kann (bzw. sollte), ob er nur den Server-Status auslesen soll, oder den Auto-Status.

    Ersteres ist der Status den das Auto zuletzt bei abstellen gesendet hat (hier ist dann fraglich ob der gesteckte Ladestecker enthalten ist - denke aber ja)

    Letzteres weckt das Auto auf.


    Ist ja das gleiche wie mit der Connect App - nur aufrufen und schauen und man sieht den letzten Stand mit Zeitstempel abstellen.
    Aktualisieren klicken bzw. 1-2s nach unten ziehen in der App weckt das Auto.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Die Spannungskurve von torty sieht generell interessant aus. Ich habe noch nie ein 13V Plateau gesehen. die knapp 14V beim Fahren sind normal.


    Aber von vorne für mich sieht das wie folgt aus:

    - Spannung bricht kurz ein, App Abfrage oder mit Schlüssel am Auto vorbei gelaufen, sonst nichts gemacht

    - Spannung springt hoch, das spricht für ein "ready", dann ausgemacht, eventuell Kofferraum auf, spannung bricht ein, dann klappe zu, Auto an und gefahren, knapp 14V

    - das 13V Plateau verstehe ich nicht, weder bei im "ready stehen" noch beim Laden sollten 13V anliegen, entweder 14V mit nachladen aus der ICCU oder nur der Blei-Anker mit 12,x V


    Wenn die Spannung unter 12,5V fällt springt bei mir für 45 Minuten die ICCU an und lädt nach. Das bringt die 12V Batterie in der Regel von 12,45 auf 12,85V.


    1ck genau, der server status ist "app auf, nicht runterziehen oder kringel drücken".