Möglich ist das schon, wenn man zwei Schraubenschlüssel bedienen kann. Man darf nur nicht drauf hoffen, dass KIA oder der Leasinggeber dafür bezahlt.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Nochmal: ich schraube nicht an einem Leasing-Fzg rum, das ich in 14 Monaten abgeben will/muss, vor allem nicht, wenn das ein Garantiefall ist.
Ich bin auch kein Trottel mit zwei linken Händen und es geht mir nicht ums Geld. In einem Monteurs-Fzg, das als "Kauf-Leasing" von der finanzierenden Bank deklariert war, haben wir am Tag der Lieferung zusätzliche Streben reingeschweißt und dann unsere Klamotten verbaut.
Unterschied: der Restwert/Schlussrate war nach Ablauf des "Leasings" (sorry, deren Wortwahl, steht so im Vertrag) unter 500€. Restwert bezahlt, Brief zugeschickt, fertig. Streben sind bis heute drin und interessiert keinen.
Das mache ich aber nicht mit einem Personen-KFZ, wo ich nach Ablauf des Leasings eh schon Diskussionen wegen des Restwerts erwarte, sprich: ich muss denen nicht noch mehr Argumente liefern, als die eh schon sehen werden bzw. jetzt schon dokumentiert sind.
Wäre das mein Fzg - oknoproblem. So aber auf keinen Fall.
-
Die 12V-Batterie auszutauschen wird dem Leasinggeber nicht das kleinste Zucken des Augenwinkels entlocken. Mir wäre es wichtiger sorgenfrei zu fahren als die 120€ zu sparen.
-
Ich habe auch die Batterie selbst eingebaut. Hab davon weder dem Chef (="Fuhrparkmanager") was erzählt, noch werde ich es bei der Rückgabe erwähnen. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass das irgendwen interessiert.
-
Und ich gehe auch nicht davon aus, dass das irgendwen interessiert.
Eine 12V-Batterie wird von der Sache her nicht anders behandelt als ein Wechsel der Wischerblätter.
Verbrauchsmaterial eben.
-
Ich wollt es gerade sagen, die Batterie zahlt weder Kia noch der Leasinggeber, das ist ein Verschleißteil....
-
die Batterie zahlt weder Kia
Bei Erfolg würde die Garantie bei ihm schon noch bis Dezember gelten. Es ist halt immer wieder ein Glücksspiel und kostet Zeit sowie Nerven je nach Einsatzwillen des Händlers.
-
Ich wollt es gerade sagen, die Batterie zahlt weder Kia noch der Leasinggeber, das ist ein Verschleißteil....
In den ersten beiden Jahren fällt die 12 Volt Batterie noch unter die Garantie, wenn der Kia Batterietester die als defekt deklariert oder man einen fähigen Händler hat, der die Garantieansprüche durchsetzen möchte.
Diese Information (mit den zwei Jahren) findest du auf der Kia Homepage unter den Informationen der sieben-jahres-garantie.
-
wenn der Kia Batterietester die als defekt deklariert oder man einen fähigen Händler hat
Daran scheitert es leider zu oft, und so ruiniert sich Kia sein Image.
-
Weil der Händler natürlich beim Einschleppen die Batterie boostet oder man sie selbst geboosted hat um zum Händler zu kommen ... und die Batterie dann den Test auch (erstmal) wieder schafft.