Es geht nicht um den Dongle, sondern um das Tablet das die Verbindung zum Dongle aufgrund des noch laufenden CarScanner aufrecht erhält. Das verhindert das "einschlafen" des CanBus und der abgefragten Steuergeräte.
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Gut das ist aber User Fehler

-
Hm … ich habe zwar versucht, einige Seiten zu lesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
Mir stellt sich vor allem folgende Frage:
Hat der FL dieses Problem nach wie vor - oder scheint das inzwischen deutlich besser geworden zu sein?
Ich überlege aktuell, bei meinem EV6 einen Batterie-Logger zu installieren. Die Idee wäre:
- Bluetooth-Batteriewächter an der 12V-Batterie
- in der Garage ein ESP32 Bluetooth Proxy / Gateway
- Einbindung in Home Assistant
Damit könnte Home Assistant die Spannungsverläufe dauerhaft loggen und mich vor allem auch warnen, wenn bestimmte Spannungen unterschritten werden.
Hat hier jemand bereits ähnliche Lösungen im Einsatz?
Vielleicht sogar direkt mit Home Assistant / ESPHome?
-
Das FL hat ab Werk eine AGM verbaut, damit weniger Probleme, aber auch nicht ausgeschlossen.
Was ich zur Einbindung über ESPHome gefunden habe ist das hier:
BM6 Battery Monitor ESPHomeHey @B_Rotten, i don’t know if the original project is alive still… but i made an issue in that repo as yours didn’t have issues enabled. do you think this…community.home-assistant.ioFür BM2, BM6 und BM7 gibt es da Code. Ich habe den Battery Guard, aber noch keine Zeit nachzuschauen, ob der Code kompatibel oder dafür leicht anpassbar ist.
-
Mein Werkstattmeister hat mir heute erzählt, dass er auch nur noch AGM Batterien empfiehlt einzubauen.
-
hallo, endlich habe ich mal Zeit gefunden meine AGM einzubauen, was mir aufgefallen ist, das nicht mehr mit 14,5-14,8 sondern nur noch mit 13,7 geladen wird. War dann noch an der Ladestation , da wurde 14,7 angezeigt. Vielleicht ändert sich das noch, nach der Kalibrierung der Batterie, Soc hierfür wird noch nicht angezeigt.
-
Da kalibriert sich nix, fährst Du ECO wird meist auch "eco" nachgeladen, aber im allgemeinen erkennt das BMS oder besser die ICCU an dem ominösen SOC der 12V Batt oder noch besser an deren Spannung das die voll ist und lädt dann auch nicht nach. Soweit ich weiß wird aber beim Laden des HV Akkus immer auch die 12V geladen. Schalte mal in den Sportmodus dann sollte die Ladespannung auch auf über 14,x V hochgehen.

-
gut möglich das vom ev aus nix kalibriert wird, der Carscanner nennt es nun mal so, soll darauf warten, bis dahin zeigt er mir kein Soc der 12V B. an.
Glaube so was ähnliches hatte ich nach einem Werkstattbesuch auch, wo meine Batterie am Lader hing, mal abwarten.
Fahre zu 90 % ECO und trotzdem wurde davor immer um die 14,..V geladen.
-
soll darauf warten, bis dahin zeigt er mir kein Soc der 12V B
Der SoC ist völlig nutzlos, da dies ein rein errechneter Wert, basierend auf einem unbekannten Algorithmus ist.
-
Ich mache immer Fotos von CarScanner, vor und nach dem Ladevorgang.
Unten rechts ist die,12V Spannung über den OBD2, was immer das bedeutet.
Vorher hatte ich nur 12V.
Vorher hatte ich "Aux", unten in der Mitte