DIESE war die richtige, oder?
Jupp
DIESE war die richtige, oder?
Jupp
Hi,
ich war vor Ca. 2 Wochen zur fälligen Wartung. Beim Abholen habe ich mich noch über einen Zettel gefreut, den ich als Test der Hauptbatterie interpretiert habe. Meister: „ Nein, das ist das Ergebnisprotokoll der 12-Volt-Batterie“. Naja, Schlüssel genommen, ins Auto gesetzt und 12-Volt-Batterie tot. Vor der Werkstatt direkt nach dem 12-Volt-Test. Also wieder rein beim Meister den Booster verlangt und wieder abgefahren. Ich werde das Gefühl nicht los der Test hat meiner 12-Volt-Batterie den Rest gegeben. Zu Haus habe ich dann über Nacht mein Ladegerät drangehängt und dann war erstmal Ruhe. Bis gestern. Hatte das Auto am Samstag mit 16% Hauptakku abgestellt und konnte am Sonntag noch 20 km fahren. Bin dort mit 8% angekommen, habe mir die Eisskulpturen angeschaut und beim Losfahren dann wieder 12-Volt-Akku tot. Leider hatte ich vor zwei Wochen vergessen meinen Booster, der immer VORNE im Frunk liegt (sonst kommt man nicht mehr ran und muss durchs Auto klettern), nicht aufgeladen. So musste KIA-Assistance ran und mit ihrem Booster konnte ich dann auch wieder weiter fahren. Der ADAC-Helfer meinte, die einzigen Einsätze, die er mit E-Auto hat, sind 12-Volt-Probleme, über alle Hersteller. Und: Meine Batterie ist Schrott. Da ich aber Termine habe, kann ich erst am Donnerstag wieder in die Werkstatt und mir auf Garantie die dritte 12-Volt-Batterie einbauen lassen. Ist ein Leasing, das 04/2027 ausläuft und da mach ich jetzt nicht mehr rum mit Varta und so. Drittanbieter-Software habe ich nicht, aber Dashcam an 12-Volt-Buchse (schaltet automatisch ab) und Carscanner für ABRP (benutze ich aber im Winter kaum und könnte ich raustun). Keine Frage hierzu, einfach nur Info.
2027 ist noch etwas hin. Da könnte man sich das schon überlegen.
Speedschmidt Aber das unter 20% die 12V nicht mehr so richtig nachgeladen wird und unter 10% im ausgeschalteten Zustand gar nicht mehr weißt Du
Ganz blöde Frage von mir, wie kommt man bei den derzeitigen Temperaturen auf die Idee das Auto unter 10% abzustellen ohne vielleicht den durch 8% gestressten Akku und dann noch tiefe Temp durch etwas Nachladung zu entlasten. Ich muss ja nicht alles verstehen aber das tue ich Meinem nicht an, falls doch wundere ich mich nicht über den platten 12V Klotz ![]()
Welche Werkstatt schickt einen nach der Inspektion mit geboosterter 12V vom Hof? An der Geschichte gibt es viel Verwunderliches.
Gestern und auch heute habe ich den Battery Guard mal wieder ausgelesen.
Im Bild ist das Resultat zu sehen.
Der 12V Akku wird etwa 1x am Tag nachgeladen.
Die Spannung bleibt bei etwa 12,25V und sinkt kaum darunter.
CarScanner
Stimmt, danke ändere ich gleich, Danke falsches Wort gewählt.
Der Carscanner bietet den Komfort nicht und das Auto muss extra gestartet werden.
Und aussagekräftiger wäre die historische Ansicht, nicht die aktuellen Werte. Bin mir aber auch unsicher, was du eigentlich Aussagen wolltest.
Kalt habt ihr's da drüben!
historische Ansicht, nicht die aktuellen Werte. Bin mir aber auch
Die ist relativ konstant nur eben der Wert für den Ladezustand sinkt kontinuierlich und erreicht mit 84% einen kurzen Spitzenwert, der aber nur kurze Zeit so bleibt und dann geht die Kurve rapide nach unten.l
Nach dem Ladevorgang geht die Spannung auf 12,5V und sinkt langsam auf 12,3+12,25V, dann startet der nächste Ladevorgang.