Wenn dann noch die Programmierung der Regelung zum Nachladen nicht ganz optimal ist, ist die Belastung der 12 Volt Batterie schon da.
Ich sehe da, dass eigentliche Problem drin.
Der HV Akku hat die Leistung dafür.
Wenn dann noch die Programmierung der Regelung zum Nachladen nicht ganz optimal ist, ist die Belastung der 12 Volt Batterie schon da.
Ich sehe da, dass eigentliche Problem drin.
Der HV Akku hat die Leistung dafür.
Wenn dann noch die Programmierung der Regelung zum Nachladen nicht ganz optimal ist, ist die Belastung der 12 Volt Batterie schon da.
Das könnte der Knackpunkt an der Geschichte sein, besser gesagt, ich halte es für möglich, daß es eine gewisse Streuung gibt was die Zuverlässigkeit dieser Funktion angeht.
Die allgemein höheren Lasten des Bordnetzes werden immerhin durch die gleichzeitig laufende Ladung ausgeglichen, bzw. sollten es.
ist die Belastung der 12 Volt Batterie heute eine ganz andere als damals
Programmierung der Regelung zum Nachladen nicht ganz optimal ist
Also dieses Mal bin ich voll bei deinen Punkten dabei. 🤝 Nur mit "Kurzstrecke ist böse" und "wie beim Verbrenner" konnte ich nix anfangen.
Meine original Batt. hat 2,5 Jahre gehalten, jetzt habe ich eine Banner AGM drin und schaue wie lange die hält. Bei mir gibt es keine bewusst angestoßene Abfragen über die App und auch keinen eingebauten "Schnickschnack" wie einen Batteriemonitor oder andere Dinge.
Ich habe den Ioniq 5 nach 4 Jahren mit 58.000 km und mit der ersten ICCU und dem ersten Blei-Akku abgegeben.
Bei mir gibt es keine bewusst angestoßene Abfragen über die App und auch keinen eingebauten "Schnickschnack" wie einen Batteriemonitor ...
Abfragen vermeide ich schon lange.
Der "Schnickschnack" ist wohl eine Frage der Philosophie, ich weiß halt gerne was los ist bevor etwas aussteigt.
Ich bin gespannt was für Erfahrungen Du mit der Banner machst. Ausgeschlossen ist es schließlich nicht, dass ich einen Ausreißer erwischt habe.
Ich hatte mich vor etwas über einem Jahr auch für die Banner entschieden. Bis jetzt problemlos. Ich frage ab und zu den Ladestand ab, klimatisiere vor etc., aber nicht übermäßig und benutze auch keinerlei Monitor für irgendwas.
Ich habe dieses Teil für den Zigarettenanzünder:
https://www.amazon.de/Maclean-MCE375-Zigarettenanz%C3%BCnder-Auto-H...
Da ist mir folgendes aufgefallen:
Mein Fazit, in den kalten Tagen und Kurzstrecken fahre ich im SPORT-Modus.
(Den konstanten AWD übersteuere ich mit dem Tempomaten...)
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Ich fahre eh ausschließlich im Sportmodus.
Ich kann das teigige Gefühl der anderen Modi nicht ausstehen.
Dass im ECO Modus die 12V nicht richtig geladen wird habe ich auch dem Thread entnommen.
Es wird hauptsächlich während der Fahrt eine Erhaltungsladung im Eco Modus durchgeführt, wenn man die 12,8/9V die anliegen betrachtet...
Die in Thread 4908 aufgelisteten Spannungen kann ich bestätigen.
Seitdem fahre ich auch nur noch im Normal Modus, um die 12V auch während der Fahrt zu laden.
ECO wirklich nur noch dann wenn ich die extra Reserve brauche...