Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Dann hast du wieder die gleiche Batterie wie ab Werk bekommen => schlechte Qualität => kann wieder kaputt gehen.

Wobei ich mittlerweile mit der Werksbatterie schon fast 50 tkm in etwas über 2 Jahren ohne Probleme gefahren bin.

Meine hat auch 2,5 Jahre gehalten und ist dann innerhalb von 10min. am Parkplatz verreckt.

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• Wieso ist das ein Problem?

Weil Sicherheits relevante Einrichtungen wie die Lenkhydraulik Pumpe explizit durch den zentralen Rechner abgeschaltet werden muss, ansonsten einfach weiter laufen bis der Akku wirklich tief entladen ist.

Das gilt natürlich für alle Fahrzeuge mit hydroelektrischen Servos.

Um auch mal ein paar Fakten in das Geplänkel hier einzustreuen: Der EV6 hat - genauso wie alle anderen einigermaßen modernen PKW's - KEINE hydro-elektrische Servopumpe mehr (oder was auch immer du dir da genau vorstellst).

Das macht seit Jahren kein Autohersteller mehr, denn die elektromechanische Unterstützung (google nach "EPS") ist leichter, billiger, kleiner als eine hydraulische. Außerdem kann der Motor gleich noch zur aktiven Lenkung genutzt werden, bspw. für unseren Park-Piloten, Spurhalteassi usw..

(Nur der Vollständigkeit halber: Da gibt es keine Hydraulikflüssigkeit und entsprechend auch keine Pumpe mehr o.ä., der elektrische Motor läuft nur, wenn gelenkt wird)

Die hydraulischen Servos gibt es nur noch in einigen wenigen LKW's, aber auch hier ist das Ende schon sehr absehbar, da die EPS einfach viele Vorteile hat.

Aber hey: Bleib dran, du bist da sicher was ganz großem auf der Spur (wie immer) ;)

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• elektrische Motor läuft nur, wenn gelenkt wird)

dann sag mir bitte, was da links oben im Armaturenbrett konstant gesurrt hat.

Eine Pumpe wäre plausibel, aber was wurde da warum eine Stunde lang gepumpt, trotz eigentlich totem 12v Akku.

Ein Zombie?

Der Wagen war kaum warm.

Kühlmittel für den Heckantrieb vorne zu pumpen klingt irgendwie schon umständlich.

Auch berichtete mir ein alter Kia Fahrer, das ihm bei seinem das Geräusch des neuen elektrischen Lenk Servos im Stillstand aufgefallen wäre.

Was hat er da in seinem kleinen PKW gehört?

Wo kann/darf ich selbst nachlesen, was Kia da verbaut hat?

• sansibar hat Recht. Moderne Autos haben schon länger keine Servolenkung mehr. Sondern letztendlich einen E-Motor am Lenkgetriebe, der die Unterstützung übernimmt.

Das kannst Du selbst bei Google finden.

Hattest Du vor dem Kia einen Ioniq 5 ?

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Der falsche Begriff Servo wird synonym mit Lenkhilfe verwendet. Was soll das immer mutwillig vom für kia sehr unbequemen Thema ICCU und sterbende 12V und deren mögliche Ursachen abzugleiten?

Wer hat denn das Fass aufgemacht bitte? 🤡

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Woran kann es denn prinzipiell noch liegen, dass die 12 V Batterie entladen wird. Selbst wenn die qualitativ schlecht ist sollte sie doch nicht so schnell entladen werden.

Viele app Zugriffe hatte ich nicht, zumindest keinen bewussten, Auto war auch verschlossen.

Er hängt jedoch sehr oft an der wallbox zum PC Überschussladen. Kann das irgendwie was damit zu tun haben? Prinzipiell muss er dort ja überwachen ob er laden soll oder nicht.

Allerdings wird auch nicht jedes Mal wenn der Wagen an der wallbox hängt die Batterie entladen...

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51

• Woran kann es denn prinzipiell noch liegen, dass die 12 V Batterie entladen wird. Selbst wenn die qualitativ schlecht ist sollte sie doch nicht so schnell entladen werden.

Doch, genau das passiert dann.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Danke für den Hinweis. Habe mich mal etwas schlauer gelesen und muss dir Recht geben, dass eine hochwertige Batterie bessere Chancen hat den Mist vom EV6 zu überstehen.

Kann man nur hoffen, dass das Auto rechtzeitig lädt bevor auch die hochwertige Batterie am Ende ist.

EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.

Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

Zugelassen in KW51