Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Im Februar waren es keine 3 Tage, bei mir.

Hat denn keiner der Fachleute hier ein (Zangen) Ampere Meter oder einen Monitor, der auch den Strom mitschreibt?

Es scheint da ja ein Problem zu geben, wenn man den Wagen nicht einmal eine Woche abstellen kann ohne fürchten zu müssen dass die 12v tief entladen wurde, was ihre Lebenserwartung merklich verkürzt.

Bei einem Toyota dessen Besitzer

Verstorben war mussten wir feststellen, das der Wagen nach xx Tagen in einen Ultra Tiefschlaf gefallen war. Angeblich als Diebstahl Schutz. War ein Verbrenner.

Insofern wäre schon interessant zu wissen, wie Kia das Problem lösen wollte und was die Kisten im Standby Verbrauchen.

• Ampere Meter oder einen Monitor

Sobald du die Fronthaube öffnest wird ja die Ruhe unterbrochen und damit nicht der Ruhezustand dargestellt.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Ja

Mir fallen da ca 2 Wege ein.

Zum einen könnte man den Schalter für den Test deaktivieren.

Ja es gibt sogar Schalter die man deaktivieren kann z.B. für die Wartungs Klappe an Flipper Automaten :)

Dann könnte man ein Messgerät mit Bluetooth nehmen um die Messergebnissen aus dem geschlossenen Frunk zu bekommen.

Kia hat ja netterweise schon einen Strom Messewiderstand in die die Masseleitung gebaut. Man muss also nur 2x eine Spannung messen.

Dann gibt es logger die speichern die Daten so dass man sie enblock entnehmen könntet.

Man könnte auch eine Dashcam nehmen um das Display aufzuzeichnen...

Da ja nicht gefahren werden soll könnte man die Messingleitungen einfach in der Gummi Dichtung einklemmen.

Bei Amazon gibt es einen Boots StromSpannungs- Monitor für 80 Euro den könnte man mit den 12v aus dem eh vorhandenen jump Starter versorgen. Der hat einen Ring Wandler für die Strom Messung.

Vielleicht bohrt ancel seinen Monitor mal auf oder wer baut einen Verstärker um die geringe Spannung am Stunt in den Messbereich des ancel zu bringen und ihn mit Strom zu versorgen.

Gehen tut es schon.

Nur wer hat die Zeit?

• Ich habe gerade gesehen, dass Lidl eine Powerbank, für unter 30€ , sonst 65€ im Angebot hat.

Hier übrigens das gute Stück:

Mobile Autostarthilfe »UMAP 12000 C4«, mit Powerbank u…
    Mobile Autostarthilfe »UMAP 12000 C4«, mit Powerbank und LED-Taschenlampe im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Eins der Produktbilder sieht danach aus, als könne man damit Erhaltungsladen durchführen.

Sehe ich das richtig?

Wäre das auch nicht was für die oft schwächelnden Bleianker im EV6?

edit:

das da meine ich 71YKe73jjeL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

• ev6gtline

Vielleicht sehe ich das nicht richtig, aber auf mich macht dieses Bild eher den Eindruck als wolle man damit auf die geringe Selbstentladung des Gerätes hinweisen.

• In dem Fall fände ich es irreführend, dass das Teil in an die Batterie angeklemmtem Zustand zusammen mit der Aussage gezeigt wird.

Aber Du kannst recht haben und ich habe gefragt, weil ich im Text keinen Hinweis gefunden habe und auch kein Handbuch zu dem Ding 🤷‍♂️

Vielleicht kann uns Tom2Leo weiterhelfen 🤗

• Über die Erhaltungsladung steht nix in der Anleitung. Scheint dann wirklich irreführend.

In der Anleitung steht nur was von der Akkupflege: Man soll alle drei Monate man wieder aufladen oder eben nach langer nicht Benutzung.

Ich finde das Teil schön klein und im Beutel passt es gut in den Frunk.

• Für eine echte Erhaltungsladung wäre ein Akkugerät allerdings von vornherein völlig ungeeignet, das muss man realistisch sehen. Der Bleianker wäre damit ja quasi nur erweitert, macht die ICCU dann irgendwelchen Unsinn der nicht sein sollte ist halt schnell beides platt, die Batterie und die Powerbank.