Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Bis auf ...

Zitat von Pacoloco

Seitdem die Temperaturen etwas abgesackt sind stelle ich jetzt wieder die häufiger frequente Nachladung meiner AGM-Batterie fest.

Und? Ist es irgendein Problem oder Symptom eines Problems? Auch eine AGM-Batterie wird auf kühlere Temperaturen reagieren, das ist normal.

Das Auto startet und fährt, wo siehst du ein Problem?

In meinem EV6 ist seit über 46 tkm noch die erste originale Bleibatterie drin. Ich tracke ihre Spannung überhaupt nicht, wofür auch? Das Auto funktioniert einfach.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Und? Ist es irgendein Problem oder Symptom eines Problems? Auch eine AGM-Batterie wird auf kühlere Temperaturen reagieren, das ist normal.

Aber nicht bei der hochgelobten AGM kommt das niemals vor! Niemals! Niemals! ... Niemals! ;)

Das Auto startet und fährt, wo siehst du ein Problem?

In meinem EV6 ist seit über 46 tkm noch die erste originale Bleibatterie drin. Ich tracke ihre Spannung überhaupt nicht, wofür auch? Das Auto funktioniert einfach.

Dann ist doch alles gut :thumbup:

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Haut Euch nicht die Köppe ein...was festzustellen ist, ist, dass einige (und gar nicht mal so wenige) Probleme haben, andere (natürlich die Mehrzahl, wäre ja auch noch schöner) fahren sorgenfrei ohne jegliche Störungen.

Ich könnte mich ja auch über jeden mit Zombieproblemen lustig machen oder mit meiner Störungsfreiheit kokettieren weil das lustig ist ( Andrei ), tue ich aber nicht weil es verkehrt ist das einfach anzuzweifeln weil man selber nicht darunter leidet.

• Pacoloco

Ich kokettiere überhaupt nicht. Und einen Zombie hatte ich ein Mal auch.

Was ich Dir verdeutlichen wollte, ist der alte Spruch: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Sprich, ich messe/tracke die Spannung der Bleibatterie nicht ohne Anlass. Den Anlass hat es bisher nicht gegeben (das Auto funktioniert ja), daher weiß ich überhaupt nicht, wie oft und wie lange sie nachgeladen wird. Folgerichtig besitze ich auch keinen Batteriespannungstracker. Wieder Geld nicht ausgegeben 😀

Und keine unnötigen Gedanken gemacht ;)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Haut Euch nicht die Köppe ein...

Tun wir nicht. ;)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Genau Andrei.

Du schreibst was positives und bekommst eins auf den Deckel, ich schreibe was negatives und bekomme eins auf den Deckel.

Ich habe früher auch nie den Ölpeilstab genutzt. Irgendwann ging dann rote Lampe an und nach 100m Stand der Wagen. Was ist denn schon das Problem? Und ich hatte Recht. Denn inzwischen haben einige Fahrzeuge keinen Peilstab mehr.

Sorge Dich nicht, lebe.

Trotzdem ist es ein scheiß Gefühl, wenn zum Wagen geht und fürchten muss, das man nicht losfahren kann sondern den

Jump Starter raus wühlen muss, weil die. Karre nicht in den Schlaf Modus gefunden hat und seinem irren Stand by Verbrauch die 12v leer gerutscht hat, aber diese dumme Software warnt, dass das Fahrzeug nicht verschlossen ist, während der Fahrer noch drin sitzt, aber nicht aktiv meldet, wenn der Wagen dann verschlossen wurde.

Ist es zu viel verlangt das der Wagen, wenn er die 12v wegen zu geringer Fahr Akku Ladung nicht mehr nachlädt, eine Nachricht schickt? Das die 12v unter 20 oder 15 oder 10% nicht mehr nachgeladen wird weiß doch kein Auto Fahrer. Auch das der Steh Verbrauch sehr hoch ist, ist dem normalen Autofahrer nicht Klar. Warum auch?

Ich bin hier angepflaumt worden, das es ganz normal sei und mit der Akku Temperatur zusammen hängt, als ich feststellte, das der Fahr-Akku 1% pro Tag verlor.

Es mag kann sein dass s

• Gernnold

Sorry, aber von mir würdest du auch auf den Deckel bekommen :saint: , weil du extrem übertreibst und oft recht unsinnige Sachen schreibst.

So wie jetzt mit dem Ölmeßstab. Die Prüfung des Ölstandes ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben und eigentlich schon in der Fahrschule eingetrichtert gewesen, hätte man aufgepasst.

Die systembedingt vorgeschriebene Prüfung des Ölstandes kann man nicht mit der Batteriespannung vergleichen.

Das dürfte doch einleuchtend sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Pacoloco

Ich kokettiere überhaupt nicht. Und einen Zombie hatte ich ein Mal auch.

Was ich Dir verdeutlichen wollte, ist der alte Spruch: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Sprich, ich messe/tracke die Spannung der Bleibatterie nicht ohne Anlass. Den Anlass hat es bisher nicht gegeben (das Auto funktioniert ja), daher weiß ich überhaupt nicht, wie oft und wie lange sie nachgeladen wird. Folgerichtig besitze ich auch keinen Batteriespannungstracker. Wieder Geld nicht ausgegeben 😀

Und keine unnötigen Gedanken gemacht ;)

So halte ich es auch. Wobei ich, aufgrund der vielen Vorfälle hier im Forum, vorsichtshalber rein prophylaktisch eine A8 eingesetzt habe. Hatte vor dem Tausch aber auch überhaupt keine Probleme.

Ich habe aber weder davor noch danach irgendwas kontrolliert. Der Wagen funktioniert einfach.

Einen Zombie hatte ich auch genau ein einziges Mal.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• dass das Fahrzeug nicht verschlossen ist, während der Fahrer noch drin sitzt, aber nicht aktiv meldet, wenn der Wagen dann verschlossen wurde.

Diese Meldung bekomme ich neuerdings sogar, wenn ich an der Ladestelle stehe und das Auto eingeschaltet ist. und ich drin sitze und die Türen geöffnet sind.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Was wäre ein Vergleich der nicht hinkt.

Um etwas klarer zu machen ist Übertreibung ein Mittel .

Früher war 1l Öl pro 1000km üblich und alle 5000km ein öl Wechsel. Das nervte die Kunden, die Motoren wurden besser, der Öl verbrauch fiel auf fast Null so das der Ölwechsel alle 15000km ausglich. Dann wurde nicht mehr nur der Öldruck elektrisch gemessen sondern auch der Ölstand und es wurde ein Ölqualitäts Sensor verbaut so dass der Ölwechsel alle 8000 angemahnt wurde weil nötig, nicht alle 15000, aus dem Prospekt.

Das würde ich auch von Kia oder einen BEV erwarten. Die 12v hat dort weiter gehende Aufgaben als die Starterbatterie.

Der Wagen hat ja alle Infos, nur Kia rückt sie nicht raus oder wir User wissen nicht wie.

Es ist natürlich die Persönliche Entscheidung ob zur Vorsorge Untersuchung geht oder dem Leben seinen Lauf lässt m

Das die 12v unter 20% oder 10% Fahr-Akku nicht mehr geladen wird, wo steht das in der Anleitung?

Wo steht:

Lassen Sie ihr Fahrzeug nicht mit weniger als xx% stehen.

Unter 20% wird die Lade anzeige rot.

Ja toll. Genauso hilfreich wie die Benachrichtigung, dass die Türen unverschlossen sind. Weil die Werkstatt dran arbeitet und die Turen halt offen sind.

Und wenn die 12v trotz 30% leer fällt, würde ich das schon gerne irgendwo sehen. Wenn es Dir egal ist, dann ist OK.

Mir ist es nicht egal und anderen auch nicht. Und mich interessiert auch warum die 12v leer geht, bevor ich im Flughafen Parkhaus vor einem leeren Auto stehe, dessen Türen nicht mehr aufgehen, weil Kia so schlau war, im smart Key keinen Platz für den mechanischen Schüssel vorzusehen, wobei manchem nicht klar ist, warum es den gibt und es eine dumme Idee ist, den zu Hause liegen zu lassen, 500km weit weg.