Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Der Adapter funktionierte bestens. Kann es sein dass der den "Sleep-Mode" des MM-Systems verhindert?

    Nein.

    Bei mir stünde als erstes die Werkstatt in Verdacht das Auto während der Arbeiten nicht an die Erhaltungsladung angeschlossen zu haben und damit fahrlässig die Batterie geschädigt zu haben.


    Einer der Gründe warum ich den Battery Guard verwende. Hätten die das mit meinem Auto gemacht hätte ich denen direkt nach Empfang des Fahrzeugs die Spannungskurve gezeigt und gefragt was das soll.

    Ich lasse mir das auch schon bei der Auftragsvergabe schriftlich bestätigen, hier war schon genug zu dem Thema zu lesen...

  • Die USB Anschlüsse werden abgeschaltet.

    Was ist das für ein Handy das nicht mit dem Bluetooth im EV6 funktioniert?

    Und Du lässt das Handy ständig im Auto?

    Jemand hier hatte sein Tablet im Wagen gelassen. Es gibt hier eine sehr gute Such Funktion vielleicht findest du ja was.

  • Die USB Anschlüsse werden abgeschaltet.

    Habe jetzt nicht sooo intensiv darauf geachtet meine aber beobachtet zu haben dass eine kleine LED am Adapter immer an war. Und nein - dass Handy bleibt nicht im Auto.

    Mit USB habe ich mit meinem Android 15 Gerät Probleme. Nach dem Anstecken wird AndroidAuto sofort aufgebaut. Nach rund 5min gibt's eine Meldung "USB reagiert nicht" und die Projektion ist beendet. Stecker am Handy Ab/An die Verbindung baut sich wieder auf für weitere 5min. Verschiedene Kabel - Problem bleibt. Ein älteres A13 Handy hat am gleichen Kabel keine Probleme. Carplay/iPhone funktioniert auch. Einen Wackelkontakt möchte ich ausschließen (Stecker sitzen fest, Bewegung hat keinen Einfluss) Mit dem USB/BT Adapter funktioniert die Verbindung stabil.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Das ist ja mal ne gute Beschreibung.

    Steig aus und schließ ab

    Warte einen Moment bis der Wagen in standby geht.

    Dann sollte das ueb ausgehen.

    Ich hatte es manchmal hinbekommen dass ich c die Warnung auf das Handy bekam, das der Wagen nicht ausgeschaltet sei und ob ich nicht lieber den Velvet Mode aktivieren möchte.

    Ich weiß nicht wieso die Karre nicht aus war, hab die Meldung aber lange nicht mehr gehabt. Vielleicht wegen der neuen Firmware weg?


    Hat denn die Werkstatt Updates eingespielt?


    Es ist schon nervig dass man nicht die Strom Aufnahme angezeigt bekommt oder eine Nachricht, das die 12v schwach ist, anstelle der Meldung dass das Fahrzeug nicht abgeschlossen sei, obwohl der Fahrer drin sitzt.

    Aber eigentlich hat ja jeder Kia Fahrer einem Jump Starter mit. Den kann man zwar nicht von außen anklemmen wie bei der Konkurrenz um ggf die Türen aufzubringen, aber ist halt nur Mittelklasse.


    Es könnte sein, das dein ,a15 Energie sparen will und bei nicht gebrauch das USB abschaltet und der Kia damit nicht gerechnet hat. Aber das ist nur am Rande. Es klärt ja nicht, warum der Wagen die 12v innerhalb von 2 Tagen leer lutscht


    Also

    Fragen ob da ein Update drauf gekommen ist.

    Fragen ob die 12v extern geladen wurde, als der Wagen in der Werkstatt stand.

    Gucken ob beim verschlossem Fz die USB abgeschaltet wird,

  • Also


    Fragen ob die 12v extern geladen wurde, als der Wagen in der Werkstatt stand.

    Rein aus Neugier....was macht eine Werkstatt denn ggfls. , dass unser Bleiakku tiefentladen werden könnte ?

    mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

  • Das nervt mich auch, zumal ein Fahrer die Angewohnheit hat manchmal einfach so im Auto sitzen zu bleiben, weil...


    Eine Werkstatt kann die Kommunikation nach komplett Abschalten. Sonst könnte der Kunde und Kia ja evtl. mit verfolgen, was die Werkstatt gerade so macht. Datenschutz und Betriebsverfassungs gesetz, irgendwo für muss es ja gut sein.

    Vermutlich weiß die hochqualifizierte Kia Fachkraft nichts von diesem Feature oder hat es vergessen. Frag mal.

    War hier vor kurzem erwähnt worden.



    Die 12v sollte immer mal wieder voll aufgeladen werden. Kia macht das wohl bei den alten Modellen(immerhin ist deiner ja schon 2 Jahre alt)

    nicht zuverlässig, wenn der Wagen steht, hat aber einen sehr hohen Eigenverbrauch.

  • Pannendienst war mit der Powerbank da. Ganze 4,4V waren noch auf der Batterie. Ein kurzer Boost und der EV6 ist wieder am Leben. Aktuell habe ich den Standmodus aktiviert. Laut "Carscanner" liefert die ICCU 13,4V(Multimeter passt!) und rund 10A zur Batterie. Ich werde die Sache mit dem USB/BT Adapter noch prüfen.


    Die KIA-Assistance hat sich auch nach 15h trotz geöffneter Fall-Nr nicht gemeldet. Kein Rückruf oder SMS. Fall steht immer noch auf Status "Pannendienst wird verständigt"

    Tolle Leistung und wird sogar kostenlos angeboten! Glatte ⭐⭐⭐⭐⭐ Bewertung


    Stimmt - Nach 10min scheint USB abgeschaltet zu sein. LED aus und BT unterbrochen. Daran kann's also nicht gelegen haben.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

    2 Mal editiert, zuletzt von BEVdriver99 ()

  • Andere Frage,kann man irgendwie die Meldung abschalten,das das Fahrzeug offen ist.Auto in der Werkstatt alle fuenf Minuten kommt ne Meldung aufs Handy.

    Ich erhalte neuerdings sogar während des Ladevorgangs dass, das Auto eingeschaltet ist, eine Meldung ob ich den Valete Modus starten will weil das Auto noch offen ist

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Es kann sein, das die Batterie in der Werkstatt nicht nachgeladen wurde und recht platt war. Dann biste nicht viel gefahren und die Batterie wurde noch Platter. Frage wie war der Ladezustand der Fahr Batterie?

    Unterhalb eines gewissen Wertes wird die 12v nicht mehr im Stand nachgeladen. Ist ja auch OK, denn was nutzt eine volle 12v wenn der Fahrakku leer ist?

    Eine leere 12v kann man mit einem Jump Starter schnell wieder gebrauchsfähig gemacht werden, aber eine leere HV?

    Oder hat der ADAC schon portable DC Lader?