Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Es gab mal kleinere Akkus und die Auto Welt besteht zum Glück nicht nur aus Kia.

Wenn Du es besser weißt was Kia da warum macht sei so nett und teile es uns mit.

Ich lerne gerne dazu.

Das es bei 20% eine magische Grenze zu geben scheint wurde hier erläutert.

Hing auch mit den EU Vorschriften für intelligente Lichtmaschinen zusammen, die es erforderlich macht, das die 12V nicht ständig zu 100% geladen sein darf um Rekuparation von ein paar Wh auch bei Verbrennern zu ermöglichen. Ist bei BEV grotesk, aber für den Hersteller einfacher den Algorithmus zu übernehmen, da er keine Sonderlocke für bev stricken muss.

Es ist für einen Laien nicht zu verstehen

• Ich würde mich wundern, wenn Kia Software anderer Hersteller (ok, vielleicht die von Hyundai...) nutzt und von Kias mit 20 kWh Akku weiß ich auch nichts, aber auch ich lerne gerne dazu.

Und überhaupt weiß ich gar nix besser.

Ich habe Fragen zu Deinem Beitrag gestellt.

• Wie formuliere ich das höflich...? :/
    Manches Geschreibsel hier erinnert mich irgendwie stark an die Redes des Protus vor der UN letzte Woche ^^

Zum Thema:

EV6 leider muss ich ins gleiche Horn stoßen wie Mike : Das vFL-Modell scheint mindestens teilweise mit eher schlechten 12V-Batterien vom Werk aus ausgerüstet zu sein. Dazu kommt noch, dass die Ladung der 12V-Batterie durch den HV-Akku nicht immer ideal und unter allen Umständen zu funktionieren scheint.
    Zusammenfassend kann man über die letzen 460 Seiten dieses Threads sagen: Es ist meist nervenschonender, sich eine eigene 12V-Markenbatterie zu besorgen, diese kostet ca. 120€ und wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man die selber austauschen. Rein theoretisch hat man aber auch 2 Jahre Garantie auf den 12V-Anker. Diese gegenüber KIA durchzusetzen hängt aber dabei maßgeblich vom guten Willen des Kia Händlers ab bzw. von der Tagesform des 12V-Batterie-Testers in der Werkstatt - der beurteilt nämlich oft eine (vor)geschädigte Batterie noch als "ok" und solange dieser das anzeigt, gibt es keine Garantie von Kia. D.h. oft zur Werkstatt abschleppen lassen und hoffen, dass der Tester dann mal "nicht ok" anzeigt.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Wie formuliere ich das höflich...? :/

Mach's einfach blau, dann kann man sich solcherlei Gedanken sparen ;)

• So könnte man heute die 12V noch bei 10% nachladen.

Ist natürlich billiger für Kia als eine Software Änderung.

Genau das macht der EV6 und jetzt hör endlich mit dem Geschwafel auf, das nervt langsam. X(

• mpaluda

Bitte, mach's wie ich jetzt gerade bei Dir... ;)

• Immer über 30%

Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

• Hi,

das ist ja die Batterie der Forumwahl: Varta Silver Dynamic AGM 560 901 068 (A8)

Wenn ich jetzt direkt bei Varta nach der richtigen Batterie für einen EV6 schaue, schlägt er nur die Varta Dynamic Sli vor, die auch deutlich weniger kostet. Von der findet man im Forum gar nichts.

Kia EV6 Basis in Deep Forrest Green

mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, 77,7 kWh, WP

Geplante Lieferung: voraussichtlich Oktober/November 2023

Geliefert: September 2023

• Nimm lieber eine von yasusa.

Bei Varta zahlst Du zu viel für den Namen.

DYNAMIC SLI ist für "einfache Anforderungen ohne Start Stop"

Die teuere ist eine ,AGM. Die das ständige laden und tiefe entladen besser verträgt.

Das passt besser zum Profil des EV6.

Daher hat Kia schon im 2025er Facelift auf AGM umgestellt. Bestimmt nicht, weil Kia weniger Geld verdienen will.

Tesla hat schon vor vielen Jahren auch bei der 12V auf Lithium umgestellt, was nicht so trivial ist, für Gegenden in denen es Frost gibt.

• Jetzt bin ich aktuell auch betroffen. Eingestiegen, Eingeschaltet - Meldung "12V schwach - bitte anhalten" START war nicht mehr möglich kurz darauf schalteten sich die Displays ab.

Vor 1 Woche wurde die Jahresinspektion durchgeführt (12V Akku bestens).

Bis dato hatte ich auch noch keine Probleme.

So ein Verdacht von mir. Hatte mir vor 2T einen USB/Bluetooth Adapter für AndroidAuto angeschafft weil mein Handy nicht via USB stabil funktionierte.

Der Adapter funktionierte bestens. Kann es sein dass der den "Sleep-Mode" des MM-Systems verhindert?

EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2