@all
Könnt ihr uns bitte den Gefallen tun und den Quatsch von „Gernold“ nicht laufend zu zitieren. Sonst bekomme ich dessen Nonsens ja trotz blauem Balken trotzdem angezeigt. DANKE. 🙏
@all
Könnt ihr uns bitte den Gefallen tun und den Quatsch von „Gernold“ nicht laufend zu zitieren. Sonst bekomme ich dessen Nonsens ja trotz blauem Balken trotzdem angezeigt. DANKE. 🙏
Mich hat‘s jetzt auch erwischt, dummerweise an einem Sonntag, im Urlaub und in einem hintersten Tal in Südtirol, kein Internet und gerade so Handynetz.
Eigentlich ohne Probleme dorthin gefahren und ca. 6 Stunden dort gestanden, natürlich ordnungsgemäß abgeschlossen, was sonst. Danach problemlos gestartet und wenige Kilometer zu einer Wirtschaft gefahren, Auto natürlich wieder abgeschlossen wie immer. Nach ca. 1 Stunde Pause wieder ins Auto und Fehler „12V-Batterie schwach, Anhalten wenn sicher“ bekommen. Abschließen und etwas warten hat nicht geholfen. Nach ein paar Versuchen war das Auto ganz tot, Displays schwarz und nur noch kurze Piepser.
Also dank Mobilitätsgarantie den Kia-Mobilitätsservice in Deutschland angerufen, ging auch schnell jemand ran und alle mögliche Daten durchgegeben - Zugriff auf den Fahrzeugbestand hatte die Hotline definitiv nicht ![]()
Problematisch vor allem die Adresse die der Service nicht gefunden hat. Also GPS-Position abgefragt, nur wie ohne Internet? Meine Frau hatte zum Glück die richtige Idee: Foto mit Handy gemacht und Daten aus dem Foto abgelesen. Genauerer Fehler oder Schaden hat die Hotline nicht interessiert. Nach 20 MInuten nochmal ein Rückruf, wo wir denn stehen
.
Dann Info der Hotline, dass der Fall jetzt an den entsprechenden Auslandsdienst übergeben wird, also 30-60 Minuten warten. Nach 60 Minuten hat eine Werkstatt angerufen, Daten von Kia haben sie angeblich nicht bekommen, also gleiches Thema mit dem Standort. Zum Glück konnte man da am Telefon beschreiben, wie der Abschlepper fahren muss. Einmal mit dem Capo und einmal mit dem Fahrer
.Das Problem hat auch hier niemanden interessiert.
Anfahrt dauerte dann eine gute Stunde, armer Fahrer des Abschleppers auf den Passstraßen. Der hat dann einfach Batterie überbrückt, Fahrzeug sofort startbereit. Noch ein paar abfällige Worte über moderne Autos und deren Elektronik im Allgemeinen und E-Autos im besonderen, danach 45 Minuten Rückfahrt mit dem Abschlepper hinter mir, zum Abschied nochmal ein Test ob Fahrzeug wieder gestartet werden kann. Konnte es, bin jetzt mal gespannt ob es den Urlaub so bleibt, wäre schon schön.
Werde nach dem Urlaub mit meiner Stammwerkstatt sprechen und hoffe auf einen vernünftigen Austausch der Batterie wenn ich den Thread hier richtig überblicke.
ZitatAnfahrt dauerte dann eine gute Stunde, armer Fahrer des Abschleppers auf den Passstraßen. Der hat dann einfach Batterie überbrückt, Fahrzeug sofort startbereit. Noch ein paar abfällige Worte über moderne Autos und deren Elektronik im Allgemeinen und E-Autos im besonderen, danach 45 Minuten Rückfahrt mit dem Abschlepper hinter mir,
Der blöde "arme" Fahrer sollte dankbar sein, dass die Autos ab und zu mal ausfallen, sonst wäre er sicherlich arbeitslos und mit seinem Bildungsstand wäre er für einen anderen Job nicht unbedingt geeignet.
Zitatzum Abschied nochmal ein Test ob Fahrzeug wieder gestartet werden kann. Konnte es,
Ich wünsche dir Glück, dass nur die 12V-Batterie gewesen ist. Dann gegen AGM tauschen und gut ist.
ZitatWerde nach dem Urlaub mit meiner Stammwerkstatt sprechen und hoffe auf einen vernünftigen Austausch der Batterie wenn ich den Thread hier richtig überblicke.
Wenn ich es richtig sehe, ist dein EV6 schon älter als 2 Jahre => keine Garantie mehr auf die 12V-Batterie.
Wenn ein Hersteller eines nicht ganz billigen Fahrzeugs weder willens ist, eine qualitätsbatterie einzubauen noch einen eigendiagnosebutton per Update nachzuprogrammieren, fällt es mir schwer, dieser Stümperei auch noch was Gutes abzugewinnen weil der Arbeitsplatz eines abschleppfahrers damit gesichert würde. Wäre vergleichbar mit drittklassigen Bremsscheiben und einem Bestattungsunternehmer... ich bin froh dass ich einen batteriewächter verbaut habe der mir die batteriespannung anzeigt. Und hoffe dass das ein frühindikator ist. Jetzt gerade im süden Sardiniens könnte ich den Mist echt nicht gebrauchen. Am besten auf dem Weg zur Fähre.. .
Wenn ein Hersteller eines nicht ganz billigen Fahrzeugs weder willens ist, eine qualitätsbatterie einzubauen noch einen eigendiagnosebutton per Update nachzuprogrammieren, fällt es mir schwer, dieser Stümperei auch noch was Gutes abzugewinnen weil der Arbeitsplatz eines abschleppfahrers damit gesichert würde.
In einer idealen Welt... ![]()
ZitatWäre vergleichbar mit drittklassigen Bremsscheiben und einem Bestattungsunternehmer...
Nö, soweit gehen die Autohersteller doch nicht. Uff, ist das nicht gut? 🤪
Zitatich bin froh dass ich einen batteriewächter verbaut habe der mir die batteriespannung anzeigt. Und hoffe dass das ein frühindikator ist. Jetzt gerade im süden Sardiniens könnte ich den Mist echt nicht gebrauchen. Am besten auf dem Weg zur Fähre.. .
Wenn es einen trifft, dann trifft es.
Ich bin normalerweise auch auf vieles vorbereitet, aber es gibt Ereignisse, da ist man machtlos und muss improvisieren.
2023 zerstörte der Hagel innerhalb von 15 Minuten unseren 1. EV6 in 1000 km Entfernung von zu Hause....
bin jetzt mal gespannt ob es den Urlaub so bleibt, wäre schon schön.
Ich wünsch dir dabei natürlich viel Glück, aber an deiner Stelle würde ich ernsthaft überlegen, direkt die Batterie vor Ort tauschen zu lassen, insbesondere wenn du schon aus der Garantie raus bist (wobei du hier auch eine Menge Berichte findest, dass die Werkstätten eine praktisch tote Batterie mehrfach für in Ordnung befunden haben, das wird dann schwierig durchzusetzen). So ungefähr wie bei dir hat es bei mir auch angefangen, und ich bin dann kurz danach noch zweimal liegen geblieben, nur war ich da ja schon vorgewarnt und hatte eine Powerbank dabei. Ich wäre sogar gerade noch in der Garantie gewesen, hatte aber die Faxen dicke und hab mir selbst eine A8 AGM eingebaut, seitdem ist Ruhe.
Ich persönlich würde lieber die 1-200 € direkt in die Hand nehmen und hätte dafür den Kopf frei für den Rest vom Urlaub, anstatt die ganze Zeit zu befürchten, dass ich wieder liegen bleibe. Schönen Resturlaub noch!
Wie ich schon mal riet:
Auf dem Smartphone eine App wie "GPS Test" installieren. Denn für eine GPS Position braucht man kein Internet, nur ausreichend Sicht auf den Himmel.
Ist aber offtopic, denn wann fällt schon mal die 12V aus?
Aber hier wurde auch mehrfach geraten einen Jump Starter im Frunk geladen liegen zu haben. Das hätte die Warterei erspart.
Ich wünsch dir dabei natürlich viel Glück, aber an deiner Stelle würde ich ernsthaft überlegen, direkt die Batterie vor Ort tauschen zu lassen, insbesondere wenn du schon aus der Garantie raus bist (wobei du hier auch eine Menge Berichte findest, dass die Werkstätten eine praktisch tote Batterie mehrfach für in Ordnung befunden haben, das wird dann schwierig durchzusetzen). So ungefähr wie bei dir hat es bei mir auch angefangen, und ich bin dann kurz danach noch zweimal liegen geblieben, nur war ich da ja schon vorgewarnt und hatte eine Powerbank dabei. Ich wäre sogar gerade noch in der Garantie gewesen, hatte aber die Faxen dicke und hab mir selbst eine A8 AGM eingebaut, seitdem ist Ruhe.
Ich persönlich würde lieber die 1-200 € direkt in die Hand nehmen und hätte dafür den Kopf frei für den Rest vom Urlaub, anstatt die ganze Zeit zu befürchten, dass ich wieder liegen bleibe. Schönen Resturlaub noch!
Bin am Tag vor der Heimreise und unmittelbar vor dem letzten Ladevorgang in Italien nochmal mit „schwacher 12V-Batterie“ liegen geblieben, gleiches bekanntes Procedere: Booster ran und läuft. So konnte ich noch genug laden für die Rückfahrt bis zur nächsten Ionity-Station. Nächster Start am darauffolgenden Morgen hat zum Glück funktioniert, sonst hätte ich die Mobilitätsgarantie nochmal in Anspruch nehmen müssen..
Rückfahrt dann problemlos, habe das Auto beim Laden sicherheitshalber angelassen.
Bin gespannt was die nächsten Tage meine übliche Werkstatt bzw. Kia sagt - vielleicht wollen sie noch öfters kommen und boostern ![]()
Wie war der Ladezustand des Fahrakkus?
Ob die 12V nachgeladen wird hängt aus b historischen gründen vom Ladezustand des großen Akkus ab.
Früher als so ein Akku 20kWh hatte, bedeutete 20% das nur noch 4kWh zur Verfügung standen und die 12V könnte ja grob 1kWh schlucken.
Und es ist natürlich billiger, einfacher garnicht mehr zu laden als den Standby Verbrauch zu reduzieren, zumal das die meisten potentiellen Kia Kunden eh nicht verstehen würden.
Besser die 12V Leerlutschen als die teure Fahrbatterie zu plätten
Nur haben die Fahrakkus inzwischen das 4 fache an Kapazität. So könnte man heute die 12V noch bei 10% nachladen.
Ist natürlich billiger für Kia als eine Software Änderung.
Welches Auto von Kia hatte denn eine 20 kWh und ist fuer die Software verantwortlich, die seither nicht angepasst worden ist im Bereich 12V-Batterie nachladen?
Oder allgemein gefragt: wo kommen diese Informationen her?