Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• 10er Schlüssel ;) Wird die Batterie für den Test abgeklemmt oder bleibt sie angeschlossen?

Nein, der Spannungsverlauf, also der Abfall nach der letzten Ladung bzw. mehrere Zyklen der Nachladung und des darauf folgenden Abfalls gibt/geben erst den wahren Zustand der Batterie preis.

Man kommt um den Battery Guard einfach nicht herum, auch wenn viele es nicht mehr hören können.

• Der Techniker sagt, ja die Batterie ist defekt, aber solange der Tester sagt i.O. gibt es keine neu auf Garantie. Auto ist knapp 1 Jahr alt. Problem, Leasing zahlt auch keine neue.

An dem Punkt war ich auch. Habe dann, weil ich den Leihwagen ggf. selber zahlen musste (wenn die Garantie abgewehrt wird) mit für 109€ die Varta gekauft. Seit dem alles in Ordnung und er lädt die 12V nicht nur im Sportmodus …

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Der Techniker sagt, ja die Batterie ist defekt, aber solange der Tester sagt i.O. gibt es keine neu auf Garantie. Auto ist knapp 1 Jahr alt. Problem, Leasing zahlt auch keine neue.

Hat die Werkstatt keine defekte Batterie in der Ecke liegen. :whistling:

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Den Vorschlag hätte ich auch gebracht.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• So, jetzt hat es mich wohl auch erwischt, kein Piep kein Ton, wer mag das schon. Wollte gerade daheim wegfahren, Auto geht nicht auf mit Schlüssel, OK vielleicht Schlüssel Batterie leer, Ersatzschlüssel geholt auch nichts. Manuell aufgeschlossen und Schlüssel an den StartStop Knopf gehalten, auch nichts <X || Hotline angerufen, wow, nach 2 Minuten rangekommen. Jetzt heist es warten auf den ADAC. War schon komisch, er war stolz mit mitteilen zu können das ich den Service noch habe, hallo Erstzulassung 6.24, kam da schon was ins Grübeln denn bei KIA ist ja alles möglich.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Keine Powerbank zum Fremdstarten?

Ich habe immer eine vorne drin liegen, musste in den letzten zwei Wochen mehrfach damit fremdstarten, bekomme eine neue Batterie.

EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März

• Keine Powerbank zum Fremdstarten?

Ich habe immer eine vorne drin liegen, musste in den letzten zwei Wochen mehrfach damit fremdstarten, bekomme eine neue Batterie.

Nee noch nicht, wollte mir ja eine bestellen, aber naja kommst du heute nicht kommst du morgen. Auf der anderen Seite ist das jetzt Aktenkundig bei KIA. Werde morgen auch meinen Händler anrufen bevor ich zu ihm fahre da ich eh einen Termin habe da die Verkleidung der A Säule vorne Links sich durch die Sonneneinstrahlung verformt hat.

Aber dank des Forums konnte ich das Problem ja schon einschätzen, jetzt fehlt nur noch die Bestätigung vom ADAC. Leider wohne ich am .... Welt, mal sehen ob es bei den 90 Minuten bleibt, muss morgen um 6Uhr arbeiten =O

Edit er läuft wieder

So, nach 2 Stunden war ADAC da, der arme musste 43km fahren :( , er hatte auch schon die Powerbank unterm Arm. Es ist kein allgemeins KIA Problem meint er, Tesla ist da auch gut dabei und andere Hersteller auch, nur bei Tesla täte die Batterie dopelt soviel kosten wie für den KIA. Ich meinte dann auch zu ihm das mir bewusst ist das man mit einer Starter Batterie den Ding wieder zum laufen bringen kann, aber durch den .... KIA Deutschland Service ich das offiziell haben wollte das es da ein Probelm gab. Sein Kommentar zu meiner Bemerkung über den, achtung Ironie, guten KIA Deutschland Service "Gut das Sie das gesagt haben" . Das spricht schon Bände wenn man so etwas zu hören bekommt :(

Naja,ich binn dann was durch die Gegend gefahren und hoffe das er heute wieder mit mir redet, Starterakku kommt heute,

I

Einmal editiert, zuletzt von Donald68 ()

• An dem Punkt war ich auch. Habe dann, weil ich den Leihwagen ggf. selber zahlen musste (wenn die Garantie abgewehrt wird) mit für 109€ die Varta gekauft. Seit dem alles in Ordnung und er lädt die 12V nicht nur im Sportmodus …

genau das habe ich mir auch gedacht. Leihwagen hat 64€ gekostet, welchen aber meine Firma zahlt.

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

• Hat die Werkstatt keine defekte Batterie in der Ecke liegen. :whistling:

So, In letzter Zeit musste ich das Auto immer man. aufschließen und auch beim Abschließen musste die Powerbank her halten. Als er dann zu war, hat der rechte Blinker geflasht und der linke war dauer an. Egal, muss ja beim Aufschließen, eh die Powerbank ran machen. Mittlerweile habe ich Powerbank, V2L Adapter und die Batterieabdeckung auf dem Beifahrersitz liegen. Batterie am Morgen, bevor ich ihn abgegeben habe mit einem Multimeter gemessen. 5,03V. Die ist tot. Foto gemacht, wollte dann auch der Techniker von KIA haben. Dann der Anruf, " Sie können das Auto abholen, die Batterie ist getauscht." Ich habe dann beim abholen gefragt, er sagte, er brauchte nichts faken, nach mehrmaligen Tests hat dann endlich der Tester gesagt, Batterie defekt, tauschen. Rein optisch habe ich jetzt auch eine andere drin. Habe leider kein genaues Foto von der alten da. Die neue hat 62Ah.

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

• Moin Leute, hatte das Problem auch. 12V Block oft, -sehr oft zu schwach, um das Relais zum Hochvoltakku zu schalten. Weitergeholfen hat mir dabei nur die Powerbank (auf Bild 3 zu erkennen). Doch meine Werkstatt hat nun beim Testlauf einen Fehler in der 12 Volt Bleibatterie gefunden. Nun gabs ne neue, auf GARANTIE!! Geht doch. Das Autohaus Paschke in Offenburg… da werden Sie geholfen! Top. Die ICCU ist ok, das hat man mir auch bestätigen können.