Das ist ein simpler USB DC DC Adapter 12V auf 5V mit einer 3 stelligen Anzeige für den Zigarettenanzünder für 9 Euro.
Besser als garnichts, zeigt den selben Wert an wie Car Scanner via odb dongle.
Das ist ein simpler USB DC DC Adapter 12V auf 5V mit einer 3 stelligen Anzeige für den Zigarettenanzünder für 9 Euro.
Besser als garnichts, zeigt den selben Wert an wie Car Scanner via odb dongle.
Nur leider nie die Ruhespannung die genau das ist was zählt.
Ich hab hier im Forum "gelernt", dass die SoC bei einer 12V Batterie "nichtssagend" ist. Die Spannung ist der interessante Wert.
Korrekt, aber die beiden Werte korrelieren ja miteinander. Und augenscheinlich spiegelt sich der SoC in der "geringen messbaren"Spannung wider.
Für mich ein erstes Zeichen für die "Qualität" der 12V Batterie.
Dranbleiben und beobachten! ![]()
Ach so, wenn ich den Wagen einschalte, geht die Spannung auf 13,66. Nicht optimal, aber OK zum Laden.
Sorry, nicht in der Kia App, sondern in der Kia Home Assistant Integration.
Ich hoffe du hast die Integration korrekt eingestellt und nutzt die "passive" Abfrage und nicht die aktive, die jedes Mal das Auto aufweckt?
Wie oft sollte man denn abfragen oder soll das komplett abgeschaltet sein?
So am besten?
Hatte vorher deutlich kürzere Intervalle und da wundert es mich, dass die 12V Batterie in den ersten Monaten trotzdem höher aufgeladen wurde als aktuell.
Ich habe mal den
Thread durchgelesen.
Mal sehen, nach 4 Wochen, am 28. Bin ich wieder zurück, über Connect ist das Auto bereits nach einigen Tagen nicht mehr erreichbar.
Mein GPS Tracker hatte Alarm, wegen Erschütterungen gegeben und meine Frau hat mir ein Bild vom Auto geschickt.
Im Winter (Februar) stand er 6 Wochen, jetzt sind es nur 4 Wochen und es ist deutlich wärmer.
Ich lass mich überraschen und werden mit das Protokoll ansehen.
so wird seit dem Update die Batterie geschützt. Fahrzeug nicht mehr erreichbar nach 9 Tagen „Stillstand“ (Urlaub)
Screenshot_20250623_082017_com_kia_connect_eu_MainActivity_Original.jpg
Merkwürdig, da ja im abgeschlossenen Zustand die 12V Batt aufgeladen wird. Hast du zusätzlich noch irgendwelche Verbindungen zu dem Auto offen? HA oder ständig die App?