Nach 2,6 Jahren und 67.000 km muss ich meine 12-V-Batterie jetzt wohl auch auf den Recyclinghof schicken…
Gestern nach dem Autowaschen habe ich meinen GT noch in der Garage abgetrocknet und ein paar Stellen nachgeputzt. Dabei habe ich laut Musik gehört und das Auto war eingesteckt (von 50 % auf 60 % geladen). Ich hatte das Auto auch eingeschaltet, sodass es die 12-V-Batterie eigentlich nicht leersaugen sollte!?!
Als ich fast fertig war, drehte plötzlich die Musikanlage durch. Es hörte sich an, als würde sie 15-facher Geschwindigkeit laufen, kurz danach herrschte Totenstille. Im Display stand irgendetwas mit 12-V-Spannung. Das Auto ging aus und ein Starten war nicht mehr möglich.
Ich habe dann die 12-V-Batterie gemessen: 6,3 V ![]()
Ich denke inzwischen auch, dass meine ICCU kaputt ist.
Am Donnerstag hatte ich bereits ein Geräusch hinten links vernommen, dachte aber erst, ich sei über irgendetwas drübergefahren. Jetzt glaube ich, das war die ICCU, die mir mitteilen wollte: bis hierhin und nicht weiter…
Ich habe dann, wie hier geraten, über Kia Assistance im Internet die Panne gemeldet und der ADAC wollte das Auto gestern Abend noch holen. Das habe ich aber auf Montag früh verschieben lassen.
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage:
Das Auto steht in einer Garage, in die man nur schräg und bergauf hineinfahren kann.
Ein gerades Herausziehen ist nicht möglich.
Kann ich das Auto mit einem Booster bzw. einer Ersatz-12-V-Batterie trotzdem noch sicher herausfahren, ohne dass ich die 600m den Berg runterrollen?
Ein weitere KIA Besitzer der sich in die nur "1% haben Probleme" einreihen kann.