KW V3 für EV6 GT

  • Und die breitere Spreizung kommt halt auch mit dem KW Fahrwerk. Ich weiß nicht wie KW das schafft, aber die Spreizung wird breiter bei den KW Fahrwerken, immer.

    KW baut diese Fahrwerke auch nur für Fahrzeuge, bei denen man keine Unterschiede der Modis merkt, wie z.B. bei VAG Fahrzeugen.

    Beim EV6 merkt man die schon deutlich und bei einem I30N ist es noch deutlicher... daher wird die Spreizung bei Fahrzeugen aus dem Hyundai Konzern mit KW recht ähnlich ausfallen.

    Ich möchte auch nicht auf diese Funktion verzichten.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • So unterschiedlich sind wohl die Eindrücke. Bei meinem vorhergehenden Fahrzeug aus dem VW Konzern (Cupra Leon ST) empfand ich die Spreizung deutlich ausgeprägter als beim EV6.

    Letztens kam erst mein Kumpel mit seinem neuen RS3 vorbei und wir sind zig Straßen in verschiedenen Modis auf und ab gefahren, konnten jedoch keinen Unterschied feststellen.

    Um sicher zu gehen haben wir uns dann unters Auto gelegt und konnten wenigstens die adapt. Dämpfer finden ^^

    Das kenne ich auch von GTI, R, etc. so... Cupra Modelle bin ich noch nie gefahren, vielleicht haben die ein besseres Setup.


    Im GT ist der Unterschied schon deutlich, auch wenn nicht so radikal wie im I30N... denke im Ioniq5 N wird auch eine stärkere Spreizung eingesetzt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Hmmm...ja die Spreizung ist heutzutage ein echtes Problem, da man mit einem Satz Federn eben immer noch nicht alles von superweich bis knüpplehart darstellen kann nur über die Dämpfer. Je größer die Spreizung desto gefährlicher das Fahrverhalten an den Endpunkten der Einstellung. Hab in den letzten Jahren einiges an adaptiv/nicht adaptiv mit/ohne andere Federn usw. gefahren und kann für mich sagen...die Spreizung können die Nachrüster zwar beeinflussen, aber das Fahrwerk ist immer nur in einem Punkt/Einstellung/Härte richtig gut. Das GT Fahrwerk ist aber bereits so gut, dass es z.B. im Komfortmodus nicht zu weich ist wie z.B. wie bei meinen letzten BMW/Mercedes, die einfach die Dämpferventile dann recht offen lassen und dir Komfort suggerieren, aber die Feder komplett unterdämpft belassen. Damit fährst Du dann mit 200kmh über die Bahn über nen paar wellige Teerflicken und Dein Auto versetzt nen Meter, weil die Hinerachse ins Resonieren gerät und keine Seitenführung mehr aufbauen kann...wirklich ätzend und gefährlich.


    Der GT hat dagegen nur das Problem der zu starken Momentverlagerung beim Extrembremsen im Fahrwerks-Normalmodus, da die vorderen Federn ja für die Agilität weicher sind als beim Standard EV6 taucht er stark ein und baut recht spät Grip auf. Im GT Modus ist er dagegen grenzwertig hart für schlechte deutsche Autobahnen...der macht für mich nur Sinn auf sehr gutem Fahrbahnbelag, sonst fängt der Wagen etwas an zu "schweben". Ich fahre meist Normal und nutze Sport für höhere Geschwindigkeiten/Kreuze/Ausfahrten wenn ich mal schneller unterwegs bin.


    Fakt ist...der GT ist das letzte Fahrzeug welches ich mit irgendetwas nachrüsten würde. Bei so kleinen Stückzahlen kann da ja kein Entwickler viel Zeit reinstecken, auch KW nicht. Mit etwas Glück hat Eibach etc. eine gute progressive Feder, die noch etwas feiner anspricht und trotzdem minimal sportlicher ist, aber verlassen würde ich mich darauf nicht...und mehr als 2cm Tiefer würde ich auch nicht tieferlegen...ist eben nen möchtergern SUV und kein Taycan und muss sich mit seinem fetten Gewicht auch etwas bewegen dürfen! ;)


    Just my Einschätzung to the Fahrwerkssituation of the GT...ich trinke jetzt nen grünen Tee und meditiere nochmal darüber :D

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)