Lackschäden lackieren

  • Hallo zusammen,


    Nun ist es passiert und meine bessere Hälfte ist mit dem Auto an einer Eisenstange hängen geblieben. Sie hat auch voll durchgezogen, so dass ide hintere Tür und der hintere Kotflügel stark verschrammt sind.


    So einen schaden hatte ich bisher noch nie an einem Auto und alle kleineren Lackschäden an der alten Karre waren die Reparatur nicht wert.

    Also bin ich heute das erste Mal in einer Lackierwerkstatt gewesen. Sie wurde mir empfohlen und da ich sowieso dran vorbei gefahren bin habe ich einen kurzen Stopp eingelegt. Im Nachgangsagte mir aber jemand anderes, dass die auch gerne wen über den Tisch ziehen weshalb ich jetzt etwas kritischer über das Gespräch nachdenke. Speziell da sie wollten, dass ich das Auto auch direkt morgen vor ein bringe (kriege ich organisatorisch sowieso nicht hin).


    Weshalb interessiert es den Lackierer ob es Eigentum oder ein Leasing Fahrzeug ist? Will er wissen ob ich genug Geld habe um eine teure Reparatur zu bezahlen oder muss es eher beim Leasing perfekt sein damit am Ende nicht gemeckert wird?


    Damn sagte er noch etwas davon, dass es wohl ein Drei-Schicht-Lack ist. Deshalb wollte er auch den Fahrzeugschein sehen um vernünftig kalkulieren zu können.

    Inzwischen weiß ich dank Google auch was ein Drei-Schicht-Lack ist. Weiß zufällig einer von euch ob der EV6 in runway red so einen Lack hat? Bei Google habe ich dazu leider nichts gefunden.


    Einen Preis habe ich noch nicht aber morgen geht es auf jeden Fall noch in eine andere Lackiererei.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ärgerlich...aber wie immer gilt: "Nur" Blech.


    Grundsätzlich und egal in welchem Bereich hole ich mir immer min. 2 Angebote ein, sofern ich keine entsprechenden Kontakte dafür habe. Wenn eine Firma schon ein oder mehrere Aufträge für mich ausgeführt hat und ich damit zufrieden war, dann bin ich loyal und zahl lieber ein paar € mehr...denn ich weiß was ich bekomme.


    Runway Red ist ein normaler Metalliclack, Standard für einen Lackierer. Snow White Pearl hingegen wäre 3-Schicht und damit aufwändiger.


    Aus welcher Gegend kommst Du?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ja ist nur Blech. Bei uns ist es aber so eng, dass man die Kurven nur im Schneckentempo fahren kann, da man überall aufpassen muss nirgends anzuecken und leider ist der Wendekreis vom EV6 nicht gerade klein.


    Natürlich hole ich immer mehrere Angebote ein außer der hatte mir gestern einen für mich günstigen Preis genannt.


    Danke, also ein 2 Schicht Lack. Dann lag der Mitarbeiter am Empfang schon mal daneben aber schauen wir mal wie das Angebot aussieht.



    Hast du zufällig eine Idee warum er fragte ob ich das Auto gekauft oder gelöst habe?

    Ich hasse es einfach nichtsahnend in solche Gespräche zu gehen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Beim Leasing ist Vollkasko Pflicht. Und dann kann man womöglich mehr Geld nehmen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hast du zufällig eine Idee warum er fragte ob ich das Auto gekauft oder gelöst habe?

    Ich hasse es einfach nichtsahnend in solche Gespräche zu gehen.

    Nein, weiß ich nicht...aber ich würde ihn auch direkt fragen warum das für ihn relevant ist.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Offerte einholen, Delle auf Tür Beifahrerseite.


    Er kann es machen bisschen Ausbessern 80€


    dann hab ich gefragt was ist mit Beule raus und ausbessern?


    Kann ich dir für 500 € erledigen.


    Ich, ok dann machen wir komplett und dann machen wir es über Parkschaden? Dahcte mir tolles Angebot 500€


    Abgerechnet über die Versicherung, Rechnung nie erhalten, Angefragt bei Versicherung? Schaden abgewickelt? Könnte ich die Rechnung erhalten. Werkstatt hat ca 1500€ abgerechnet… 🤮


    Dann fragt man sich wieso man viel mehr für die Auto Versicherung bezahlen muss

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Hast du zufällig eine Idee warum er fragte ob ich das Auto gekauft oder gelöst habe?

    Ich hasse es einfach nichtsahnend in solche Gespräche zu gehen.

    Je nach Vertragsgestaltung kann/ muss der Leasinggeber seine Freigabe zur Reparatur/ ausführende Werkstatt geben.

  • Je nach Vertragsgestaltung kann/ muss der Leasinggeber seine Freigabe zur Reparatur/ ausführende Werkstatt geben.

    Den Vertrag kennt die Werkstatt aber nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Leasing ist es immer so, dass die Werkstatt sich vom Leasinggeber die Freigabe der ausführenden Tätigkeiten einholen muss.

    Genauso, wie die Werkstatt sich quasi von Dir das Angebot bestätigen lässt und Dir die Auftragsbestätigung gibt.


    Der Unterschied, beim Leasing hat der Leasinggeber die Hosen an und die Werkstatt hat zum vorgegebenen Satz zu arbeiten und bei einem gekauftem Wagen hat die Werkstatt zum größten Teil die Hosen an und kann Dir den Preis "diktieren" :(

  • Danke für die Antworten. Die Vertragsgestaltung finde ich zwar merkwürdig so lange der schaden fachgerecht beseitigt wird aber kann mir ja egal sein. Der Wagen gehört ja zum Glück mir, so dass ich mir um sowas keine Gedanken machen muss.


    Natürlich habe ich heute nicht wie versprochen das Angebot erhalten. In die andere Lackierei habe ich es aber auch nicht geschafft. Die Kinder gehen dann halt doch vor.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51