Akku vorwärmen

  • Hi,


    ich habe vor der Nase einen 300KW Lader, an dem ich morgen von 40-100% laden möchte. Bei meiner Fahrt brauche ich dann keinen Zwischenstopp.


    Jetzt haben wir morgen früh ca 7C und aber ich habe ja eine Wärmepumpe…


    Was sollte ich wann machen, damit der Akku vorgewärmt ist? Was stelle ich „Remote“ per App ein?

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Am einfachsten wäre es, 1 oder 2 mal die Innenraum Heizung per App zu starten und dann einen ~30-50km entfernten DC Lader im Navi als nächstes Ziel im Fahrbereiten EV6 auszuwählen.

    Das Problem bei der Sache... dann macht er zwar im Stand schon mal die Temperierung, aber ... da das Auto Fahrbereit sein muss, kann man das nicht überall machen. :)


    Manuell kann man die Batterie-Vorkonditionierung nicht einschalten.

  • Wie koaschten sagt,

    Auto fahrbereit machen,

    Gib den DC Lader als Ziel ein,

    Ca. Halbe Stunde stehen lassen,

    Überprüfen ob Konditionierung läuft,

    Dann losfahren zum Laden.


    Im Grunde ist das aber unterm Strich auch kein Zeitgewinn, von daher kannst du auch einfach losfahren zum Lader, die paar Minuten Vorkonditionierung aber schon mitnehmen.


    Besser wäre es in solch einem Fall schon am Abend vorher, auf der Heimfahrt von der Arbeit den Lader anzusteuern und vollladen. Dann kannst du die Fahrt zum Konditionieren nutzen.

    Auf 90% laden ist meist auch ganz sinnvoll und spart Zeit.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Hi,


    danke euch, mir geht es nicht um einen Zeitgewinn. Ich bin im Hotel, mit Lader vor der Nase. Ich kann locker „1h“ den Akku laden lassen, während ich frühstücke 😀


    Ich wollte nur wissen, wie man das sinnvoll/technisch am besten macht (für den Akku), wenn man schon die Technik hat.

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • außerdem ist das mit niedrigeren Strömen laden auch bei kaltem Akku oft schonender (je weniger Strom, desto besser für den Akku)

    Das macht keinen Unterschied. Das BMS steuert die Ladung immer abhängig von den Temperaturen und SOC.

    Es wird, vorausgesetzt der Lader kann das, immer so schnell wie für die Zellchemie sinnvoll, geladen.

    Gerade Kia macht das sehr rigoros, das sieht man an den Treppenstufenladekurven und der Korea-Pause über 80%, während andere Autohersteller eher Kurven als Treppen zeigen und kontinuierlich die Ladeleistungs anpassen. Kia hat ja die 5-Grad-Stufen und somit noch mehr Puffer beim Zellschutz.

    Am einfachsten wäre es, 1 oder 2 mal die Innenraum Heizung per App zu starten und dann einen ~30-50km entfernten DC Lader im Navi als nächstes Ziel im Fahrbereiten EV6 auszuwählen.

    Das Problem bei der Sache... dann macht er zwar im Stand schon mal die Temperierung, aber ... da das Auto Fahrbereit sein muss, kann man das nicht überall machen. :)


    Manuell kann man die Batterie-Vorkonditionierung nicht einschalten.

    Das Vorklimatisieren via App heizt die Batterie nur vor, wenn die kälteste Zelle 0 Grad oder weniger und nicht mehr als 5 Grad hat.

    Insofern würde das bei 7 Grad keinen Sinn machen.

    Das Auto fahrbereit machen und die Ladestation annavigieren würde natürlich die Vorkonditionierung starten.


    Ironspike

    Insgesamt macht die Vorkonditionierung bei einer Ladung von 40-100% eher keinen Sinn, weil man sowieso nicht lange genug so schnell lädt, weil die Akkutemperatur in eurer Situation vermutlich über 10 Grad haben wird, da ihr angereist seid und über Nacht die Temperatur nicht richtig gesunken ist. Daraus folgt:


    10-14 Grad = 100kW Startladeleistung

    15-19 Grad = 130kW

    20-24 Grad = 200kW

    25 Grad = 225-240kW


    Allerdings greift bei diesem hohen SOC auch noch die 35-Grad-Regel. Wenn du bis zum Abfall der Ladeleistung nicht 35 Grad in der Batterie hast, stürzt die Ladekurve nach der Spitze auf 130kW oder weniger.

    Das bedeutet wenn du mit 40% und 10 Grad in der Batterie startest bekommst du 100kW vermutlich bis 89%, maximal 130kW, wenn die Batterieheizung schnell genug auf 15 Grad aufheizt, das dürfte aber vermutlich so lange dauern, dass das nichts bewirkt und die Ladeleistung heizt über den Innenwiderstand der Batterie die Zellen auch nicht genug aus, dafür ist sie zu gering.


    Würdest du jetzt vorkonditionieren und z.B. die maximal erreichbaren 21 Grad erreichen, würdest du zwar für 1-2 Minuten 200kW sehen, dann aber gleich nur noch 130kW, weil die Ladeleistung bei 50% SOC bei dieser Temperatur schon wieder abfällt. Insgesamt vermute ich, dass du 1-2 Minuten auf 100% schneller lädst und das lohnt sich in diesem Fall wirklich nicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung