Vorheizen/Entfrosten vor der Fahrt wirkt kaum

  • Bugs gibt es in jeder Software! Solange diese behoben werden ist es für mich (als Softwareentwickler) kein Problem 😉. Eine Sache ist mir auch bekannt, die Fenster lassen sich mit der Fernbedienung auch schließen (Knopf gedrückt halten) jedoch schließen sich die hinteren Fenster nicht mit, bei meinem Optima ist es aber so.

  • Ich denke, dass hier einige Falschinformationen oder Fehlinterpretationen vorherrschen und möchte einiges verdeutlichen.


    Eine Wärmepumpe saugt Luft an, verdichtet diese über einen Kompressor in der Wärmepumpe, somit entsteht gasförmiges Heizmedium. Je nachdem kann man das als Kühlgas, besser aber als Heissgas bezeichnen. Der Umgebungsluft wird also Wärme entzogen. Um die Wirkung zu erhöhen, wird versucht, wärmere Luft aus Abwärme der genannten Komponenten zu beziehen. Ist ja logisch, einer Außenlufttemperatur von z.B. 1 Grad kann ich weniger Wärme entziehen als einer Abwärme des Antriebsmotors mit vielleicht 30 Grad. Wenn es aber im Stand keine Abwärme gibt, dann dauert der Vorgang naturgemäß länger, wie auch Onkelhonk richtig schreibt. Meines Wissens wird im EV6 aber kein Zuheizer im herkömmlichen Sinn (vergleichbar einem Heizlüfter) verwendet, der Zuheizer ist ja in dem Fall die Wärmepumpe bzw. deren Heizregister. In dem von Tomo angeführten Bericht wird das auch sehr gut erklärt, ebenso die Verflüssigung des Gases. Jedenfalls ist diese Art von Heizung energiesparend, effizient, aber mit viel Aufwand verbunden. Die Wärmepumpenheizung ist also eine aktive Heizung, durch die verwendete Abwärme wird der Wirkungsgrad verbessert.


    Meine Entfrostung am Stand (ohne verwendbarer Abwärme) dauert auch an die 15 Minuten, aber funktioniert. Um den Akku zu schonen, verwende ich das Ladekabel, denn diese 15 Minuten kosten halt Energie, und das Ladekabel ist bei mir in unmittelbarer Nähe. Meine App funktioniert im Gegensatz zu anderen sehr gut, kann die Heizung etc. wirklich gut fernsteuern, es kommt auch jedes mal sofort eine Pushnachricht, wenn ein Remotebefehl angenommen wird. Geht beim Navi, beim Verriegelungsbefehl usw. eigentlich immer. Als ein wenig ärgerlich sehe ich nur, dass dann beim Einsteigen (dann geht auch die Remote-Bedienung sofort aus) der letzte verwendete Heizmodus auf "Defrosten" dann eben steht, und mir die Ventilation voll entgegenbläst, und ich die Steuerung händisch einstellen muss. Aber daran gewöhnt man sich. Die Remote Zeitvorwahl habe ich noch nicht verwendet.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Walter

    Bitte unbedingt einmal die "Remote-Zeitvorwahl" ausprobieren und berichten


    Ist für jene,inkl.mich, speziell intressant die keine Handyverbindung mit ihrem Fahrzeug herstellen können.

    Meiner wird, wenn einmal geliefert(!), In der Garage einer Genossenschaftwohnung stehen. ....und da hab ich leider keine Verbindung vom Handy zum Auto.


    LG Helmut

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Hallo eurohelmi,


    Praxistest bestanden, funktioniert super. Wenn du regelmäßig um die gleiche Zeit abfährst, gibtst du diese Abfahrtszeit 1 ein. Dann bestimmst du einen oder mehrere Tage, an denen das funktionieren soll. Du hast auch die Möglichkeit eine 2. Abfahrtszeit einzugeben, ebenso mit Tagesbestimmung.

    Einfaches Beispiel:

    Büro: Mo . Fr Abfahrtszeit 1: 8:00, der Heizungsstart beginnt 30 Minuten vor der Abfahrtszeit

    Krafttraining: Sa, Abfahrtszeit 2: 9:00, der Heizungsstart beginnt 30 Minuten vor der Abfahrtszeit

    Nach dem Senden des Remotebefehls kommt die Pushmeldung "Erfolg, Ladeplanung aktiviert". Ladeplanung deshalb, da Laden und Heizen in einem Menüpunkt zusammengefügt sind.


    Für den Test habe ich eine einmalige Abfahrtszeit von Heute 10:20 eingegeben, um 9:50 hat sich Heizung aktiviert!


    Für jede regelmäßige Abfahrtszeit daher programmierbar. Büro und Krafttraining nur beispielhaft anzusehen.


    Bevor du in die Garage fährst und noch eine Verbindung hast , musst du das eben programmieren, dann klappt das.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Noch ein Wort zum Vorheizen: wie oben beschrieben kann ich alle Vorgaben, die ich in der App machen kann, auch direkt am Fahrzeug-Display eingeben, also ohne Telefonverbindung! Passiert im EV Modus, dort stehen alle Menüpunkte genauso zur Verfügung. Vor allem praktisch für eurohelmi, wenn man in Garagen steht oder sich in Gebieten befindet, wo eine schlechte Netzabdeckung besteht.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hier nochmals der Link zur Online Betriebsanleitung, wo und wie du das finden kannst. Bei mir ist der "Typ 2" verbaut.

    Ich dachte, alle EV6 hätten "Typ 3" für die Display-Anzeige?


    ...und wenn ich das richtig sehe, gilt die Zieltemperatur nur bei angeschlossenem Ladekabel? Damit wäre geklärt, warum die geplanten Abfahrten bei mir ohne Reaktion blieben (mein EV6 wartet noch auf die Wallbox).


    Was allerdings noch offen ist: was macht die Option "Klimaanlage Ein" in der App denn nun wirklich:

    Screenshot_20211122-095417_Kia Connect-1.jpg


    In meiner Lesart kann die ruhig (gern bis zu einem bestimmten Akku-Ladezustand) auch ohne Kabelanschluss gestartet werden. Gerade unterwegs stellt man das Auto ja auch mal ohne Ladesäule ab (Sommers wie Winters) und da sind mir ein paar Prozent weniger Akku egal - wenn das Auto z.B. nicht mehr heiß oder bereits abgetaut ist!?