Im EV6 schlafen

• Damit könnten es auch weniger als 1 % pro Stunde werden

Das haut geschätzt etwa bis hinunter auf mindestens ca. 10°C hin, darunter zieht die Heizung, auch bei bereits aufgewärmten Innenraum eher mehr bis deutlich mehr als 1,5kW.

• Genau. Ich habe einmal im Schlafsack im Wagen bei etwa 5°C Außentemperatur geschlafen und den Wagen dabei angelassen, Heizung auf 18°C. Nach 6 Stunden fehlten 5%. Mir reichen eigentlich auch 15 oder 16°C zum Schlafen. Die Heizung ist kein Energiefresser, jedenfalls nicht wie eine AB-Etappe mit 130.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Hab ich im Januar bei ca. -2°C getestet.

Standmodus, Heizung auf 18 °C eingestellt, Luma 200x100x20 verwendet. Keine Fensterabdeckungen. Nur Tacho abgedeckt. Leichte Winterdecke. Verbrauch lag bei 0,8 kWh im Schnitt. Außentemperatur war beim Einschlafen bei 1°C, beim Aufwachen -4°C. 23-7 Uhr. Laut Wetter-App kam ich auch durchschnittlich -2°C.

Einschlafen war schwer, da nicht gewohnt. Habe aber durchgeschlafen. Meine Frau hat nur mit dem Kopf geschüttelt 😂

• Die Anzeige verstehe ich dann allerdings nicht.

Die knapp 150 kWh/100 km bei 20 km Strecke deuten auf einen Gesamtverbrauch von 30 kWh fürs Fahren und Heizen hin.

Wenn Du für die knapp 20 km Strecke bei unterstellten 20 kWh/100 km insgesamt 4 kWh benötigt hast, sind 26 kWh für die Heizung über Nacht erforderlich gewesen. Das wären bei einer 77 kWh Batterie dann eher 30%.

Oder gibt die Anzeige bei einem solchen Nutzungsszenario keine sinnvollen Werte an?

• Wenn Du für die knapp 20 km Strecke bei unterstellten 20 kWh/100 km insgesamt 4 kWh benötigt hast, sind 26 kWh für die Heizung über Nacht erforderlich gewesen. Das wären bei einer 77 kWh Batterie dann eher 30%.

definitiv keine 30%. Wenn ich mich an den Tag erinner, sind wir gegen 18h mit ca. 82% vom Tesla SuC weg (weil eh nur max 96kW und wir eh schon lange genug beim essen waren) und dann relativ bald zu nem kleinen See gefahren für Nordlichter (versuchen) zu guggn. In der Früh sind wir dann DEFINITIV mit >70% weiter, weil ich persönlich mich eh immer gewundert hatte, dass es "so wenig" Verbrauch war bei solch niedrigen Temperaturen.

Ich gehe daher von diversen Rundungsfehlern aus, da wir eben von ca. 18:30 bis 9:00h oder so einfach nur standen. Dafür ist der Board-Computer wohl nicht ausgelegt. Ich glaube sogar beim Losfahren standen da 210kWh/100km, die dann halt schnell wieder runter gingen. Insgesamt hatten wir jeweils ca. 26-28kWh/100km bei über -15°C. Das weiß ich, weil du dort oben auf geschlossener Schneedecke eh nur maximal 80km/h fährst und ab -15°C die Wärmepumpe nicht mehr Wärme pumpt und du dann 14-16kW nur für die Heizung im Fahrtwind verballerst. Mein Gedanke war: "wow, selbst bei -30°C sinds halt die im Sommer üblichen 14kWh/100km und dann halt die Heizung dazu.".

Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau