Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Tervo "Letzendlich wird der EV6 die Rolle der Batterie übernehmen und überschüssigen Strom speichern."


    Diesen Strom kannst du aber nur verfahren und nicht abends, nachts oder früh morgens ins Haussystem zurückgeben....


    Wenn das ginge, würde niemand mehr zuhause einen teuren zusätzlichen Speicher benötigen....

    Das funktioniert nicht, ja leider...aber immerhin wird der überschüssige Strom tagsüber im Wagen gespeichert, so dass ich einigermaßen günstig Auto fahren kann. Da ich in der Woche spätestens um 15:00 Uhr zu Hause bin, kann auch noch einige Stunden quasi kostenlos geladen werden.

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • Tervo "Letzendlich wird der EV6 die Rolle der Batterie übernehmen und überschüssigen Strom speichern."


    Diesen Strom kannst du aber nur verfahren und nicht abends, nachts oder früh morgens ins Haussystem zurückgeben....


    Wenn das ginge, würde niemand mehr zuhause einen teuren zusätzlichen Speicher benötigen....

    Und wenn Du den EV6 als "mobiles Notstromaggregat" verwendest? Ist natürlich dämlich, da abends immer den Schalter umzulegen, aber ...

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Hallo, die Sonnentage werden länger und häufen sich jetzt wieder. Deshalb möchte ich meine guten Erfahrungen mit System ‘EV-Autocharge‘ teilen. Seit dem 4. März 2022 gibt es neben der kostenlosen Variante, das Premiumpaket.

    Die Betreiber setzen darauf, möglichst viel Eigenverbrauch der PV zu nutzen, indem sie den PV-Überschuss steuern. Der Blick auf die Website www.ev-autocharge.com lohnt für Alle. Man sollte mindestens mal einen Blick dorthin geworfen haben, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du ein ausreichendes Energie-Management zu Hause betreibst.


    Photovoltaik-Fläche ist vorhanden, nun fehlen zwei Dinge: Ein Sensor und ein Verbraucher!

    Oft reicht die Nachrüstung eines Sensors (z. Bsp. Powerfox, ab 80 Euro), der die benötigten Leistungsdaten einer Einspeisung oder eines Netzbezuges liefert. Unterstützte Elemente findet ihr in großer Anzahl auf der Internetseite EV-AC.


    Mein Sensor ist von Shelly 3EM WiFi gesteuerter Energiezähler (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

    Als Verbraucher, die Wallboxen von Easee Home und weitere Shelly’s.


    Wie zum Beispiel mehrere Shelly Plus 1 PM Einzelpack (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zur Steuerung von Steckdosen, in denen ein e-Ladekabel 230 Volt, eine Waschmaschine, ein Trockner, etc., … steckt.

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • Also, dann melde mich mal auch meine Anlage:

    Im Dezember 21 in der Schweiz bestellt, geplant für Mai 22, 24 kwp, 54 AX-sun premium module 405w, 30 Jahre Leistungsgarantie von 80%, ein Kraftwerk mit 24 kw Speicher eines Osnabrücker Herstellers. Dazu noch die Wallbox des Herstellers.

    Dran wird Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser sein und eben die Idee ist, dass ich den EV6 ebenso intelligent lade. Im Moment kann ich nur theoretisch mitsprechen, da ich noch nichts habe...

    Wir werden bald V2H sehen, dann wird es spannend, ob die Hersteller der Autos die Batterie zum Laden / Rückspeisen freigeben werden. DC-Wallbox zuhause...

    Ich lese mich langsam ein in die komplexe Thematik...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ist eigentlich nur eine Bastlerlösung. Ich schalte mit so etwas meine Weihnachtsbeleuchtung und Gartenbeleuchtung, gesteuert über einen Dämmerungsschalter. Der größte Nachteil ist ja beschrieben: Ladekabel 230 V. Da brauche ich Tage an 230 V Überschuss zu laden. Und es gibt ja Ladegeräte, die einen Startknopf haben, man stelle sich vor, ich hätte keinen Überschuss und die Versorgungsspannung unterbricht, aber es wird kein Startknopf mehr betätigt. Und wozu habe ich dann eine Wallbox? Wer seine WB mit einem Transponder startet, ist hier arm dran, siehe oben. Intelligente Wallboxen haben eine WLAN Steuerung, in der sowohl das Energiemanagement wie auch der Wechselrichter eingebunden sind, ohne jeglichen Nachteil, und die können dann auch zwischen einer Ladung mit 230 V oder 3x$00/230 umschalten.

    Mein Fazit: Bastellösung, funktioniert eingeschränkt. Unpraktisch, kein Komfort, Steuerung ist von TP-Link.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich möchte niemanden auf die Füße treten. ABER !!!, den Bereich „Bastlerlösung“ haben EV-Autocharge und die großeShelly-Produktfamilie lange hinter sich!

    Hier werden innovative und wegweisende Produkte angeboten, die gerade jetzt extrem wichtig sind, um jeden Cent, der in Richtung Putin fließt, zu verhindern! Putin beschafft mit unserem Geld Patronen, die Menschen töten!

    Sonnenenergie tötet nicht, wird leider oft gedankenlos verschwendet, sofern der Erzeuger sie nicht ausreichend dirigiert.

    Eine schnellste und optimale Energielösung muss dringend her, flächendeckend!

    Das geht mit hochpreisigen Systemkomponenten, aber auch sehr erfolgreich, mit einfachen Mitteln.

    Ich steuere meine Energieverteilung für drei Autos und die großen Verbraucher im Haus günstig mit den empfohlenen obenstehenden Produkten. Dabei haben mein Kia EV6, der Dacia Spring, sowie ein Skoda Octavia PHEV unterschiedliche Nutzung und daher ganz unterschiedliches Ladeverhalten.

    Auch meine zwei genutzten Wallboxen von Easee Home sind marktführend, werden ständig durch Updates angepasst, und lassen sich mit anderen Systemen steuern und regeln, weil über Easee kein Mantel der Verschwiegenheit hängt.

    Mein Gott, die Zeitschaltuhren für Weihnachts- u. Gartenbeleuchtung, habe ich nach 1975 an Mike Krüger verschenkt.


    • Das Kernthema bleibt: Kia EV6 und Photovoltaik, eine nutzbringende Gemeinschaft.

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • HarSa

    Um eines klar zu stellen: ich bin ein absoluter Fan von PV-Anlagen, fahre seit 5 Monaten einen EV6, den ich seit Anfang Februar gratis mit Überschuss lade, betreibe eine Luftwärmepumpe für Heizung und WW, ich brauche Putins Gas nicht!, alles über Energiemanagement geregelt und intelligent gesteuert, bin da ziemlich am letzten Stand. Du stellst das so dar, als ob ich ein Gegner von PV wäre. Und die von dir vorgeschlagenen Produkte, die du an Mike Krüger verschenkt hast, willst du als Innovation darstellen? Nur, weil eine Steckdose über WLAN gesteuert werden kann? Jeder wie er halt glaubt, aber ich habe halt die Qualität eines einzigen Herstellers lieber als eine zusammengetöpselte Lösung. Ich sehe die Zukunft ohnehin in SmartGrid Lösungen, da bin ich geräteseitig bereits bestens aufgestellt.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Forum,


    nachdem hier das Thema "EV-Autocharge" erwähnt wurde, habe ich mal gesucht. Habe mir angewöhnt, zuerst immer im Impressum der Seite nachzusehen, aber Fehlanzeige. Gibt es nicht. Allein das Fehlen des Impressums macht mich automatisch misstrauisch! Auch die Weitergabe meiner Daten ist gigantisch, bis hin zu Kreditkartennummern an einen mir völlig unbekannten Zahlungsdienstleister In Irland.

    Über den Inhalt des Werbevideos möchte ich mich nicht äußern, da ist mehr falsch als richtig.

    Und eigentlich bieten die sich ja als Energielieferant an, die wollen verkaufen.

    Wer weitersucht, kommt irgendwann auf ein Tesla-Forum. Ja, ich weiß, Tesla ist nicht KIA, aber kann das auch bei KIA eintreten?

    Hier 2 Einträge auf die Schnelle:


    "Ich habe es vergeblich mit EV-Autocharge versucht. Monatelang wurde erst das Model 3 nicht erkannt und anschließend die Powerwall (als Datenquelle/Sensor) ebenfalls nicht. Es gab keinen Support, keine Weiterentwicklung, keine Antworten auf Mails oder im zugehörigen Forum (dessen Threads inzwischen nicht mehr verfügbar sind: EV-Autocharge - Information 3).

    Da dies alles sehr hemdsärmelig wirkt, traue ich auch deren Datensicherheit nicht.

    Ich habe es aufgegeben, meine Daten gelöscht und lade den PV-Überschuss inzwischen mit einer OpenWB Wallbox, mit der dies einwandfrei funktioniert."


    "EV Autocharge hat Vollzugriff auf den Tesla. Kann den von der Ferne aus starten, entsperren, Heizung regeln, orten, alles loggen usw.

    Würde ich persönlich nicht machen, dann lieber selber eine Lösung bauen. Dank fertiger Tools auch garnicht so aufwendig, braucht nur einen Rechner."


    Ich habe meine Entscheidung getroffen, Finger weg! Aus Sicherheitsgründen würde ich niemals die Seite empfehlen, sondern nur abraten davon. Sollte man vorher checken.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Forum,


    nachdem hier das Thema "EV-Autocharge" erwähnt wurde, habe ich mal gesucht. Habe mir angewöhnt, zuerst immer im Impressum der Seite nachzusehen, aber Fehlanzeige. Gibt es nicht. Allein das Fehlen des Impressums macht mich automatisch misstrauisch!

    EV-Autocharge
    Automatic charging of electric vehicles using excess power from photovoltaic systems
    www.ev-autocharge.com

    ev-ac.JPG

    ... kommentarlos !

    Die Zukunft ist "elektrisch geladen"

    Liebe Grüße, Harald S.a.W.
    KIA EV6 stahlgrau (Wurde am 14. Dezember 2021 ausgeliefert und fährt seit August in Dänemark.)
    Bestand: Peugeot e208 GT, VW eUp Style,  In Erwartung: EV6 GT-Line moonscape Im Vorlauf: Niro EV Davor gefahren: KIA eNiro, Dacia Spring, VW eUp Move


  • So, hat sich geklärt: wer auf der deren Homepage den Button "Impressum,.." öffnet, bekommt im Browser Microsoft Edge (Win 19) kein Impressum, aber im Browser Google Chrome sehr wohl. Die haben ein Softwareproblem.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred