Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Jedem, der eine Photovoltaikanlage betreibt, kann ich nur gratulieren! Wer sich auch noch in weiser Voraussicht von seiner Gasheizung getrennt hat, auch gerade sehr gut bedient. Und wer auch schon seinen EV6 in Besitz hat, kann sich nur die Hände reiben. Heute kostet ein Liter Superbenzin bereits € 1,57 im Schnitt (AT). Wenn ich meinen Gesamtjahresstromverbrauch (Doppelhaushälfte, 150 m2, Heizung, Warmwasser, Klima, Pool mit Heizung, 2 Monate EV6,..) rückrechne auf die Gesamtkosten Energie stelle ich fest, dass 1 kWh mich genau 7,53 ct kostet, natürlich ohne die Investitionskosten zu berücksichtigen. Dabei sind Überschusslieferungen ins Netz noch nicht berücksichtigt, da ich noch keine Abrechnung für 2021 habe. Heißt, 1x Vollladung 60 kWh zu 7,53 ct sind € 4,51, das für eine volle Ladung. Soweit meine "persönliche Energiewende". Wer heute noch unsicher über die Investitionen ist, dem kann hiermit geholfen werden, Unabhöngigkeit von Gas ist auch gerade jetzt besonders wertvoll.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ja, ist schon klar. Aber nochmals: wer das erforderliche Kapital auf der Bank hat, bekommt 0,1% Zinsen, mein eingesetztes Kapital verzinst sich geschätzt mit 7-9%. Investkosten lagen für WP, Boiler, Montagen komplett, PV (Spezialbefestigung, da Aufständerung wegen Foliendach verklebt und verschweißt), Akkuspeicher, Notstrombox, Wallbox usw. nach Abzug aller Förderungen bei € 30.000. Andere Vorteile wie Unabhängigkeit von Gas und Teilautarkie bei Stromversorgung sind monetär nicht zu bewerten. Einsparungskosten wie Thermenwartung und Kaminkehrer (beide Kamine sind ja abgemeldet) sind nicht berücksichtigt. 2021 war ein sogenanntes Rumpfjahr, 2 Monate EV6 im Vollbetrieb, WP und PV Vollbetrieb, aber Stromverkaufskosten nur 11 Monate, da Smartmeter des Versorgers erst im Februar montiert wurde. Und nebenbei habe ich in Sachen Umwelt ein besseres Gefühl. Und die eingebaute Technik steigert zumindest um den Investbetrag den Wert des Hauses, ist keinesfalls verloren..

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Von Fachleuten höre ich nur noch eine effektive Lebensdauer von 10 Jahren der aktuellen PV Generation... früher waren es 20 Jahre.

    Bei meinem geringen Stromverbrauch rechnet sich der Invest nicht... das könnte ich nur aus Idealismus machen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Naja, 10 Jahre ist eher die Lebensdauer der Hausbatterie, daher sehe ich diese Mehrkosten auch kritisch.

    Bzgl. Lebensdauer einer PV Anlage habe ich noch nicht von nur 10 Jahren gehört.... :huh:


    Ich tendiere zu einer PV Anlage ohne Hausbatterie.

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Von Fachleuten höre ich nur noch eine effektive Lebensdauer von 10 Jahren der aktuellen PV Generation... früher waren es 20 Jahre.

    Bei meinem geringen Stromverbrauch rechnet sich der Invest nicht... das könnte ich nur aus Idealismus machen.

    Meine Module haben eine Garantie von 20 Jahren, dass sie noch mind. 90% der Leistung erbringen.

    Auch ich habe durch die WP den Verbrauch "künstlich" erhöht, durch den EV6 dann nochmals. Wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt werden können, wie Aufstellfläche, Platz für Technik, für die WP idealerweise Fußbodenheizung, ist es allemal eine Überlegung wert.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Habe 30 Jahre Garantie auf die Module, auch wenn das gewiß übertrieben ist. Und die Batterie wird nach 10 Jahren wahrscheinlich auch nicht zu 100% den Geist aufgeben, sondern eher an Leistung verlieren, zumindest habe ich auch hier 10 Jahre Garantie, wie auch auf den Wechselrichter. So was muss man bei den Kosten für die Investition auch berücksichtigen.

    Mir war Qualität sehr wichtig bei der Entscheidung für PV, und da gehört auch Service dazu.

    Wie auch immer, es ist auf alle Fälle ein befreiendes Gefühl, das Wort Autarkie völlig neu zu entdecken, jeden Tag wieder.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch eine PV-Anlage gegönnt, welche letzen Freitag angeschlossen wurde. 14kWp, also die optimale Dachhälfte vollgeballert. Ich habe eine WP und der Kia kommt hoffentlich in drei Wochen.


    Ich habe mich ganz bewusst gegen eine Hausbatterie entschieden, da die meisten Hersteller nur eine garantierte Lebensdauer von 10 Jahren angeben, die Anschaffungskosten noch viel zu hoch sind, Ladeverluste und Abnutzung des Akkus (nach 7 Jahren wird er garantiert nicht mehr 100% Speicherkapazität bringen) nicht berücksichtigt werden, mir dies Punkte in Summe dann doch zuviel des Guten sind.

    Letzendlich wird der EV6 die Rolle der Batterie übernehmen und überschüssigen Strom speichern.


    Meine Anlage ist untereinander vernetzt, sie kommuniziert mit dem Wechselrichter und der Wallbox, diese beherrscht das Überschussladen, ich kann genau angeben, wieviel % des Stromes vom Dach dann in den Kia gehen soll usw. Die großen Stromfresser im Haus (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Backofen, Herd usw.) habe ich mit Funksteckdosen verbunden, so dass einzelne Geräte bei genügend Strom von der Anlage automatisch eingeschaltet und betrieben werden können.

    Das Einzige, was nicht mit der PV-Anlage kommuniziert, ist meine Wärmepumpe, da sie mit 10 Jahren leider nicht kompatibel ist, aber ein Austausch der Einheit nur deswegen, ist ökonomischer Selbstmord.


    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Anlage und der Kommunikation mit den Endgeräten. Es ist einfach schön zu sehen, wie die Produktion sofort auf über 10kw steigt, sobald ein wenig die Sonne hervorguckt.


    Das nur ein ganz kleiner, kurzer Erfahrungsbericht von mir.


    Schöne Grüße

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • Tervo "Letzendlich wird der EV6 die Rolle der Batterie übernehmen und überschüssigen Strom speichern."


    Diesen Strom kannst du aber nur verfahren und nicht abends, nachts oder früh morgens ins Haussystem zurückgeben....


    Wenn das ginge, würde niemand mehr zuhause einen teuren zusätzlichen Speicher benötigen....

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Hier 4 Leistungen des Jahres 2021, da kann man den Daten entnehmen, ob sich die Anschaffung eines Akkus lohnt.

    Energie vom Netz bezogen: 3,38 MWh, aus Akku bezogen: 2,22 MWh, direkt verbraucht: 3,81 MWh, ins Netz gespeist: 3,04 MWh

    Bei stärkeren PV-Anlagen sehen die Daten natürlich stark verändert aus. Konnte in der letzten Nacht nach einem sonnigen Tag, nachdem ich den EV6 voll aufgeladen habe und auch den PV-Akku, bis 01:30 autark bleiben, wobei die Wärmepumpe ja durchläuft.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred