Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Tervo

    Ja, genau so stellt man sich die Überschussladung vor! Scheint auch genial zu funktionieren, wie man aus der Kurve sieht. Bin schon mal gespannt, wie viele bereits jetzt zu überlegen beginnen, sich eine PV anzuschaffen. Die Kurven bestätigen einfach, wie sich Überschussladung bezahlt macht, auch wenn man im Gegenzug den "Gewinn" des Stromverkaufs verliert, bei uns in AT momentan immerhin 34,85 ct/kWh. Aber Laden ist ja auch kein Dauerzustand. Und noch schöner ist es eben, wenn sich die Ladeleistung der WB an den Überschuss anpasst, notfalls auch halt nur 1-phasig zu laden beginnt. Genial :)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Tervo

    Ja, genau so stellt man sich die Überschussladung vor! Scheint auch genial zu funktionieren, wie man aus der Kurve sieht. Bin schon mal gespannt, wie viele bereits jetzt zu überlegen beginnen, sich eine PV anzuschaffen. Die Kurven bestätigen einfach, wie sich Überschussladung bezahlt macht, auch wenn man im Gegenzug den "Gewinn" des Stromverkaufs verliert, bei uns in AT momentan immerhin 34,85 ct/kWh. Aber Laden ist ja auch kein Dauerzustand. Und noch schöner ist es eben, wenn sich die Ladeleistung der WB an den Überschuss anpasst, notfalls auch halt nur 1-phasig zu laden beginnt. Genial :)

    Danke dir, für deine aufmunternde Antwort! :)

    Ich bekomme als Einspeisevergütung 6.66 ct/kWh!^^ Es lohnt sich für mich also immer, den eingenen Strom selber zu verbrauchen, naja, dafür ist die Anlage auch angelegt: 14kWh peak für das Haus, inkl. Luft-Wasser-Wärmepumpe und EV6. Die Anlage läuft jetzt gut einen Monat und bisher bin ich schwer begeistert.

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • uzi

    Die Frage, die sich aber der Praktiker sofort stellt, muss aber doch kommen.

    Was macht der JB, wenn er auf 6 A eingestellt ist, dann vom Netz genommen wird und nach einer halben Stunde wieder neu startet. Hat er sich die letzte Einstellung von eben diesen 6 A gemerkt oder startet er in der "Werkseinstellung"?, allenfalls mit 16 A, was deinen Überschuss bei weitem überschreiten würde Solltest du mal ausprobieren, bevor du dich darauf verlässt.

    Also, 6 A einstellen, abstecken, halbe Stunde liegen lassen, wieder anstecken und max. Leistung kontrollieren.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Danke dir, für deine aufmunternde Antwort! :)

    Ich bekomme als Einspeisevergütung 6.66 ct/kWh!^^ Es lohnt sich für mich also immer, den eingenen Strom selber zu verbrauchen, naja, dafür ist die Anlage auch angelegt: 14kWh peak für das Haus, inkl. Luft-Wasser-Wärmepumpe und EV6. Die Anlage läuft jetzt gut einen Monat und bisher bin ich schwer begeistert.

    Ich habe an Verbrauchern eine ähnliche Konfiguration (WP, EV6, Klima, Poolheizung) aber nur 8,5 kWp. Dach ist halt nicht größer. Habe letztes Jahr trotzdem 3.000 kWh verkauft, 3.600 kWh zugekauft, bei 14 kWp wirst du daher noch mehr verkaufen als ich. Aber 6,66 ct? Ich denke, du hast einen schlechten Stromliefervertrag, der den Preis der verkauften Energie nicht den heutigen Gegebenheiten anpasst. Ich habe da einen Floating-Tarif im Auge. Mit dem Hintergrund, wird Energie teurer, zahle ich auch mehr dafür, aber mit 14 kWp bist du ja "Selbstversorger", kommst kaum in die Verlegenheit, zukaufen zu müssen. Aber das kannst du mit den "Gewinnen" aus dem Energieverkauf bei über 34 ct ja gutmachen. Solltest du nach einem Betrieb von 1 Verrechnungsjahr kontrollieren. Macht mir Spaß, so etwas zu berücksichtigen, ansonsten müsste ich Geld kaufen...

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Walter,

    Ne, Tervo hat keinen schlechten Vertrag. Das ist bei uns in D so bestimmt. Es gibt seit Jahren eine feste Einspeisevergütung, die linear alle paar Monate abnimmt, und ab Inbetriebnahmedatum der PV mit dem an dem Tag gültigen Einspeisepreis für 20 Jahre festgeschrieben wird.

    Ich habe meine PV im Dez 20 in Betrieb genommen, da galt ein Vergütungspreis von 8,32Cent pro KWh, mittlerweile dürfte es bei 6,xxCent liegen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Aber 6,66 ct? Ich denke, du hast einen schlechten Stromliefervertrag,

    Oder schlechtes Land :) Es ist leider in Deutschland zentral festgelegt.


    EVCC unterstützt leider eine Fahrzeugseitige Steuerung nicht, ich sollte eine andere Lösung finden. (Mit Smart-Aktoren, Timer oder neues Wallbox kaufen, oder per App)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Hallo Walter,

    Ne, Tervo hat keinen schlechten Vertrag. Das ist bei uns in D so bestimmt. Es gibt seit Jahren eine feste Einspeisevergütung, die linear alle paar Monate abnimmt, und ab Inbetriebnahmedatum der PV mit dem an dem Tag gültigen Einspeisepreis für 20 Jahre festgeschrieben wird.

    Ich habe meine PV im Dez 20 in Betrieb genommen, da galt ein Vergütungspreis von 8,32Cent pro KWh, mittlerweile dürfte es bei 6,xxCent liegen.

    Ganz genau so sieht es hier in D leider aus. Ein Kollege hat eine PV-Anlage, die fast 20 Jahre alt ist, da lohnt sich die Einspeisevergütung noch, gut, das Ding war dann auch wesentlich teurer als heute....mir geht es aber nicht darum, die PV-Anlage wirtschaftlich zu betreiben, sondern das ist mein bescheidener Beitrag zur Energiewende (und so wie es leider gerade aussieht, habe ich alles richtig gemacht).

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • Männer, helft mir mal ein wenig.

    Wenn ich Tervos Diagramm lese, fällt mir auf, dass er

    A) sein Auto lädt,

    b) gleichzeitig einspeist und

    c) gleichzeitig Netzstrom bezieht?

    Das kann doch eigentlich nicht sein. So sieht es aber zumindest aus, wenn man sich den Zeitraum von 12:00 bis 14:00 beispielsweise ansieht.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Vielleicht vergessen an der Wallbox einzustellen, das ein kleiner Mindeststrom bei Ladung eingespeist wird. Wenn es bei dem Modell, wie bei der Zappi, möglich ist.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Oder schlechtes Land :) Es ist leider in Deutschland zentral festgelegt.


    EVCC unterstützt leider eine Fahrzeugseitige Steuerung nicht, ich sollte eine andere Lösung finden. (Mit Smart-Aktoren, Timer oder neues Wallbox kaufen, oder per App)

    Sorry, wenn das so ist! Aber das spricht doch gegen alle Regeln der freien Marktwirtschaft! Wenn es nicht so hart klingen würde, sollte man das "Energiediktatur" bezeichnen, ist ja ein Monopol.

    Andere Länder, andere Sitten, ist halt mal so.


    Nochmals zu deinem Problem: du hast ja eine Anlage eines namhaften Herstellers, und um eine perfekte, funktionierende Lösung zu finden, würde ich eine WB, kompatibel zu deinem Hersteller mit möglicher Überschusseinspeisung anschaffen. Musst halt in den sauren Apfel beißen und Geld in die Hand nehmen, aber du wirst sicher zufrieden sein, wenn es funktioniert. Und deine WB auf einem Marktplatz anbieten. Ist halt leider so, dass die Freude an einem günstigen Preis immer kürzer ist als der Ärger über ein falsches Produkt. Aber leider weiß man vieles erst zu spät, weiß ja oft gar nicht, was man alles berücksichtigen muss.

    Da du ein SmartMeter in der PV hast, kann man sicher über Bus die Daten in eine analoge Form über einen Schaltaktor umsetzen, aber das halt nur zu einem voreingestellten Ladestrom. Freaks werden jetzt sicher eine bessere Lösung finden, aber auch das wird teuer. Da ist die einfachere Lösung mit neuer WB mit automatischer Steuerung der Ladeleistung sicher die bessere Alternative. Vor allem bedenke, dass du deinen Eigenverbrauch erhöhen musst, bei den Einspeisevergütungen, da liegst du ja völlig richtig.

    Mach das Beste daraus, die Entscheidung liegt bei dir! ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred