Modellpläne von KIA - Kia Concept EV3, EV4 und EV5

  • Hat Polestar nicht gerade von Front auf Heck umgestellt? weil das besser ist?

    Fahrdynamisch ist RWD definitiv besser als FWD.

    Kostentechnisch ist FWD vermutlich im Vorteil.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schade, wenn es den EV4 nur mit Frontantrieb geben sollte, was ich nicht glaube, dann ist er bei mir runter von der Liste.

  • Frontkratzer nerven mich, ist für mich absoluter Ausschlussgrund.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich hatte vor meinem EV6 einen Polestar2 für 6 Mon. im Abo, schickes Auto, aber leider hatte der auch Frontantrieb und das war echt ätzend. Wenn man aus der Kurve heraus beschleunigte, hat es an der Lenkung gezerrt, das war teilweise schon nicht mehr schön.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Die Zerrerei in der Lenkung, der inhomogene Reifenverschleiss (voll nervig!) und das Durchdrehen beim schnellen Start von Einmündungen, vor allem bei Nässe...dazu könnte ich mir gut vorstellen, daß manche frontgetriebene BEV Probleme mit den Gelenken der Antriebswellen bekommen, zumindest ist dies bei denen potentiell anfälliger.


    Aber schön wenn die Hersteller dabei Geld sparen... :rolleyes:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Fahrdynamisch ist RWD definitiv besser als FWD.

    Kostentechnisch ist FWD vermutlich im Vorteil.


    Kannst du das näher erläutern?

    Bei nem Verbrenner mit Getriebe bringt es zumindest mal mehr Platz im Innenraum (Quermotor) als bei Längsmotorbauweise.
    Und man spart sich die Kardanwelle.


    Beim eAuto hast du doch aber bei FWD vs RWD nicht wirklich eine Einsparung an Bauteilen?
    Ob die Antriebswellen jetzt vorne oder hinten sitzen... :/ Kardanwelle gibts nicht.
    Oder übersehe ich hier etwas?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Vielleicht hast Du recht, umso schlimmer, daß man dann ohne Not auf diese "Lösung" setzt.


    Es könnte allerdings durchaus sein, dass die Positionierung des Motors vorne aus Platzgründen konstruktiv günstiger zu realisieren ist. :/

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Kannst du das näher erläutern?

    Bei nem Verbrenner mit Getriebe bringt es zumindest mal mehr Platz im Innenraum (Quermotor) als bei Längsmotorbauweise.
    Und man spart sich die Kardanwelle.


    Beim eAuto hast du doch aber bei FWD vs RWD nicht wirklich eine Einsparung an Bauteilen?
    Ob die Antriebswellen jetzt vorne oder hinten sitzen... :/ Kardanwelle gibts nicht.
    Oder übersehe ich hier etwas?

    Wenn man alle Komponenten (Motor, Getriebe, Inverter, Klimaanlage) versammelt, so ergibt sich schon ein Kostenvorteil bei der reduzierten Verkabelung/Schläuchen/Anschraubpunkten.



    Der Platz hinten im Kofferraum kann auch größer ausfallen, wenn man strikt keinen AWD anbietet, sondern sich komplett auf FWD beschränkt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da würde ich auch als erstes drauf tippen. Man spart den Frunk ein - da sitzt ja jetzt die gesamte Vortriebsgeschichte mit Inverter, E-Motor und Zeugs.


    Hinten ist dafür mehr Kofferraum, vielleicht sogar noch Platz für einen abgrundtiefen Kohlenschacht, wie ihn das Model Y hat.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Fahrdynamisch ist RWD definitiv besser als FWD.

    Kostentechnisch ist FWD vermutlich im Vorteil.

    Fahrsicherheit ist vermutlich bei FWD narrensicherer.


    Bei den Motorleistungen der EV würde ich generell Allrad bevorzugen. FWD kommt vermutlich an seine Grenzen ("Frontkratzen"). RWD ist für mich für einen Reisewagen / Langstrecke bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Eis inakzeptabel.