Geräuschniveau Frontmotor

  • Ich bin auch nicht sehr zufrieden mit der Geräuschkulisse..

    gefühlt bin ich in meinem Benziner leiser unterwegs, als im EV6.

    Kann sein, dass sich "nur" das härtere Fahrwerk deutlich bemerkbar macht, oder aber irgendwas im Bereich des Frontantriebs.

    Es ist aber kein Pfeiffen, sondern eher wie ein recht rauhes Laufgeräusch.


    Keine Ahnung, ob das normal ist, ich war jedenfalls davon ausgegangen, dass man in dem Elektrokarren bei ausgeschalteter Mucke und Geschwindigkeiten um 70 - 90 nichit wirklich viel hört.. ?

    Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen EV6, den Vorführer den ich mal für 2h hatte, war ein RW - und natürlich habe ich bei der Fahrt auch auf diverses andere mehr geachtet..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Sicher, dass das nicht das Abrollgeräusch der Reifen ist?

    Hey Koaschten,


    "sicher" bin ich natürlich nicht, aber das wäre schon arg heftig. Ich habe extra die für E-Autos optimierten Blitzak Reifen montieren lassen - und sogar den Luftdruck etwas runtergenommen.

    Von Unwuchten der Reifen (habe ich schon einmal kontrollieren lassen - nichts), über schlechte Spureinstellung (kommt als nächstes zur Prüfung) bis zu "das ist bei der Korea-Karre einfach normal" ist alles möglich.. ;)


    Ich habe schon etliche Tesla-Fahrer über das amerikanisch-schlechte und rumpelnde Fahrwerk maulen hören, bei Kia wäre mir das neu.


    Ich war vorher 2 Jahre im Enyaq unterwegs - das war (bei selber Bereifung) um Längen leiser - der hatte aber auch nicht so eine harte Abstimmung wie der EV6. Dennoch seltsam - und nervt mich bei so ziemlich jeder Fahrt.. so sehr mir der EV sonst gefällt.. das trübt halt.

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Hi


    Wir haben auch dieses "rauhe Pfeifen" bei etwa 100 km/h und es ist nicht immer da und manchmal leiser/lauter, hört sich an wie wenn man ein Rohr in den Wind hält 🤷‍♀️ uns es kommt von vorne rechts aus der Gegend etwa Motorraum Innenseite Radkasten.


    Hat meiner Meinung devinitiv mit dem Alltad zu tun ob dieser zugeschaltet ist oder nicht und evtl. auch mit der Klappe in der Front ob die offen oder zu ist es ändert sich jedenfalls ständig etwas ?


    Es ist nach 14.000 km weder schlimmer noch besser geworden und wir hören das schon gar nicht mehr, man nimmt sowas in einem E-Auto am Anfang viel schlimmer wahr da ja die allgemeine Geräuschkulisse von einem Verbrenner fehlt da hört man dann jedes Geräusch raus !


    Ich habe schon mit unserem Händler gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen das wir das einfach mal ignorieren, es ist wahrscheinlich wirklich nur ein Windgeräusch das sich mit leichten Vibrationen bei zugeschaltetem Allrad "aufschaukelt" anders kann ich mir das nicht erklären, wenn es ein mechanisches Problem wäre wäre es ja immer da und nicht ständig wechselnd.


    Ich mach mir da jedenfalls keine Sorgen mehr, bei unserer ZOE ist da auch ein ähnliches Geräusch das hat mit der Stellung der Klappen der Lüftung und/oder mit der Wärmepumpe zu tun, selbst unser Korando E-Motion hat seine eigenen Geräusche die man sich am Anfang zunächst nicht erklären kann, ist vielleicht "die persönliche Note" eines Elektroautos 😉


    Die Wärmepumpe als Verursacher kann ich bei unserem ausschliessen denn wir haben keine 😉🤪😂


    Gruß Reinhard

  • Ich habe am Freitag einen Termin beim Reifenhändler und lasse mal schauen, was der meint, ggf. lasse ich mal die Spur testen vorne.

    Denn der Allrad geht ja nur beim Anfahren an, danach schaltet der ab. D.h. das Geräusch ab 80 / 100 kann nicht mehr vom Allrad kommen.

    Generell sind laute Abrollgeräusche zu spüren - was mit der Radaufhängung insgesamt zusammenhängt (hier im Forum wurde ja schon des Öfteren bemängelt, dass der EV deutlich straffer ausgelegt, als andere) - aber dieses "Wummern" hätte ich bei meinen Oldies direkt auf Radlager geschoben, bei nem Neuwagen eher auf Rad/Reifen.. da kann ja auch bei Neuware immer mal was unwuchtig sein, was man bei der Standardmontage nicht direkt bemerkt. Reifen auf Felge gedreht und weg ist es - auch eine mögliche Lösung.

    Ansonsten muss ich auch beim "Ignorieren" bleiben.. ;)


    koaschten: ja, der Reifen walkt mehr, aber wenn er hart ist, gibt er ja jedes Streichholz auf der Fahrbahn wieder, als wäre es ein Bordstein. So "federt" der Reifen noch ein bisschen was weg. (Hab nen alten Triumph, da fällt Dir bei harten Reifen das Gebiss raus, da musst Du zwingend den Luftdruck verringern.. ;))) )

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Mistermg , Du kommst ja aus dem Raum Frankfurt (am Main?). Man kann sich mal treffen und vergleichen. Ich finde, das mein EV6 ziemlich leise ist. Höre nur ein leises Rauschen bei der Fahrt. Fahre meistens ohne Radio usw., da ich die Ruhe genieße.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hey, ja, das können wir gerne mal machen.

    Das Auto ist m.e. auch schon etwas leiser geworden, nachdem der Reifendienst nochmal nachgewuchtet hatte. Es ist aushaltbar.. ich bin da viell. auch etwas zu empfindlich. Gibt ja Leute, denen selbst das lauteste Klappern und Knarzen nix ausmacht, ich bekomme das direkt die Krise. 😁


    Gestern war ich mal wieder auf der AB unterwegs, und dabei hört man es meiner Meinung nach schon deutlich. Da ich aber fast nur Kurzstrecke fahre, ist es verschmerzbar.

    Ein Vergleich mit nem andren AWD wäre aber tatsächlich mal interessant. Lass mal besseres Wetter abwarten, dann machen wir mal was aus👍

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Da tönen wir aus dem gleichen Horn, bei mir ist es auch so mit der Lautstärke von etwas und eine Krise bekommen. Aber auch das kann wieder variieren. :D Alles klar, dann bis zum besseren Wetter.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mein AWD hatte solch ein rauhes Laufgeräusch durch einen Defekt an der Kupplung, die den Frontantrieb zuschaltet. Die hat vor allem bei warmem Wetter nicht ganz sauber getrennt, klang wie ein defektes Radlager. Das lässt sich ganz einfach replizieren, wenn man während der Fahrt die Anzeige beachtet, welche Achsen gerade angetrieben werden, sobald die Vorderachse zugeschaltet wird (z.B. Sportmodus einschalten) war das Geräusch da.

    Nach einigem hin und her wurde die komplette Antriebseinheit vorne auf Garantie getauscht, bisher ist Ruhe.

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22