Geräuschniveau Frontmotor

  • Da tönen wir aus dem gleichen Horn, bei mir ist es auch so mit der Lautstärke von etwas und eine Krise bekommen. Aber auch das kann wieder variieren. :D Alles klar, dann bis zum besseren Wetter.

    So, ich wollte mich nochmal bei Dir melden..

    hatte zwischenzeitlich eine Schraube im Reifen, war dann nochmal beim Reifendienst. Und der hat genau bei DEM Reifen auch noch einen defekten Zentrierring festgestellt und ALLE Räder nochmal gewuchtet. Dann gabs ne Woche später einen neuen Reifen und neue Zentrierringe... und siehe da: das Auto ist jetzt endlich (fast) so leise, wie ich es erwarte. ;)


    Ich hätte nicht gedacht, dass so kleine Ursachen (Zentrierring ist wohl schräg aufgesetzt worden), so ein nervig lautes Wummern verursachen kann.

    Klar, der EV ist immer noch nicht der Leiseste, aber das liegt wohl größtenteils an der harten Federung.. hat mir der Reifendienst auch bestätigt. Je nachdem, wie gut Fahrzeuge vom Fahrwerk entkoppelt werden, sind die Abrollgeräusche lauter oder leiser..


    Aber seit dem neuen Reifen kann ich jetzt damit ganz gut leben!


    Trotzdem wollte ich Dir nochmal ganz herzlich für Dein nettes Angebot danken - das war echt top! :thumbup:

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Was hattest du denn vorher, wenn der EV6 für dich laut ist? Im Vergleich zu den allermeisten normalen Verbrennern ist der EV6 super leise.

    Ehrlich gesagt finde ich den auch nicht sehr „leise“ :/

    Klar, man hört nicht das übliche Motorengeräusch und im vergleich zum Verbrenner ist er doch einiges leiser. Mal von der Lüftung und den akustischen Warntönen abgesehen nehme ich im Stand schon einige Geräusche wahr und ich meine auch den Motor hören zu können.

  • :D

    Mal von der Lüftung und den akustischen Warntönen abgesehen nehme ich im Stand schon einige Geräusche wahr und ich meine auch den Motor hören zu können.

    :D Das schaffe ich nur wenn ich den Wagen aufbocke und Strom gebe :D Aber die restlichen Geräusche sind schon enorm, vor allem Lüftung und Umwälzpumpe bei Heizungsbetrieb, von den Abrollgeräuschen mal abgesehen. Er ist schon nicht so doll isoliert ;) Und ich fahre nebenbei bzw. vor den BEVs eine Diesel G-Klasse als Daily und die klappert und scheppert überall, Mercedes halt :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Was hattest du denn vorher, wenn der EV6 für dich laut ist? Im Vergleich zu den allermeisten normalen Verbrennern ist der EV6 super leise.

    Ich bin vorher diverse Skodas gefahren, Oktavia (laut), Superb (deutlich leiser), Kodiaq (als Benziner sehr leise) und Enyaq (auch toll gedämmt und leise.

    Bei den Fahrzeugen werden zunehmend die Bereiche um die Windschutzscheibe möglichst glatt und kantenfrei gehalten, um weniger Windgeräusche zu verursachen. Die Scheibenwischer fahren bis unter die Kante der Motorhaube. (Gleiches Ziel).

    Und was meines Erachtens am Meisten ausmacht: doppelte Dichtungen um die Türen herum. DAS macht wirklich einen extremen Unterschied, was die Dämmung zu Außengeräuschen angeht.

    Last not least ist der Fahrkomfort des Fahrwerks entscheidend: weicher gefedert gibt weniger Gerumse beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Das hat der ADAC beim EV6 schon als negativ bemängelt - und dass der sehr straff abgestimmt ist, wissen wir alle.

    Dazu kommt noch eine schlechte Abkopplung des Fahrwerks zur Fahrgastzelle.

    Das sorgt dafür, dass Abrollgeräusche und besagte Unebenheiten nicht direkt auf den Innenraum übertragen werden.
    Und DAS ist beim EV6 leider nicht wirklich gut gelungen.

    Ich würde mal sagen, vom Innengeräusch ist der EV6 nicht leiser als der Kodiaq - weil das leise Summen des Benziners (vorausgesezt man tritt nicht voll auf den Pinsel) in etwa so laut ist, wie die Abrollgeräusche und das Windrauschen beim EV6 .

    Natürlich ist das auch abhängig von den Reifen, Luftdruck etc., aber da ich die selben Reifen und Felgengröße wie beim Enyaq drauf habe, kann ich sagen, dass der Skoda doch noch ne Ecke leiser war.


    Was hier allerdings mit "ich höre Motorgeräusche" moniert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

    Was DAS angeht, ist der EV6 wirklich ruhig - auch das Fußgeängerwarnsystem AV..xy ist im EV deutlicih weniger penetrant zu hören, als im Enyaq. Aber die Rollgeräusche sind schon teilweise heftig finde ich.. merkt man besonders dank unserer top gepflegten Straßen im Lande, die inzwischen mehr an einen Flickenteppich erinnern, als an eine glatte Fahrbahn.


    Kommt man da auf raue Stellen, ist es im EV nicht wirklich leise.


    Bin gespannt, wie das im Sommer mit den 20"ern wird - bislang bin ich nur die Winterreifen gefahren. ...

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Da ist das böse Wort wieder:


    A V A S !!!


    Ob wohl im Thema schon jemand weitergekommen ist 🙄🙄😏 ?


    Das Schönste wäre ja eine Umprogrammierung auf 8-Zylinder Sound, dann ist auch das "Geräuschniveau Frontmotor" nicht so prägnant.............

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Ich bin vorher diverse Skodas gefahren, Oktavia (laut), Superb (deutlich leiser), Kodiaq (als Benziner sehr leise) und Enyaq (auch toll gedämmt und leise.

    Da gehe ich mit. Gerade den Oktavia (2018er) finde ich nämlich deutlich lauter als den EV6. Der X1 von 2017 ebenso. Kürzlich in einem aktuellen Tiguan gefahren -> städtisch sehr leise. Wie das außerhalb ist habe ich leider nicht erlebt.


    Zu Enyaq und Kodiaq kann ich nichts sagen. Aber auch im Vergleich zum Tesla (Model S 2015) ist der EV6 leiser. Natürlich auch viel neuer.


    Und was das Fahrwerk angeht: ich bin super froh, dass der EV6 straff/sportlich abgestimmt ist. Diese weichen Schiffe mag ich gar nicht. Wenn, dann mit adaptiver Luftfederung. Aber das gibts in der Preisklasse einfach nicht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • :D

    :D Das schaffe ich nur wenn ich den Wagen aufbocke und Strom gebe :D Aber die restlichen Geräusche sind schon enorm, vor allem Lüftung und Umwälzpumpe bei Heizungsbetrieb, von den Abrollgeräuschen mal abgesehen. Er ist schon nicht so doll isoliert ;) Und ich fahre nebenbei bzw. vor den BEVs eine Diesel G-Klasse als Daily und die klappert und scheppert überall, Mercedes halt :(

    Das 23er Modell ist deutlich leiser als das 22er.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also ich habe mit den Winterreifen auch ne paar brummelige Abrollgeräusche vorne...so bei 70-90km/h, aber den Frontmotor speziell höre ich nicht einzeln raus. Aber selbst die Abrollgeräusche sind noch absolut ok, da hatte ich schon schlimmeres auch bei deutschen Premium-Marken.


    Bei Nässe wird es dann deutlich lauter innen. Eventuell könnten die Türen/Fenster akustisch wirklich noch etwas dichter sein, aber bei der letzten C-Klasse hatte ich leichte, aber nervende Windgeräusche vom Außenspiegel schon so ab 70km/h...von daher würde ich sagen die Akustik passt zum Preisbereich und muss für mich nicht mit A6,5er und E-Klasse mithalten können.


    Mein Fahrwerk ist nur in Duisburg am Hafen zu hart, da kann man Opel Corsas in den Schlaglöchern versenken. :D Ansonsten ist das Fahrwerk für mich extrem gut. Nur in GT ist es für die meisten Straßen und Autobahnen eventuell mal zu hart, aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Wer vorher den Opel Senator aus den 80ern hatte, mag es aber sicher nicht so knackig!? :/ :saint:

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)