Carlinkit ai box

• Ich muss diesen Thread mal wieder auf der Versenkung holen, weil ich eine sehr spezifische Frage zu diesem Teil in Zusammenhang mit der Carscanner App habe:

Wenn ich das richtig verstehe, kann die T-Box im Normalbetrieb anders als ein Smartphone oder Tablet nie in den Standby-Modus versetzt werden. Dafür scheint es keine Ein/Aus-Funktion zu geben, oder irre ich mich da?

Das ist problematisch, weil der Box beim Ausschalten des Fahrzeugs nach einem bestimmten Timeout einfach die Versorgungsspannung abgeschaltet wird, ohne dass die T-Box zuvor irgendein Warnsignal erhält.

Als Folge gibt es in der Carscanner App häufig Datenchaos: Beim erneuten Hochfahren der App nach dem oben beschriebenen Abschalten der T-Box zeigt die App statt den üblichen 27 Dashboard-Fenstern beliebig viele Fenster, wobei vie,e Fenster in chaotischer Reihenfolge doppelt oder dreifach erscheinen. Vermutlich ist das die Folge des irregulären Abschaltens (s.o.).

Frage 1: Kennt jemand einen Weg, das Betriebssystem der T-Box ordnungsgemäß herunter zu fahren, um alle Apps ebenfalls regulär zu beenden?

Ideal wäre es, wenn es auf dem OBD-Bus ein Signal gäbe, das eine Abschaltung der Versorgungsspannung mit einem gewissen zeitlichen Vorlauf zur tatsächlichen Abschaltung ankündigen würde - so könnte Carscanner ein ordnungsgemäßes Herunterfahren der App und des Betriebssystems einleiten und Datenchaos vermeiden.

Frage 2: Gibt es ein solches OBD-Signal?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Zu 2) Man könnte ganz pragmatisch auslesen, ob das Auto abgeschlossen ist, oder ob die HV-Batterie abgeklemmt ist. Dann x Minuten warten. Dann CarScanner beenden.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich betreibe die T-Box jetzt seit über 3 Jahren im EV6 und hatte noch nie DatenChaos weder beim CarScanner noch in der T-Box =O

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich stöpsle das Ding einfach ab wie ich lustig bin und habe auch noch nie irgendwas komisches festgestellt.

Bei mir läuft die sowieso überhaupt nicht mehr regelmäßig weil die Box mir durch ihre Wärmeentwicklung geflüstert hat, daß sie doch sehr gerne am Strom nascht. Deshalb klebt jetzt neben der T-Box wieder die CarLinKit 5.0 2Air damit mein CarPlay wenigstens immer wireless läuft. Im Bedarfsfall muss ich nur einmal den Stecker umstecken, ist natürlich Spinnerei, ich weiß 8o

• Hallo Zusammen,

kann mir jemand bitte sagen was ich machen muss damit die Box automatisch startet? Wenn ich das Fahrzeug anmache connected diese sich zwar aber ich muss an der Konsole dann ja trotzdem erst noch auf Media bzw. auf Android Auto drücken damit ich in die Oberfläche von der Box komme. So startet z.b die Musik nie automatisch wenn man losfährt. Oder geht das gar nicht ? Habe allerdings einen Kia Ceed 2024 und die AI Box. Denke aber das Mediasystem ist ja das gleiche.

• Du kannst in den Einstellungen von Android Auto einstellen, dass dieses direkt gestartet wird und auch das automatisch die Musikwiedergabe gestartet wird.

Ok danke.Im Mediasystem vom Auto meinst du?

Hab jetzt zumindest einen Player gefunden der automatisch im Hintergrund startet.

Weiteres neues Problem ist das wenn ich Android Auto über Carlinkit nutze um z.b Maps vom Handy zu nehmen die Verbindung nach einiger Zeit abbricht und an der tbox immer steht Verbindung wird hergestellt

• Das die Musikwiedergabe automatisch fortgesetzt wird, machst du in den Einstellungen von Android Auto. Das funktioniert dann auch mit jeder Streaming App.

Du musst halt unterscheiden zwischen der Wiedergabe direkt aus der T-Box oder Android Auto. Ich selber nutze die T-Box selber nur selten sondern mache fast alles über Android Auto. Eben weil es soviel einfacher ist, die Musikwiedergabe darüber laufen zu lassen. Mit der T-Box selber hatte ich immer schwierigkeiten. Auch weil das mit dem automatischen Hotspot vom Handy für die Internetverbindung nicht immer geklappt hat.

• Das die Musikwiedergabe automatisch fortgesetzt wird, machst du in den Einstellungen von Android Auto. Das funktioniert dann auch mit jeder Streaming App.

Du musst halt unterscheiden zwischen der Wiedergabe direkt aus der T-Box oder Android Auto. Ich selber nutze die T-Box selber nur selten sondern mache fast alles über Android Auto. Eben weil es soviel einfacher ist, die Musikwiedergabe darüber laufen zu lassen. Mit der T-Box selber hatte ich immer schwierigkeiten. Auch weil das mit dem automatischen Hotspot vom Handy für die Internetverbindung nicht immer geklappt hat.

Ok danke.

Hast du noch einen Tipp wieso die Verbindung von tbox zu Android Auto am Handy nach einiger Zeit manchmal unterbrochen wird und nicht wieder verbindet ?