Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Wenns jemandem hilft:

    Ende August (gewerbliche) Bafa Prämie beantragt, letzte Woche positiven Bescheid bekommen, heute die Überweisung :thumbup: Also genau 8 Wochen.

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Ich habe gewerblich am 25.08. beantragt und heute den Bescheid im Briefkasten gehabt, Auszahlung innerhalb der nächsten zwei Wochen.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Das ist seltsam. Ich habe privat am 31.08 beantragt und der Antrag ist immernoch in Bearbeitung....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist seltsam. Ich habe privat am 31.08 beantragt und der Antrag ist immernoch in Bearbeitung....

    Ich habe am 24.08. beantragt - sprich: wenn sie's wirklich chronologisch abarbeiten, kanns bei Dir nicht mehr lange dauern, da bin ich mir sicher :thumbup:

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Ich habe am 24.08. beantragt - sprich: wenn sie's wirklich chronologisch abarbeiten, kanns bei Dir nicht mehr lange dauern, da bin ich mir sicher :thumbup:

    Du hast aber schon die Überweisung bekommen => den positiven Bescheid hattest Du schon lange vorher.

    Irgendwas stimmt beim BAFA nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Du hast aber schon die Überweisung bekommen => den positiven Bescheid hattest Du schon lange vorher.

    Irgendwas stimmt beim BAFA nicht.

    Wie gesagt, Bescheid vergangenen Freitag im Briefkasten, heute auf dem Giro :thumbup:

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Ah, ok. Das gibt Hoffnung für diese Woche.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hab noch keinen Bescheid bekommen, aber gerade mal mit der Vorgangsnummer Online abgefragt. Gestellt am 25.08.2023 und heute steht da "Antrag positiv" kann allerdings nicht sagen wann sich

    da der Status geändert hat. Bin gespannt wann ich Post von der Bafa erhalte und wann das Geld dann auf meinem Konto ist.

    Grüße aus Paderborn :)


    Kia EV 6 - Snow White Pearl GT-Line 77,4 kW/h RWD inkl. Wäremepumpe, Glasdach, Paket P5 (Assist+) und P6 (Sound-Paket)

    GJR Bridestone Weather Controll A005 EVO 19 Zoll - AHK wird noch Montiert Anang 2024