Wärmetauscher der Klimaanlage desinfizieren

  • Auf dem Wärmetauscher bilden sich trotz Pollenfilter Bakterien, denn dort ist ein ideales Biotop, Feuchtigkeit und nach abstellen des Kompressors Wärme.

    Merkt man daran, das nach dem abstellen das Klima Kompressors, wenn dann die feuchte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt es muffig riecht.

    Auch morgens wenn man den Klimakompressor nicht einschalten weil die Außenluft kalt genug ist riecht die Luft dann einige Zeit muffig.

    Bei den sogenannten Klima Wartungen wir der Wärmetauscher wenn es richtig gemacht wird auch desinfiziert und nicht nur die Kältemittel Menge kontrolliert.

    Viele Werkstätten benutzen dazu ein Vernebler, der in den Innenraum gestellt wird und dann Desinfektionsmittel vernebelt was über die Innenraumumwälzung der Luft angesaugt wird und über den Wärmetauscher geleitet wird. Das ist sehr einfach aber nicht besonders gründlich. Besser ist es den Wärmetauscher direkt einzusprühen.

  • Vielleicht mal den Pollenfilter unter dem Frunk entnehmen und reingucken? Meist liegt da doch gleich der Wärmetauscher. Bin grad in Polen sonst würde ich bei meinem schauen und Fotos machen.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Auf dem Wärmetauscher bilden sich trotz Pollenfilter Bakterien, denn dort ist ein ideales Biotop, Feuchtigkeit und nach abstellen des Kompressors Wärme.

    Merkt man daran, das nach dem abstellen das Klima Kompressors, wenn dann die feuchte Luft aus den Lüftungsdüsen kommt es muffig riecht.

    Auch morgens wenn man den Klimakompressor nicht einschalten weil die Außenluft kalt genug ist riecht die Luft dann einige Zeit muffig.

    Bei mir hat die Lüftung noch nie (auch nicht in den anderen Autos) "muffig", oder sonst nach gerochen, außer wenn draußen auf den Feldern gedüngt wird :/

  • Bei mir hat die Lüftung noch nie (auch nicht in den anderen Autos) "muffig", oder sonst nach gerochen, außer wenn draußen auf den Feldern gedüngt wird :/

    Doch,

    das kenne ich von mehreren Fahrzeugen.

    Es heißt ja auch immer in den Bedienungsanleitungen, das man ein paar Kilometer vor Fahrtende, die Klima ausschalten soll.

    Vielleicht, damit das Restkondensat verdunsten kann, und somit kein Schimmel = Muff entsteht !?

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11