Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Also dein Wohlbefinden ist das eine. Das andere ist das wir beide einen komplett anderen Fall haben. Bei dir geht Sie fast immer und bei mir nicht, Ich friere mir die Eier ab! Sorry.


    Es wurden so viele Sachen vergessen bei mir. Folien im Motorraum und Innenraum, keine Updates wie versprochen und zugesichert etc.

    Sieh es mal anders. Wenn Du etwas verzapfst, denn kommt der Händler meist auch mit allem was er hat um die Ecke und denn ist er nicht mehr dein Freund.


    Es hätte einfach mal alles vorher gecheckt werden müssen vor Auslieferung. Nein haben die nicht. die haben mir die Karre einfach "Friss oder Stirb mäßig" hingestellt.


    Nein der Kia Händler kann nichts für den defekt. Ich kreide den andere Dinge an. Jetzt versuche ich ein Lösung zu finden um den ersten Monat Wertverlust und den Ärger wieder gut zu machen. Ich habe nicht wie viele andere einen Prozent Rabatt bekommen. Nur die knapp 4000€. natürlich sind die Worte scharf gewählt und mit Druck, aber oftmals kommt man nicht anders weiter.


    Zu meinem Ziel:Definitiv eine Einigung mit dem Händler. Schaffen die es in 28 Tagen nicht das Update zu installieren und die Teile zu tauschen ( das muss laut dem Dokument ja gemacht werden) werde ich eine Kaufpreisminderung verlangen.

  • Wären alle Folien abgemacht- und alles wäre aktualisiert worden, hätte ich nicht gleich so reagiert. Nur fühle ich mich wirklich verarscht. So eine schlechte und lieblose Übergabe hab ich noch nie erlebt, auch während Corona! Corona war ja sein Argument, weswegen er mir nichts im Auto zeigen konnte. Hier Herr ......, hier sind die Schlüssel. Ciao


    Ihr könnt mich nun hinstellen und bloßstellen... Ist mir egal, ich habe bei den Temperaturen einfach die Schnauze voll!!!!


    Denn soll der Händler das Geld sich von Kia direkt wiederholen. Am Ende des Tages muss jeder selber wissen wo er bleibt. Ich habe egal um was es geht keine Lust mehr mit mir alles machen zu lassen. Hier in Deutschland ist es leider so: Der Kunde ist immer der Dumme und Service wird kleingeschrieben.. Siehe VW und der Abgasskandal. MMn ist es ein Skandal, dass viele Europäer keine funktionierende Heizung im Auto haben und das Auto somit nicht verwendet werden kann/darf. Von Kia kommt da zwar mal was, aber noch nicht wirklich Deutschland. Es hieß ja letzte Woche "Es sind keine Fehler bekannt"

    4 Mal editiert, zuletzt von Eisenseite ()

  • Der Schrieb klingt gut. Ich würde hier in nem Forum trotzdem Mailadresse und persönliche Daten rausnehmen.


    Ist halt der Holzhammer, nach dem sind die Fronten klar und hart, ab dann ist die Freundschaft aus .... Ich hätte auch den Megafrust, hab ich ja geschrieben, aber vielleicht hätte ich es, je nach Verlauf, erst nochmal eine Stufe "sanfter" probiert. Auch schriftlich, klar, auch mit Fristen, aber vielleicht nicht "jetzt schon" die Pistole auf die Brust, sondern vielleicht erst nochmal die Faust unter's Kinn :)


    Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber wie lange hast du das Auto schon, und wann hast du den Händler das erste mal drauf hingewiesen?

  • ui danke... :( nicht gesehen


    9 Tage. Ich hatte meinem Verkäufer davon schon telefonisch berichtet genauso wie dem Serviceleiter.


    Ja die Fronten sind klar aber auch mit dem Wunsch, dass wir es vorher klären und eine Lösung finden. Alles weitere ist nur das was passieren könnte und das ich vorsorglich ihm schon Mal eine Frist setze

  • Nein der Kia Händler kann nichts für den defekt.

    Aber er ist Kia Händler und der Verkäufer und damit Dein Ansprechpartner. Deswegen muss er den Wind von vorne abkönnen. Du kannst Dich ja nicht direkt an den Entwickler des Bauteils wenden. Also alles richtig gemacht.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Der Händler will mit mir Geld verdienen und wir sind keine Freunde. Natürlich kennt er seine Rechte aber auch Pflichten! Er kann Schlussendlich nichts dafür, aber er vertritt bzw repräsentiert KIA und ich habe meinem Verkäufer gesagt und geschrieben, dass die Heizung defekt ist und was sonst noch alles schief lief. Da kam nichts zurück.

    Hätten wir Sommer, wäre es nicht tragisch und ich könnte entspannt von A nach B fahren. Denn wäre ich auch entspannter! Aber bei 0 Grad und kälter, geht es nicht.

    Nun gibt es ja eine Lösung. Problem bei dieser Lösung ist, dass Ich ein Fehlercode habe und dadurch Teile getauscht werden müssen. Welche weiß KIA noch nicht ganz genau, auf jeden Fall schon mal mindestens der AC Inverter. Also für mich ist hier noch nicht alles klar. Zumindest arbeitet KIA schon an einer Lösung^^

  • Ist ja schrecklich wie das bei dir gelaufen ist!

    Ich würde da auch keine Nachsicht walten lassen.

    Bei einem neuen Azo und einem derartigen Mangel muss einfach mehr geschehen.

    Wenn ich meinen abholen kann und er solche Beanstandungen hat, lass ich ihn gleich stehen.

    Andere Hersteller haben auch schöne Autos.

  • Mein Freundlicher hat sich gemeldet, es gäbe eine neue Software von Kia bzgl. Heizung; sobald sie "in Kürze" verfügbar ist, meldet er sich.


    ...offenbar doch erstmal der Versuch einer SW-Lösung?

  • deswegen schrob ich ja "Versuch", kann mir aber vorstellen, dass es bei mir ggf. doch "nur" ne Software-Geschichte ist, weil meine Heizung auch >30min während der Fahrt anhält. Ich kann nur nicht per App heizen.
    Was genau die neue Software beheben soll, weiß er auch erst, wenn die Software samt Begleitschreiben für die Händler verfügbar ist.