Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Es gibt 2 Arten:


    Nur Softwareupdate - ohne Fehler im Fehlerspeicher

    Hard und Softwareupdate - mit Fehler im Fehlerspeicher

  • Nein. Betrifft nicht alle Fahrzeuge und wenn dann offensichtlich nicht alle mit gemeinsamen Fehlerbild.


    1. Alles läuft wie gewünscht

    2. Vorheizen per App funktioniert nicht

    3. Heizung bleibt kalt oder wird kalt nach 20-30 min


    Mein Freundlicher hat bisher zwei vorhandene Fahrzeuge ausgeliefert, meins hat nur 2., das andere (ebenfalls Basismodell plus Wärmepumpe und 77kW Akku) hat 1. Gibt aber offensichtlich genügend für 2. und 3. auf einmal.

  • Eine Frage hätte ich in dem Zusammenhang:

    Sind die von Dir genannten Punkte eigentlich sofort da, oder hat auch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass diese auch erst Wochen später da sind?

  • Kann nur von meinem Fahrzeug sprechen, da war es sofort ersichtlich. Ich kann per App die "Klimaanlage starten", allerdings kommt da nix bei rum als ein laues Lüftchen. Aber egal ob ich es am Laden habe oder nicht, es ist einfach kalte Luft.

    Während der Fahrt ist die Heizung aber sofort da, unabhängig von der hier angesprochenen "ECO-Einstellung" für die Heizung oder dem aktiven Fahrmodus bei Abstellen des Fahrzeugs. Das habe ich alles bereits getestet.

  • Kann nur von meinem Fahrzeug sprechen, da war es sofort ersichtlich. Ich kann per App die "Klimaanlage starten", allerdings kommt da nix bei rum als ein laues Lüftchen. Aber egal ob ich es am Laden habe oder nicht, es ist einfach kalte Luft.

    Während der Fahrt ist die Heizung aber sofort da, unabhängig von der hier angesprochenen "ECO-Einstellung" für die Heizung oder dem aktiven Fahrmodus bei Abstellen des Fahrzeugs. Das habe ich alles bereits getestet.

    Danke für die Info. Vorhin beim Händler angerufen. Bislang wäre bei meinem Auto noch nichts aufgefallen. Werde ich aber bei Gelegenheit noch selbst genau testen. Interessant allerdings auch die Info, dass es seitens der offiziellen Schreiben von Kia noch nichts eingegangen sei. :/

    Betrifft es eventuell doch nur einige Fahrzeuge, oder ist das bei den Meisten hier so?

  • [...]

    Betrifft es eventuell doch nur einige Fahrzeuge, oder ist das bei den Meisten hier so?

    Das wird dir nur Kia sagen können. Von den kritischen Testern, die auch das ganze ladezeit Thema bei Kälte aufgedeckt haben, hat niemand was erwähnt. Und bei denen kann man annehmen, das wäre nicht verschwiegen worden. Ich vermute nach wie vor es gibt eine kaputte Charge, die auf einen Schlag rausging und überall für einen Aufschrei sorgt. Selbst 100 defekte Kfz in der Preisklasse fallen sofort auf, obwohl das ja eigentlich nicht viel ist. Weiter beobachten und alle betroffen müssen Druck machen, dann sollte das schnell erledigt sein.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ist-Zustand:

    Ein oder mehrere Sensoren sind unzureichend gekapselt und es bildet sich Kondenswasser? ==> Software bekommt Fehlersignal und steuert Heizung falsch an. Heizung geht nur zeitweise.

    Sensor(en) defekt Heizung geht nie.

    mögliche Abhilfe:

    Softwareanpassung > ab einem bestimmten Sensorwert wird dieser ignoriert und die Software arbeitet mit einem internen Vorgabewert. Solche Fallback Werte hat heut jeder moderne Heizkessel in Verwendung, dann gibts eine Fehlermeldung, aber der Kunde friert sich nicht den A...h ab.

    Teile austauschen oder Abschirmung gegen Feuchtigkeit verbessern.


    Warum haben es die Entwickler (Erprobung in Kältekammer oder Polarregion) nicht gemerk und warum hat der Schwede mit dem EV6 keine Probleme?? ==> Kälte einges unter 0°C, Wasser=Eis ist halt nicht leitfähig.


    Ich erwarte mit der Lösung des Heizungsproblems auch eine Verbesserung des Ladeverhaltens, zusätzlich wäre eine Lösung zur Vorkonditionierung der Akkus zuwünschen, wenn es dann noch notwendig wäre.


    Mal meine Gedanken dazu


    SKLD

  • danke für de

    Warum haben es die Entwickler (Erprobung in Kältekammer oder Polarregion) nicht gemerk und warum hat der Schwede mit dem EV6 keine Probleme?? ==> Kälte einges unter 0°C, Wasser=Eis ist halt nicht leitfähig.

    Meine bescheidene Vermutung ist, dass es evtl an einer mangelhaften Charge bei einem der Teilezulieferer liegt. Deshalb betrifft es auch nicht alle Fahrzeuge sondern evtl nur die zwischen bestimmten VIN oder Produktionsbatches. Deshalb fiel das Problem bei Kältetests nicht auf, weil da alles gepasst hat.


    Aber die genauen Gründe wird wohl nur Kia kennen. Ob die ausgelieferten Autos in Südkorea auch solche Probleme haben? Ist zwar nicht ganz so frostig wie hier, aber dort wirds ja auch mal unter 0°

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Traurig ist aber, dass KIA nicht alle seine Händler informiert. Anscheinend nur bei entsprechender Reklamation. Wenn es eine bestimmte Charge ist, kann KIA doch einfach feststellen wo die hingegangen ist und die Leute/Vertragshändler entsprechend informieren.

    Man muss sich doch nicht den Namen beschädigen.