Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • ...so heute morgen war's wieder soweit, Laden via App gestartet, geht Gott sei Dank (überprüft über Fernwartung der Ladestation), dann die Fernklima aktiviert....zuerst keine Fehlermeldung, beim Auto rührt sich nichts, alles kalt. Dann nach ca. 5 Minuten doch Fehlermeldung 'Das hat was nicht geklappt' (Windows ???)......leider auch nächster Versuch fehlgeschlagen.....usw...


    Am Freitag Früh dann in der Werkstatt: Problem sei mittlerweile bekannt ! (aha) Lösung ? Gute Frage.


    LG

    Tomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Moin zusammen,


    kurzer Sachstand für euch.

    Mein EV6 wurde jetzt 2 Tage auf Herz und Nieren überprüft. Die detaillierten Probleme mit der Heizung auch direkt an KIA gemeldet.


    Heute kam dann die Rückmeldung von KIA an mein Autohaus. Es sind wohl aktuell schon 2 Fehler mit der Heizung bekannt🙏🏼

    Das hat mich prinzipiell schon mal gefreut.

    Einmal scheint es ein defekter Generator zu sein und der andere Fehler war auch materieller Natur. Somit wohl keine Softwareproblematik.


    Mitte Dezember sollten die Teile da sein und die Reparatur bzw. der Austausch erfolgen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß


    Marius

  • Danke für das Update, @Marius86


    Ich denke, dass Kia hier eine grössere Rückrufaktion starten wird. Scheint ja ein Problem zu sein, dass einige Autos betrifft, auch in anderen Ländern (so wie ich das bei Facebook mitgekriegt habe).

    Hoffentlich wird der Austausch das Problem wirklich lösen. Ich drücke allen Betroffenen die Daumen!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ja, Raikou, das Problem ist international. Nur weil ich Glück habe, weil es funktioniert, heißt das nicht, dass ich mit allen Betroffenen mitfühle. Ich hoffe, KIA wird das schnell machen, gerade im Winter ist da ein fürchterliches Echo zu erwarten.


    Und verlangt bitte nicht von mir, aus Solidarität meine Heizung abzuschalten. ;) ;)

    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ja, Raikou, das Problem ist international. Nur weil ich Glück habe, weil es funktioniert, heißt das nicht, dass ich mit allen Betroffenen mitfühle. Ich hoffe, KIA wird das schnell machen, gerade im Winter ist da ein fürchterliches Echo zu erwarten.


    Und verlangt bitte nicht von mir, aus Solidarität meine Heizung abzuschalten. ;) ;)

    Walter

    Walter: Solidarisch wäre es, wenn Du Deinen EV6 zur Verfügung stellen würdest, damit auch gefühlt werden kann wie sich ein warmes Auto anfühlt.

    EV 6 GT in weiß mit AHK. Im Frühjahr 23 ist es dann soweit (dachte ich) und bis dahin tröste ich mich mit dem Sorento Plug-in und der macht viiiiiel Freude. AT
    EV 6 GT ist beim Händler am 02.08. eingetroffen ^^ Das Warten lohnt sich :saint:

  • eventuell ist ja meiner dabei :)

  • Hi, das Problem gibt es auch in Österreich, schwacher Trost ich weiss! Ich habe gerade erfahren, dass es diese Probleme auch beim IONIC5 gab und das dort einige Teile augetauscht werden mußten. Danach war es noch immer nicht perfekt. Schöne Aussichten - aber wir lassen uns nicht unterkriegen!!!

  • Wenn ich meinen Händler nun richtig verstanden habe, sagt Kia, dass es der AC Inverter ist. Laut Kia kennen sie das Problem nicht. Es soll aber Mitte Dezember ein ( ich hoffe ich habe es richtig verstanden) KIT kommen. Also sowas wie eine Allgemeine Lösung. Schon Klar @Kia. Ihr arbeitet an dem Problem, aber es gibt bis jetzt kein Problem...


    Ich bin echt begeistert!!! Nicht! #


    Von den Ersatzteilen wurden ohne Mich jetzt mit zu zählen 10 Stk bestellt und noch nichts ausgeliefert

  • Ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde, man kann einen Wintermodus aktivieren. Ich habe bei mir die Klimaanlage auf 21 Grad eingestellt und es geht so. :/ Zumindest auf langer Strecke.

    Geliefert: KIA EV6, GT Line, AWD, blau, WP