Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Wenn ich meinen Händler nun richtig verstanden habe, sagt Kia, dass es der AC Inverter ist. Laut Kia kennen sie das Problem nicht. Es soll aber Mitte Dezember ein ( ich hoffe ich habe es richtig verstanden) KIT kommen. Also sowas wie eine Allgemeine Lösung. Schon Klar @Kia. Ihr arbeitet an dem Problem, aber es gibt bis jetzt kein Problem...


    Ich bin echt begeistert!!! Nicht! #


    Von den Ersatzteilen wurden ohne Mich jetzt mit zu zählen 10 Stk bestellt und noch nichts ausgeliefert

    Was erwartet ihr von den Koreanern? Probleme gibt's bei denen nicht ;( :D ;(

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love:

  • Grad im anderen Forum gefunden:


    Contacted my KIA dealership after I left it there for a week. They let me know that there will indeed be an AC-part replaced. So it seems like a hardware issue and KIA figured out the problem. In the meantime, If the heat does not work, they suggested to turn the car off and then on again (we'll see about that, but they assured me it should work that way for now).



    I'm picking the car up again tomorrow. Unfortunately, they could not tell me how soon the part would arrive in Sweden, but they did admit that most of the EV6 they sold have the heat issue. This week it got -16 C, so I will take a back-up 230V 2000W heater in the car. Will be interesting to see how dangerous it gets while driving with fogging up and freezing windshield and other windows.



    I'm hoping the AC replacement part will arrive soon, so I can trust the EV6 heating and take it on long(er) roadtrips.

  • Ich vermute es handelt sich um eine fehlerhafte Charge eines Zulieferers beim Anlauf der Serienproduktion. Björn Nyland hat in dem Auto am Polarkreis unter 0 Grad ohne Probleme übernachtet. Das Heizkonzept an sich funktioniert also. Ich wünsche jedem Betroffenen schnellstmögliche Behebung des Problems und viel Spaß mit dem Fahrzeug.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Ich vermute es handelt sich um eine fehlerhafte Charge eines Zulieferers beim Anlauf der Serienproduktion. Björn Nyland hat in dem Auto am Polarkreis unter 0 Grad ohne Probleme übernachtet. Das Heizkonzept an sich funktioniert also. Ich wünsche jedem Betroffenen schnellstmögliche Behebung des Problems und viel Spaß mit dem Fahrzeug.

    Dem kann ich nur zustimmen!


    Das soll jetzt nicht abwertend sein, aber ich denke, jede:r (Achtung, Gendering) der sich für den EV6 entschieden hat war, zumindest etwas des Risikos bewusst, ein "Bananenauto" zu erhalten (bei Auslieferung noch etwas grün und reift beim Kunden) ;).


    Ich freue mich trotz der Probleme auf das Auto und hätte es lieber schon gestern, als Morgen ;(


    Ingo

  • Also wenn ich hier so alles verfolge, dann gehts doch beim EV6 mit den anfänglichen Problemchen.

    Wenn ich mir die Berichte über ID3 oder Formentor angucke, dann ist der EV6 schon recht solide.

    Das die Qualität zum Release immer schlechter wird ist ja bekannt. Die Hersteller wollen immer mehr und trotzdem kürzere Entwicklungszeiten. Das merkt man dann halt besonders am Anfang. Leider ist das inzwischen in vielen Industriebereichen so... bestes Beispiel sind Computerspiele, die zum Anfang oft kaum spielbar sind. Gabs früher so auch nicht.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Dazu muss ich ganz kurz mal OT gehen: das liegt natürlich auch sehr stark an den "Kundenerwartungen", zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Gewisse Hersteller im E-Bereich überarbeiten Soft- und Hardware quasi kontinuierlich und das wird dann als Fortschritt und Agilität gesehen. Ich sehe es eher als: man weiß gar nicht mehr, was man bekommt. Hat vor und Nachteile, bei so einem teuren Produkt wie einem Auto wäre mir etwas mehr Reife lieber. Wir reden hier ja am Ende eh nur von einem Jahr Verzögerung. Bei einem Smartphone mag das eine ganze Generation sein, Autos sollten etwas langfristiger geplant werden. Die haben ja ja auch locker die 3 bis 5fache Lebensdauer.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad