Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Meine beiden Händler haben noch kein Update. Es gab meines Wissens nach nur eins für die Ladebuchse

  • ...nope, bei uns ist heute Feiertag, aber morgen sicher ;)


    LG
    THOMAS

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Und ich habe geglaubt, das KIA Händlernetz wäre an e-mail angeschlossen. Haben die auch nur FAX-Geräte um einzelne Händler anzusprechen?

    Ironie off

  • Inverter für die E-GMP-Autos von Hyundai und Kia kommt von Vitesco

    Vitesco Technologies, ein zu Continental gehörender Zulieferer für Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, liefert einen 800-Volt-Inverter auf Siliciumcarbid-Basis für die neue E-GMP-Plattform der Hyundai Motor Group, also den Hyundai Ioniq 5 und den Kia EV6. Das gab das in Regensburg sitzende Unternehmen nun bekannt.


    Vitesco war in den letzten Tagen im Gespräch, weil sich Continental demnächst komplett von seiner Tochter trennen will, wie das Handelsblatt berichtete. Vitesco ist ein Geschäftsbereich der Continental AG, der bis 2019 noch unter der Bezeichnung Continental Powertrain firmierte. Doch ist ein eigener Börsengang von Vitesco geplant: Die Continental-Aktionäre bekommen dabei für fünf ihrer Aktien einen Vitesco-Anteilsschein. Mit 46 Prozent größter Continental-Aktionär ist die Familie Schaeffler, die auch den gleichnamigen Zulieferer kontrolliert.

    Vitesco beschäftigt sich mit elektrischen und fossilen Antrieben. Dabei entfallen derzeit noch 90 Prozent des Umsatzes auf Verbrennertechnik, so das Handelsblatt. Da die Elektromobilität auf dem aufsteigenden Ast ist, dürfte die Freude in Regensburg über den Großauftrag im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich groß sein.

    Von: Stefan Leichsenring


    Soweit ein Fachartikel über Inverter von KIA, weil ich hier geschrieben habe, es werden deutsche Zulieferbetriebe von KIA für Inverter beauftragt.


    Allerdings kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es genau dieser Inverter sein kann, der die Probleme mit der Heizung verursacht, ich nehme an, dass mehrere Inverter für diverse Einsatzgebiete ja verbaut sein können.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Der Vitesco wird der Inverter für den Antrieb sein. Der Motor der Wärmepumpe wird seinen eigenen Inverter/Motorregler haben. Das würde auch zur Beschreibung der Maßnahmen passen.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Fernklimatisierung mit Ladekabel angesteckt: ging's bislang nicht, vor allem wenn Ladevorgang gestartet wurde.


    Hab den Spieß umgedreht: zuerst die Fernklima starten (auch wenn nur kalte Luft herauskommt: dürfte nur die Wärmepumpe starten, zieht auch nur 0,6 - 0,9 kW) und DANN den Ladevorgang starten.


    Und siehe da: nach 3x 10 Minuten (2x nochmals starten, weil die trotzdem nur 10 Min. läuft) hat es ca. 18 °C mehr als vorher im Auto 8o (bei mir von 6°C auf ca. 24°C)


    ...dabei werden ca. 3 kW für die Heizung genommen....der Rest von den 11kW landet im Akku, welcher dabei "verständlicherweise" nicht erwärmt wird.


    Morgen Früh folgt noch einmal der Test (bei ca. -1°C), ob denn das auch so nachvollziehbar nochmals funktioniert. Dann wäre das zumindest ein kleiner Workaround.


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Ich hätte diesbezüglich KIA kontaktiert. Dort erzählte man mir, dass das Problem erkannt und an die Softwareentwickler weitergeleitet wurde... Ein späteres Softwareupdate soll dann dieses Problem beheben. Es wäre schön, wenn KIA seine EV6 Kunden über den Stand informieren würde...! Noch besser wäre es wenn es OAT`s geben würden...