Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Hallo Hugo! Du bist nicht alleine mit dem Klima/Heizungsproblem.

    Da sich bei mir die Heizung nach ca einer Stunde auf kalt stellt und nach ca 20 Minuten wieder warm wird, nehme ich an, dass es sich um einen Thermischen Fehler eines Bauteiles handelt. Ich halte euch auf den laufenden.

  • Hallo zusammen,

    hier mein Update.

    Das Deaktivieren der Entfeuchtungsautomatik (und der Entnebelungsautomatik und der Intelligenten Lüftung) hat nichts gebracht. Heute morgen kam nach 30 km Fahrtstrecke wieder nur kalte Luft.

    Und die Idee mit dem defekten Sensor scheidet eigentlich auch aus, da die Kontroll-Leuchte für "Heat" korrekt an- und ausgeht, je nachdem, wie hoch ich die Temperatur einstelle. Aber wenn die "Heat"-Lampe leuchtet, heißt das leider nicht, dass der Wagen auch heizt.

    Vielen Dank für die Infos, dass es anderen auch so geht. Das spricht ja doch dafür, dass der Fehler irgendwie im System liegt.

    Am Montag geht der Wagen wieder zum Händler in die Werkstatt. Ich hoffe, dass er den Fehler zumindest schon mal bestätigen kann. Beim letzten Mal hat die Heizung in der Werkstatt natürlich ordentlich funktioniert. Jetzt wird der Händler selber mal eine längere Probefahrt machen.

    Ich werde weiter berichten.

  • Hallo zusammen,

    seit einer Woche habe und fahre ich meinen heiß ersehnten EV6 (GT line, RWD, 77kWh, Wärmepumpe). Jetzt muss ich feststellen, dass die Heizung nicht richtig funktioniert. Mal kommt wie gewünscht die warme Luft aus den Lüftungsschlitzen, mal nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Händler hat sich den Wagen heute angeschaut und erst einmal keinen Fehler festgestellt. Aber gestern bin ich eine Stunde lang gefahren und habe eine Stunde lang gefroren! X( Ich habe alle denkbaren Einstellungen durchprobiert, die Lüftung wurde einfach nicht warm. Am nächsten Tag hat es dann erstmal wieder funktioniert, bis die Heizung nach einer halben Stunde wieder ausgefallen ist. Ich habe den Verdacht, dass es an der Steuerung, also an der Software liegt. Daher wäre es sehr interessant, wenn andere das gleiche Problem haben.

    Guten Abend zusammen,


    habe mich soeben erst hier registriert.

    Grund dafür, ist das exakt selbe Problem wie oben vom Hugo beschrieben.


    Ich habe meinen EV6 GT-Line 77Kw Batterie und allen Paketen jetzt seit 2 Tagen und bin heute das erste Mal eine wirklich längere Strecke(Hennef-Osnabrück) damit gefahren.


    Was soll ich sagen, ich dachte schon, dass ich mit dem Problem alleine da stehe, weil der Wagen ja noch so neu ist und es bestimmt noch keine Erfahrungswerte gibt.

    Aber so wie ich es sehe, sind wir jetzt schon 3 Personen mit ein und dem selben Problem.


    Und wie gesagt, auch bei mir ging nach ca. 30-40 Minuten bei einer Außentemperatur von 7° auf einmal die Wärme davon.

    Egal was ich auch gemacht hatte, es wurde kein bißchen wärmer und meine Frau, Tochter und ich fingen leicht an zu frieren.


    Ich bin wirklich absolut von dem Wagen und seinen technischen Raffinessen etc. begeistert, aber das Problem mit der Heizung kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. :/ :rolleyes:


    Dann hatte ich vorhin in einem KIA Niro Forum gelesen, dass es da wohl auch schon mal ähnliche Probleme gab und man bei der Klimatisierung/Heizung den Eco Modus ausschalten solle.

    Aber diesen besagten Eco Modus konnte ich in meinem EV6 auch nach langen Suchen, definitiv nicht finden.


    Nun ist guter Rat teuer und ich habe ehrlich gesagt, nicht schon wieder Lust, die kommende Woche zu meinem Händler fahren zu müssen um den Wagen durchchecken zu lassen.


    Von daher wäre es natürlich eine schöne Sache, wenn es vlt. wirklich nur eine Einstellungssache im Menü ist, die man selber beheben könnte.


    Beste Grüße in die Runde


    Marius

  • Habt ihr das Problem mal direkt an kia gemeldet?

    Guten Morgen,


    dass werde ich heute machen. Hat ja keinen Sinn, so weiter zu fahren.

    Hoffe halt immer noch, dass es eine Einstellungssache ist.


    Gruß


    Marius

  • Ich denke, je mehr es machen, desto eher reagiert KIA auch darauf.

  • Im E-Niro konntest Du im Fahrmodus Eco in den Einstellungen auch die Klima auf ECO schalten und das war ein Graus, habe ich auch deaktiviert und hatte dann auch ein viel besseres Verhalten der Klima und nicht ständig entweder kalt oder warm im Wechsel. Ich meine mich zu errinnern das ich die Einstellung in meinem EV6 auch gesehen habe, aber genau weiß ich das nicht mehr. Wenn ich daran denke sehe ich da noch mal nach.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Moin zusammen,


    danke nochmal für die Rückläufer von euch.

    Also ich habe alles mit meinem Autohaus abgesprochen. Mein EV6 geht am Montag zur Durchsicht und Prüfung in die Werkstatt.

    Aktuell scheint das Problem bei KIA noch nicht auf dem Schirm zu sein.

    Deshalb würde ich alle die hier das selbe Problem haben bitten, ebenfalls zum Händler zu gehen und den Wagen prüfen zu lassen.


    Ist ja ein klarer Garantiefall.


    Gruß


    Marius

  • Also ich habe heute mal auch so 160 Km abgespult und muss sagen die Heizung ist deutlich schlechter oder sagen wir mal träger als ich aus dem E-Niro gewohnt war. Dafür mache ich mal die Wärmepumpenfunktion verantwortlich. Denn es braucht mindestens die 3-4 fache Zeit bis warme Luft kommt, immer verglichen mit dem E-Niro. Allerdings hatte ich beim Niro glaube ich nicht ganz so viele Gebläsestufen d.h. wenn ich das Gebläse etwas höher stelle geht es besser aber im E-Niro habe ich nach 1-2 Min heiße Luft bekommen beim EV 6 ist das echt schlecht. Wobei er mir nach 1/2 h Update, die ich im Auto gesessen haben, über den OBD Port dann auch 22 Grad Innentemp. angezeigt hat nur angefühlt hat es sich halt nicht so. :(

    Ich gehe dabei mal von einer fehlerhaften Programmierung der Steuerung aus und ziehe mal wieder den E-Niro als Vergleich ran. Der hat nach Einschalten der Heizung sofort mit bis zu 4 KW gezogen und nach ein paar Minuten wenn die Wärmepumpe lief auf ca. 1,... KW zurückgeregelt und wenn dann Warm war im Auto so mit 200 bis 800 Watt dahingedümpelt. ( Alles im Normalen Heizungsbetrieb nicht auf Klimaöko geschaltet und auch nicht Driver only) Bei meinem EV6 zieht die Heizung bis jetzt nicht mehr als ca 2,5 KW geht aber auch nach längerem Betrieb nicht richtig unter 1KW meist zw. 900 W und 1,25 KW nur wenn ich auf Driver only schalte komme ich in den Bereich von 700 W für die Heizung. Ist schon echt ein Armutszeugnis für KIA denn in Korea ist ja auch nicht nur Sommer und Tests in Schweden haben die ja auch gemacht im Winter. Wahrscheinlich ist die Übergangszeit um die 0 Grad da einfach zu kurz gekommen. :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()