Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Wie angekündigt war mein EV6 in der letzten Woche wegen der Heizungsproblematik beim Händler. Als ich ihn abgegeben habe, war der Fehler zum Glück nicht zu verleugnen. Heizung auf 27°, aus den Lüftungsschlitzen kam die ungeheizte Außenluft (5°).

    Der Händler hat daraufhin mit KIA telefoniert. So wie man mir berichtet hat, war der Fehler bei KIA wohl schon bekannt, jedenfalls habe ich die Auskunft erhalten, man würde mit Hochdruck daran arbeiten.

    Also habe ich den Wagen erstmal unverrichteter Dinge zurückbekommen und warte jetzt auf irgendein Update, denn es scheint ja wohl ein Software-Fehler zu sein.

    Bis dahin versuche ich, die Klimaanlage möglichst gar nicht zu bedienen, denn ich habe den Eindruck, dass die Heizung häufig ausfällt, wenn man irgendetwas verstellt.

    Dabei hilft übrigens, die doppelt belegte Bedienleiste dauerhaft auf Infotainment zu stellen. Das geht, indem man lange auf die Wechseltaste drückt, dann kann man wählen, welche Belegung die Grundeinstellung sein soll, auf die die Anzeige dann nach kurzer Zeit immer automatisch zurückspringt. Dann verstellt man nämlich nicht ständig die Temperatur, wenn man die Musik lauter oder leiser stellen will ;)

    Hoffentlich kann KIA den Fehler bald abstellen!

  • Moin,


    also wirst du von deinem Händler informiert, sobald die Updatelösung etc. bereit steht, richtig?


    Ich habe morgen meinen Termin und bin jetzt wirklich mal gespannt, was dabei rum kommt.

  • Der Händler hat daraufhin mit KIA telefoniert. So wie man mir berichtet hat, war der Fehler bei KIA wohl schon bekannt, jedenfalls habe ich die Auskunft erhalten, man würde mit Hochdruck daran arbeiten.

    Also habe ich den Wagen erstmal unverrichteter Dinge zurückbekommen und warte jetzt auf irgendein Update, denn es scheint ja wohl ein Software-Fehler zu sein.


    Hoffentlich kann KIA den Fehler bald abstellen!

    Und genau das macht den Unterschied zwischen einem Verbrenner und einem BEV aus, ein Verbrenner ist ein rollender Schaltschrank und ein BEV ist ein rollender Computer.

    Die meisten Fehler lassen sich per Update beheben 😊👍

  • lass das Update doch ersteinmal fertig sein dann wirst Du schon erfahren wie das geht. Meine Werkstatt meinte ja das mit dem Wagen auch OTAs möglich sind allerdings glaube ich das auch erst wenn ich das sehe :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Im Kia EV6 Owners Forum bei Facebook wird übrigens über einen defekten Sensor spekuliert, der eine Überhitzung der WP meldet. Schauen wir mal, was am Ende der tatsächliche Fehler ist. Ich bekomme meinen voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen und bin gespannt, ob er das Problem auch hat. Sollte ich zur Abholung (120km) gleich mal eine Decke mitbringen? X/

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Hallo clansman,


    könnte sein, aber glaube ich nicht so recht. Eisenseite hat keine WP und hat das gleiche Problem. Kommt aber darauf an, wo der Sensor sitzt, wenn der im Luftstrom sitzt, dann ist es vorstellbar.


    Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Walter Andererseits sind anscheinend nicht alle EV6 betroffen, was eher für ein Hardware-Problem spricht. Die Software ist ja bei allen identisch, Hardware kann fehlerhafte Chargen oder Fertigungstoleranzen haben.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021