Lackschaden Motorhaubenkante

  • Hallo zusammen,


    Auf dem Bild sieht man recht deutlich das an der Kante der Motorhaube der Lack bis auf die Grundierung ab ist.

    Das Auto habe ich seit Freitag. Steinschlag schließe ich aus, da es entgegen der Fahrtrichtung ist und man deutlich eine langgezogene Spur sieht.

    Auch der Scheibenwischer ist unbeschädigt und würde beim Ausklappen nicht an die Stelle kommen. Auch nicht wenn die Haube aufsteht.

    Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte? Poliermaschine beim Händler?

    Habe vor kurzem ein Software Update bekommen, muss dafür unter der Fronthaube geschaut und gearbeitet werden?


    Ich kann mir nicht erklären, wie so ein Schaden entstehen könnte.


    PS: Die stelle ist drumherum nass, also keine Luftblasen im Klarlack.

    Dateien

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • Mein Händler hat fürs Update die 12V Batterie an ein Ladegerät gehängt und hat das Update über den OBD2-Stecker per Laptop eingespielt.

    Zum Lackschaden kann ich leider nichts sagen.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Das sieht echt nach "abgeschliffen" aus. Könnte tatsächlich eine ausgerutschte Poliermaschine sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Könnte es nicht auch von Scheibenwischerarm kommen?

    Ich habe festgestellt, dass wenn der Scheibenwischer in Ruheposition ist und man den Wischer wechseln möchte, der Arm an eben diese Kante der Haube stößt. Ich habe es bemerkt, ohne das es zum Schaden gekommen ist. Wenn man aber nun den Wischerarm schnell anhebt... =O


    Ich frage mich schon, wie ich dann die Wischer wechseln soll... erst Motorhaube auf und dann an die Wischer ran? Auto ausschalten, wenn die Wischer oben sind?


    Aber das sieht bei dir auf jeden Fall nicht gut aus. 😔

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Da hat vielleicht einer versucht, einen "du blockierst ne Ladesäule, dämlicher Ignorant"-Zettel untern Wischer zu klemmen. Wütend wie der Spacken war, hat er am Wischerarm gerissen, dabei den Lack beschädigt - und sich dann gesagt "Ups, schnell weg", bevor der Zettel noch als möglicher (wenn auch unwahrscheinlicher) Beweis dient, wer den Schaden verursacht hat.


    Dashcam mit Parkfunktion rulez, so ist das ein Fall für die Vollkasko.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Sieht für mich folgendermaßen aus:

    Scheibenwischer war in der Servicestellung (Dient dazu die Blätter zu wechseln). Dann hat jemand die Zündung eingeschaltet, ohne vorher den Wischer wieder auf die Scheibe anzulegen. Ergo startet der Wischer nach unten und wird genau an der Stelle gegen die Motorhaube gedrückt....... könnte also in der Werkstatt gewesen sein. Ist das nur bei einem Wischerblatt so?

  • Da hat vielleicht einer versucht, einen "du blockierst ne Ladesäule, dämlicher Ignorant"-Zettel untern Wischer zu klemmen. Wütend wie der Spacken war, hat er am Wischerarm gerissen, dabei den Lack beschädigt - und sich dann gesagt "Ups, schnell weg", bevor der Zettel noch als möglicher (wenn auch unwahrscheinlicher) Beweis dient, wer den Schaden verursacht hat.


    Dashcam mit Parkfunktion rulez, so ist das ein Fall für die Vollkasko.

    Allerdings wurde noch nicht an einer öffentlichen Säule geladen, weshalb ich das ausschließen würde. Zudem sieht man keinen Kratzer an dem Wischer selbst und das würde ich eigentlich erwarten.

    Sieht für mich folgendermaßen aus:

    Scheibenwischer war in der Servicestellung (Dient dazu die Blätter zu wechseln). Dann hat jemand die Zündung eingeschaltet, ohne vorher den Wischer wieder auf die Scheibe anzulegen. Ergo startet der Wischer nach unten und wird genau an der Stelle gegen die Motorhaube gedrückt....... könnte also in der Werkstatt gewesen sein. Ist das nur bei einem Wischerblatt so?

    Ja ist nur bei dem größeren Wischer so und wie gesagt. Am Wischer selbst sieht man nichts.


    Ich versuche das gleich nochmal nachzustellen.

    Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh


    Voraussichtliche Auslieferung:

    August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

    08.09.2023 Endlich ausgeliefert

  • Den wütenden Ladesäulenzettelverteiler schließe ich aus, da der Anschlagspunkt nicht passt. Siehe Bild.


    Viel eher vermute ich tatsächlich auch Werkstattstellung der Scheibenwischer und einschalten im hochgeklappten Zustand. In dem Bild bewegt sich der Scheibenwischer ja nach links. Nimmt man nun an, dass er hochgeklappt ist würde das ziemlich genau passen und vermutlich an der beschädigten Stelle zuerst anschlagen.

    An dem Scheibenwischers selbst sieht man nur einen sehr kleinen Abrieb, auf einem Foto schwer festzuhalten.

  • Das sieht echt nach "abgeschliffen" aus. Könnte tatsächlich eine ausgerutschte Poliermaschine sein.

    Da müsste aber ne Fächerscheibe drauf gewesen sein...selbst mit nem abrassiven Lammfell wäre das nicht so "ausgefranst" wie auf dem Foto ;)


    Viel eher vermute ich tatsächlich auch Werkstattstellung der Scheibenwischer

    Ich bin sogar ziemlich sicher. Die Beweisführung wird jetzt aber evtl. schwierig, der Händler könnte es auch Dir unterstellen...viel Glück!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...