Qualität Navi ?

  • esperanza meines Erachtens ist das wohl ein generelles Problem von Navis, in München hatte ich dieses Verhalten auch X-Mal mit meinem Mercedes gehabt. Gerade da ist es meist keine gute Idee, vom Mittleren Ring runterzufahren um Zeit zu sparen, in den meisten Fällen geht das in die Hose...

    <Vermutung>

    Wenn auf der Ausfallstraße eine irgendwie geartete Stockung registriert wurde, kann es sein, dass der Umweg die bessere Strecke gewesen wäre. Nur war die Stocking in Wirklichklicht nicht relevant und der Navi-Algorithmus hat "überreagiert".

    </Vermutung>

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD - Yachtblau Metallic- P5, P6, P7, WP, abnehmb. AHK - (09/2023 - )

    Mercedes E300 de - (10/2019 - 10/2023) <3

    VW Passat 2.0 TDI - (10/2016 - 10/2019)

    Mercedes C220d - (08/2014 - 10/2016)

  • Ja , und auch wenn ich ortsfremd war konnte ich doch sehen, dass es wesentlich schneller gewesen wäre die Straße einfach weiter geradeaus zu fahren... zumal es in keinem Fall dort einen Stau gab, wie gesagt, es ist ärgerlich wenn man sich dann auf das Navi verlässt, es einen Umweg von nennenswerter Größe fahren lässt mit einem damit verbundenen Zeitverlust... ich habe nur festgestellt dass Google Maps das besser macht , fehlerfrei möchte ich nicht sagen, Nagelprobe ist immer, wenn man das Navi in Gebieten an hat die man gut kennt , oft ist es richtig, manchmal aber haarsträubend, was das Navi da für eine Route anbietet, dann auch natürlich Google

  • Gestern hatte ich einen kleinen Schockmoment! Ich war gestern in Köln, auf der Aachener Straße stadteinwärts unterwegs. Habe dass Navi an und dann sagt das Navi auf einmal ich soll scharf links in die Oskar Jäger Straße abbiegen! =O =O =O

    Zur Erklärung, wer die Ecke in Köln nicht kennt. Bei der Aachener Straße handelt es sich um eine stark befahrene Straße, mit je 2 Fahrspuren je Richtung, diese sind getrennt durch eine Straßenbahn, natürlich auch je Richtung ein Gleisbett und links abbiegen ist dort gar nicht erlaubt und absolut gefährlich.

  • Was ich am Navi komisch finde, dass es immer Halbrechts/-links abbiegen sagt, wenn ich an einem grünen Ortsschild vorbeifahre. Das irritiert immer, weil man zunächst nach einer Option zum Abbiegen sucht.

    Kia EV6 Basis in Deep Forrest Green

    mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, 77,7 kWh, WP


    Geplante Lieferung: voraussichtlich Oktober/November 2023

    Geliefert: September 2023

  • Hallo, ich habe seit vorgestern den EV6 neu.


    Jetzt bin ich ganz überrascht, dass die Navi Ansage nur aus dem linken Lautsprecher kommt.. kann man das einstellen, dass das aus allen Lautsprechern kommt?

    Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.

    EV 6 GT Line, 168kw, yacht Blau, P5.

    Bestellt 20.04.22...Unverbindlicher Liefertermin Juni 23, dann September 23.

    Produziert am 22.06.23, zugelassen am 28.08.23

    Voraussichtliche Abholung 28.09.23...nach 17 Monaten Wartezeit

  • Hab am Wochenende festgestellt, dass das Navi auch "fiese Tricks" kennt ;)

    Ich war auf der A1 nach Süden unterwegs und musste der auch weiter folgen. Es kam ein etwas langestrecktes Kreuz (Maschener Kreuz / Horster Dreieck?) zur A7. Auf der A1 staute es sich. Da meinte das Navi dann, ich soll auf die Abbiegespur fahren und dann immer wieder Richtung A1 bleiben... einfach mal 3km Stau "umfahren". Hätte ich mich als Ortsfremder nicht getraut.

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD - Yachtblau Metallic- P5, P6, P7, WP, abnehmb. AHK - (09/2023 - )

    Mercedes E300 de - (10/2019 - 10/2023) <3

    VW Passat 2.0 TDI - (10/2016 - 10/2019)

    Mercedes C220d - (08/2014 - 10/2016)

  • Hab am Wochenende festgestellt, dass das Navi auch "fiese Tricks" kennt ;)

    Ich war auf der A1 nach Süden unterwegs und musste der auch weiter folgen. Es kam ein etwas langestrecktes Kreuz (Maschener Kreuz / Horster Dreieck?) zur A7. Auf der A1 staute es sich. Da meinte das Navi dann, ich soll auf die Abbiegespur fahren und dann immer wieder Richtung A1 bleiben... einfach mal 3km Stau "umfahren". Hätte ich mich als Ortsfremder nicht getraut.

    Mein Navi, also die graue Masse zwischen linkem und rechtem Ohr, kennt solche fiesen Tricks auch, Mal sehen ob Kia mir das dann auch vorschlägt.
    Bei mir ist es A5 am Frankfurter Kreuz, die Abfahrt Richtung A3/B43 und wieder zurückführen lassen und funktioniert in beide Fahrtrichtungen. Richtung Süden mit einem Spurwechsel, der interessant werden kann, aber nicht muß.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Hab dem Navi wenn "merkwürdige" Routen angezeigt wurden anfangs nicht getraut.

    Ergebnis war, das ich im Stau oder an einer Straßensperrung gelandet bin. Letzteres hat mich extrem viel Zeit gekostet.

    Die Live Daten funktionieren prima finde ich.


    Aber Vorsicht: In NL auf AB nicht immer, da wird eine Umleitung angezeigt, obwohl z.B. der Stau sich schon aufgelöst hatte, oder ein Unfall gar keine Sperrung nötig gemacht hat.

    Keine Ahnung ob das Absicht ist. Radio TMC ist jedenfalls schlechter.


    In NL sperren die ja dann gerne mal die ganze AB. Meine weiteste Umleitung durch so etwas war über 70 Km.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT