Kia EV6 kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2022?

  • Mein erster Elektro den ich jemals gefahren bin war ein BMW iX als Vorführer damit bin ich auch erst einmal zu Ikea um mal zu laden und zu sehen wie das funktioniert (Ladekarten oder Apps zum Laden hatte ich da noch gar keine) aber selbst da bin ich durch den Laden gelaufen und habe währenddessen etwas gekauft.


    Mir persönlich wäre das viel zu doof da auf dem Parkplatz meine Zeit abzusitzen, die kostet nämlich auch.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Am Samstag mal wieder das Schauspiel angesehen.


    9.30 Uhr öffnet das Restaurant zum Frühstück (was unser Hauptziel war). Gegen 9:20 Uhr sind wir am Ikea angekommen und die Säulen waren natürlich schon alle besetzt (zwei Fahrer saßen jeweils mit Zeitung im Fahrzeug ^^ Nach uns kam noch ein Mercedes EQC SUV, der Herr im feinen Zwirn stieg etwas ratlos aus, kratzte sich kurz am Kopf, schaute in sein Handy (vermutlich andere Ladesäule gesucht) und ist wieder davon gefahren (war wohl nix mit gratis laden...).


    Als wir nach 1 Std. und einem nun sichtlich überfüllten Parkplatz wieder raus kamen hat ein Fahrer das AC Kabel achtlos auf den Boden geworfen und ist davon gefahren. Sofort kam der Nächste und hat es sich mit einem Grinsen im Gesicht geschnappt als hätte er gerade den CL-Pokal gewonnen.


    Ansonsten alles wie immer, Frau durfte Kleinkram aus der Dekoabteilung mitnehmen und Kind hat Kekse bekommen, erfolgreicher Samstag vormittag ;)

  • Selbst wenn es kostet, macht es manchmal Probleme.


    Hier: Kaufland Uhingen, Samstag gegen 15 Uhr. Säule funktioniert. Der Anstand von manchen EAuto-Fahrern offensichtlich nicht. Das tollste ist, dass es auf diesem Parkplatz circa 100 freie Parkplätze gab - aber man muss ja genau vor dem Eingang parken.

    Dateien

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Selbst wenn es kostet, macht es manchmal Probleme.


    Hier: Kaufland Uhingen, Samstag gegen 15 Uhr. Säule funktioniert. Der Anstand von manchen EAuto-Fahrern offensichtlich nicht. Das tollste ist, dass es auf diesem Parkplatz circa 100 freie Parkplätze gab - aber man muss ja genau vor dem Eingang parken.

    Du siehst das falsch, es gibt 2 Möglichkeiten

    a) Die Ladesäulen sind noch relikte der Vergangenheit, da sind unter den Autos bestimmt die QI Ladepunkte drunter und die laden Wireless ;)

    b) Es handelt sich um eAuto Neulinge, die haben schon fertig geladen und stehen gerade, zum Zahlen, an der Kasse, so wie sie es von den Verbrennern an der Tankstelle gewohnt sind :S

  • Mik38

    Oder bei der Beschilderung fehlt das Zusatzschild "Nur während des Ladevorgangs", ansonsten darf da ein Elektroauto auch ohne Laden zu stehen, ja ist doof, aber wenn es die Beschilderung hergibt, hilft es nur die Marktleitung auf die Problematik anzusprechen.

    Siehe auch: https://www.adac.de/rund-ums-f…%22%20erg%C3%A4nzt%20wird.

    Zitat

    Parken mit und ohne Ladevorgang

    Zusatzzeichen wie das Piktogramm "Auto mit Stecker" erlauben pauschal das Parken von Elektrofahrzeugen mit einem E im Kennzeichen. Mit dem Zusatzzeichen "während des Ladevorgangs" kann die Parkzeit verkürzt bzw. konkretisiert werden. Entsprechend kann die Dauer auch über weitere Zusatzschilder ("mit Parkscheibe von… bis…") beschränkt werden.

    wenn der Zusatz 1050-32 fehlt, dann darf man da einfach so mit dem E-Kennzeichen parken.

  • Mik38

    Oder bei der Beschilderung fehlt das Zusatzschild "Nur während des Ladevorgangs", ansonsten darf da ein Elektroauto auch ohne Laden zu stehen, ja ist doof, aber wenn es die Beschilderung hergibt, hilft es nur die Marktleitung auf die Problematik anzusprechen.

    Siehe auch: https://www.adac.de/rund-ums-f…%22%20erg%C3%A4nzt%20wird.

    wenn der Zusatz 1050-32 fehlt, dann darf man da einfach so mit dem E-Kennzeichen parken.

    Da geht es mir nicht um Schilder oder "Recht" zu haben. Ich finde es unmöglich.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Unsere Gesellschaft besteht nur noch aus Egoisten… Ich ich ich.. das mit den Ladestationen finde ich so asozial. An einem 11kW Lader muss man seinen Wagen nicht komplett füllen.


    Ich gehe eine 1h Shoppen, gut ist, abstecken wegfahren.. aber Lader so zu blockieren, abschleppen lassen.


    An Gewissen Ladern wenn angesteckt, gibt es nach einiger Zeit eine Strafgebühr, leider klappt es nur wenn angesteckt.


    Habe schon mehrmals eine Diskussion mit meiner Frau.


    Bsp. Discounter macht eine Action.. Kaffee zum halben Preis, ich habe diesen Kaffee.. gehe in den Laden es sind 20 Packungen vorhanden, ich packe 10 Stk davon ein da Action. Hey nimm nicht soviele!? Wieso?! Wir waren jetzt in 3 Läden, hier hat es genug, also nehme ich sie hier mit. Hast du wirklich das Gefühl der nächste der kommt, sagt sich, ich nehme nur 2 Stk. Es könnte sein das der andere der vorher schon 3 Läden abgeklappert hat auch noch hier her kommt und 10 Stk mitnimmt? Nein.. wird er nicht machen. Wieso soll ich das machen? In den anderen 3 Läden war es auch nicht so..

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23