BAFA - Modell stimmt nicht überein...

  • Zumindest ist das Portal nicht gesperrt und ich konnte meinen Antrag auch noch einreichen.


    In den Nachrichten war die Rede von den Preisbremsen . Ich habe nie den BAFA-Zuschuß gehört.

    Laut heutiger Zeitung werden die zugesagten Verpflichtungen....E-Mobilität....eingehalten....

  • "zugesagte Verpflichtung" ist für mich mit dem positiven Bescheid gleichzusetzen....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • "zugesagte Verpflichtung" ist für mich mit dem positiven Bescheid gleichzusetzen....

    Sehe ich auch so.

    Ich habe die Meldung eher so interpretiert, dass der BAFA Zuschuss, genauso wie alles andere aus dem KTF, wackelt.
    Bisher gibt es keine Zusage, dass an dem Umweltbonus festgehalten wird. Solche Zusagen wurden bisher nur in Richtung Förderung von Energiesparendem Bauen getätigt.
    Da die Regel ja leider vorsieht, dass nur Geld fließt, solange noch Geld da ist, stehen momentan alle Anträge, für die noch kein Bescheid da ist, auf der Kippe.

    Wir warten auch gebannt darauf, ob wir noch Geld bekommen.
    Ich stelle mich gedanklich aber schon drauf ein, dass es futsch ist. Danke CDU.

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • Der Status unseres Antrags ist am Donnerstag auf "positiv" gegangen. Nach genau 12 Wochen+1 Tag.

    Aber das ist natürlich noch keine Überweisung.


    Jetzt werden die Anträge hoffentlich schneller bearbeitet und die BAFA arbeitet erstmal weiter (Telefonat am Mittwoch).

    Ob und wann es gestoppt wird, wissen die Indianer da nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich denke wir sollten keine politischen Diskussionen von Zaun reißen,

    Aber

    Die aktuelle Regierung hat das natürlich genauso verbockt.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !