"Chrom" Zierleiste am Heck nach Autowäsche verfärbt (braun / gold)

  • Hallo zusammen,


    nach leichten Problemen der Freischaltung hier im Forum nun meiner erster Post :)


    Leider direkt kein erfreulicher..

    Am 07.08. habe ich unseren EV6 GT abgeholt und seitdem bin ich 2.800km gefahren...alles super soweit.
    Beim Kauf stand einer in mattgrau und einer in schwarz da...mattgrau gefiel mir, aber meiner Frau nicht (damit war die Entscheidung schon klar ;) )

    Zudem war mir nicht klar, dass mattgrau nicht in die Waschanlage darf...wurde aber direkt darauf vom Verkäufer hingewiesen und damit war auch ich von schwarz überzeugt.


    Nun fahre ich relativ viel und damit wird das Auto auch schnell dreckig, also war ich in den letzten 20 Tagen zweimal zur Autowäsche...einmal in einer Waschstrasse, ohne Probleme..


    ..und gestern in einem "Handwaschpark" (mit so Hochdruckreinigerboxen...) ... und heute sehe ich die Zierleiste am Heck und staunte nicht schlecht.


    Sie ist nicht mehr "chrom" / silberglänzend, sondern gold / braun, was neben den silbernen Blickern ziemlich bescheiden aussieht...


    Habt ihr sowas schon einmal gehabt?

    Polieren mit Spülmittel, Mirkofaser etc. bringt nichts...als ob es durchgefärbt wurde...

    Habe den Kia Händler informiert und werde berichten, aber wenn jemand vorher eine Idee hat, jederzeit gerne :)


    Heck_Zierleiste_01.jpgHeck_Zierleiste_02.jpg


    (Ach ja, natürlich hat es gestern und heute geregnet, womit die Karre schon wieder dreckig ist :) )

  • Hi


    ich würde gern (morgen) ein Foto sehen, wo sich z.B ein weißes Blatt Papier spiegelt. Dann kann man die Verfärbung am bestem sehen. Am besten so, dass es im silbernen und goldenen Bereich spiegelt.


    Würdest du sagen, das sieht farblich ähnlich aus, wie angelaufenes Silber (Besteck)? Das wird erst rauchgold, dann bronze-braun, dann schwarz.


    Metalle können also chemisch reagieren, was Chrom aber nicht tun sollte. Ich würde das als Mangel ansehen (unterschiedliche Qualität vom Seite zu Klappe).

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Ein weiterer Pluspunkt für meine Entscheidung die Leiste direkt schwarz passend zu den getauschten Logos folieren zu lassen. :D

    Ich habe den EV6 ohne Shampoo nur mit der Hand gewaschen, bei 27 tkm war die Leiste immer noch chromfarben, kein Gold zu sehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hatte dasselbe und es bei KIA reklamiert.

    Dann hat die Werkstatt festgestellt das die OK ist, musste nur wieder poliert werden.

    Haben mich gefragt womit ich gewaschen habe. War ein Marken Auto Waschzeug, komm grad nicht auf den Namen.


    Hab es zu Hause getestet liegt tatsächlich am Waschmittel.

    Merke: Marke ist nicht immer das Beste

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT