Langstrecken „Rennen“ EV6 GT gegen Verbrenner

  • Erfahrungen von der Rückfahrt mit dem EV6 GT von Kroatien nach München (580 km) am vergangenen Freitag:


    Dies war eine Kombination aus geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen und Landstrassen in Kroatien, Slowenien, Österreich und dem größten Teil der Strecke in Deutschland (~90-130 km/h - manchmal bin ich ~10-20 km/h drüber gefahren) und auch ziemlich viel Urlaubsverkehr und etwa 1h Stop & Go-Stau (der leidige Karawankentunnel und Walserberg). Auf einem der letzten Abschnitte vor München ohne Begrenzung bin ich allerdings auch kurzzeitig mal 220 km/h gefahren.


    Wir machten insgesamt 3 sehr kurze Pipi-Pausen (ja, hab ein Konfirmantenbläschen) und schlossen den Wagen für jeweils ~5-10 Minuten an Ionity HPCs an (Iliska Bistrica, Radovlijca, Golling), quasi wirklich nur klo, Getränk kaufen und dann gleich wieder weiter.


    Die Gesamtreisezeit mit Stopps und Staus betrug ca. 8h mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 23kwh/100km (leider habe ich den Tracker nicht zurückgesetzt und die Fahrtinfo wurde nach jedem Stopp zurückgesetzt, aber ich hab während der Fahrt regelmäßig drauf geschaut). Meiste Zeit im Eco Mode, z.T. aber auch mal Sport zum schneller fahren auf der Autobahn bzw. auch mal GT-Mode auf den kurvigeren Landstraßen.


    Und jetzt kommt der Clou: Freunde fuhren die gleiche Strecke parallel in einem Hyundai Verbrenner SUV und kamen nur 2-3 Minuten früher an unserem Zielort an!

  • E-Autos als Ladenhüter bei Österreichs Autohändler
    Wahrscheinlich haben Sie auch schon mit dem Gedanken gespielt in Zukunft vielleicht ein Elektro Auto zu kaufen. Niemand weiß ja so genau wo die Reise hingeht.…
    www.servustv.com


    was wohl Herr Indra so dazu sagen würde...


    aber mal ganz unabhängig von diesem Video: viele Leute sind wirklich noch so drauf - und jeder einzelne muss sich wohl erst selbst vom Gegenteil überzeugen (lassen).


    Mit nem KIA EV6 GT? Aber gerne doch.


    LG Robojr

  • Erfahrungen von der Rückfahrt mit dem EV6 GT von Kroatien nach München (580 km) am vergangenen Freitag:


    Wir machten insgesamt 3 sehr kurze Pipi-Pausen (ja, hab ein Konfirmantenbläschen) und schlossen den Wagen für jeweils ~5-10 Minuten an Ionity HPCs an (Iliska Bistrica, Radovlijca, Golling), quasi wirklich nur klo, Getränk kaufen und dann gleich wieder weiter.

    Ein Teufelskreis, Pipi-Pause und dann was zu trinken kaufen, da war die nächste Pause schon quasi "vorprogrammiert" ;)

    Die Gesamtreisezeit mit Stopps und Staus betrug ca. 8h mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 23kwh/100km (leider habe ich den Tracker nicht zurückgesetzt und die Fahrtinfo wurde nach jedem Stopp zurückgesetzt, aber ich hab während der Fahrt regelmäßig drauf geschaut). Meiste Zeit im Eco Mode, z.T. aber auch mal Sport zum schneller fahren auf der Autobahn bzw. auch mal GT-Mode auf den kurvigeren Landstraßen.


    Und jetzt kommt der Clou: Freunde fuhren die gleiche Strecke parallel in einem Hyundai Verbrenner SUV und kamen nur 2-3 Minuten früher an unserem Zielort an!

    Ansonsten, vielen Dank, für den Bericht. Wir haben unseren EV6 seit Ende November und längere Strecke steht noch aus... :S

  • Wir (4 Erwachsene + Gepäck) sind gestern von Grado nach Wien gefahren (525 km). EIN Ladestop in Grafenstein am IONITY. Bippi-Pause und Coffee-To-Go kaufen hat länger gedauert als Laden.
    Waren etwas länger als 6 Std unterwegs.
    Das geilste war in der IG-L-100 km/h-Zone mit 130 km/h vorzuziehen 8) :whistling: . Ich hab die Neid-Strahlung von hinten auf der Haut gespürt. :evil:
    Restreichweite bei Ankunft: 50 km
    Conclusio: es ist nicht das Laden was verzögert, es ist der Verkehr.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • Kann dem nur beipflichten.


    Ende August Ingolstadt-Köln (n wenig mehr als 500km). Auf Hin- und Rückfahrt jeweils ein Mal bei Ionity für rund 15 Minuten geladen. In Köln anschließend kostenlos im Parkhaus der Messe. Falls das nicht funktioniert hätte, hätten wir uns noch n paar Minuten zu Aldi gestellt und wären einkaufen gegangen. Verbrauch lt. BC rund 19kWh/100km bei 120-135km/h (+/-30km/h wegen Verkehr).


    Ich sags ganz ehrlich: Wir sind rund 4 Stunden durchgefahren und meine Schultern + Nacken halten das nicht aus :D Ich war heilfroh, als Kollege EV6 meinte, er brauche Saft. Ein Verbrenner ist mittlerweile keine Alternative mehr für mich. Die Fahrt 2019 nach Köln mit meinem Ceed SW Diesel hat ähnlich lange gedauert.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Nein nein, diesel Dieter fährt jeden Tag 1000km in einem Stück u ist top fitt dabei/davon. Kann gar nicht sein, das es eine Pausenempfehling alle 2h im Display gibt, bei MB zb.


    wahhh! Diese merkwürdige Einstellung, das nur die schnellste, kürzeste Verbindung perfekt und der Maßstab ist... künftig können das elektrische Pkw auch - aber trotzdem macht Mann dann diese Pausen... Und weiter?


    steht er, dann lädt er... ganz einfach.

    *grummel*


    LG Robojr

  • Ach, ich hatte schon mit jemandem diskutiert, der meinte, sein Passat TDI packt 1200km bei 130km/h, er fährt das immer von Kroatien bis nach DE ohne Pause... Und das Tanken an Raststätten würde ihn nur 2 Minuten kosten, er habe keine Babyblase und 1,90€/L ist immer noch günstiger als 99ct/kWh...


    Jaja, der war so von seiner Meinung überzeugt, dass er sich einen Widerspruch nach dem anderen geleistet hat. Ist immer ziemlich amüsant.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket