Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Ich habe dies heute noch einmal getestet. Bei mir wird (wie schon jemand anderes geschrieben hat) das Tempolimit nur automatisch übernommen, wenn keinerlei Offset konfiguriert ist und ein Speedlimit erkannt und übernommen wurde. <<= Dann kommt das nervende DING (sehr hoher Ton)


    So kann aber kein Mensch fahren, da überholen einen ja die Lkw rechts. Ich habe immer ein Off-Set von +5 und dort wird a) das Limit nicht automatisch übernommen, nur angezeigt zur manuellen Übernahme und b) Ding'ed es NICHT <<= Meine Einstellung!!


    In Kombination mit dem Radarwarner für mich so OK ;)

    Ich muss mich korrigieren :-/ Heute wurden meine Hörgeräte nachjustiert und schwupps => Man(n) hört den Ding doch bei jeder Übernahme des Tempolimits. Egal ob automatisch oder über Taste. Bin mal gespannt, ob jemand eine Möglichkeit zur deaktivierung findet.

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Hast natürlich recht, sorry... ich hatte den falschen Knopf im Gedächtnis - habe das in der Tat auch nur einmal ausprobiert ... es ist bei eingeschaltetem Tempomaten der "Entfernungsknopf" mit den Strichen drauf... Ich probiere es morgen aber nochmal aus...

    Probiert... geht.. Also, Tempomat einschalten - langer Druck auf die Abstandsregelung (4 Striche) schaltet zwischen radargeregelt und Standardtempomat um...

    EV6 RWD großer Akku / GT-Line / HUD / Meridian / pearl-white
    Bestellt Nov. 2021
    Geliefert April 2023

  • Probiert... geht.. Also, Tempomat einschalten - langer Druck auf die Abstandsregelung (4 Striche) schaltet zwischen radargeregelt und Standardtempomat um...

    Und warum gibt es im "Standardtempomat"-Modus immer noch die Möglichkeit, die nur mit dem Radar funktionierende Abstandsregulierung zum Vordermann einzustellen?

  • Weil der Kollisionswarner und der Gefahrenbremsassi da weiter drauf zugreifen? Das Abstandhalten wird dort recht robust eingeleitet ;)

    EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

  • MaJaz ein Blick ins Handbuch würde dir verraten, dass das lange Drücken eine völlig andere Wirkung hast:


    "Wenn die intelligente Tempomatsteuerung mit der Einstellung Nach Fahrmodus arbeitet, wechselt die intelligente
    Tempomatsteuerung in die Option NachFahrstil, wenn die FahrzeugabstandsTaste ( ) lange gedrückt wird.

    Wenndie intelligente Tempomatsteuerung mitder Option Nach Fahrstil arbeitet, wechselt sie bei kurzem Dr쏗cken der Fahrzeugabstands-Taste ( ) auf Nach
    Fahrmodus"

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Weil der Kollisionswarner und der Gefahrenbremsassi da weiter drauf zugreifen? Das Abstandhalten wird dort recht robust eingeleitet ;)

    Das beantwortet meine Frage nicht im geringsten, weil die beiden von Dir genannten Assistenten nicht über die Abstand-Taste konfiguriert werden.


    Mit ein kleines bisschen Nachdenken kommt man evtl. zum Schluss, dass es im EV6 eben keinen "Standardtempomat"-Modus ohne Radarunterstützung gibt, wie ein Blick in das verbotene Handbuch zeigt.

  • Das beantwortet meine Frage nicht im geringsten, weil die beiden von Dir genannten Assistenten nicht über die Abstand-Taste konfiguriert werden.


    Mit ein kleines bisschen Nachdenken kommt man evtl. zum Schluss, dass es im EV6 eben keinen "Standardtempomat"-Modus ohne Radarunterstützung gibt, wie ein Blick in das verbotene Handbuch zeigt.

    Das ist dann tatsächlich ein Unterschied zum Opel System der mir bisher gar nicht aufgefallen ist. Die von mir bisher gefahren Fahrzeuge, sowohl Privat als auch im Fuhrpark hatten das alle so.... Vielleicht sollte ich das verbotene Buch mal lesen.... Kia macht womöglich Dinge die völlig ungewohnt sind.

    EV 6 GT-Line, Yacht Blau, RWD, 77 kWh, WP, P5, P6, AHK

  • Kia macht womöglich Dinge die völlig ungewohnt sind.

    Das kann ich verneinen. Zumindest von VW kenne ich es auch so, es gibt entweder Abstandstempomat oder gar nix. Einen "Standardtempomat" gibt es dort auch nicht.

    Man könnte höchstens mit dem Limiter arbeiten.

  • Eine andere Frage: Wo stelle ich denn ein, dass wenn ich ausm Ort raus die vorher eingestellten 100 km/h wieder aktiviere, dass der nicht los beschleunigt, als müsste ich dringendst auf Toilette. Ich dachte, das macht man über die Regler in der persönlichen Fahranalyse? Und gibt es eine Taste, über die ich jeweils die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit mit einem Klick einstellen kann?


    Und noch eine Frage: Wie nulle ich manuell den Verbrauch der aktuellen Fahrt?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage