Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Ja ansonsten ist der HDA nur auf bereit und nicht aktiv. Im Instrumentencluster und/oder HUD jeweils in grün für aktiv oder weiß für "bereit, nicht aktiv". Zeigt Kia bei anderen Assistenten auch so an (aktives Spurhalten z.B.)

  • Mir ging es ja vor allem um das Bimmeln bei Geschwindigkeitsübernahme, egal ob manuell oder automatisch... Ich hab bis jetzt gehört:
    - Es bimmelt bei vielen immer bei Geschwindigkeitsübernahme

    - Es gibt einzelne EV6-Besitzer hier, bei denen es anscheinend NICHT bimmelt


    Das lässt hoffen, dass es doch irgendwie möglich ist, das nervige "Dinggg"-Geräusch abzustellen. Ich wüsste nur gerne wie, ich hab alles abgesucht und kann nichts im Menü finden...

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Da ich immer Musik höre, ist das Bimmeln für mich eigentlich nicht zu hören und stört mich nicht ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Moin, Sry falls diese Frage schon mal aufgekommen ist, aber ist es möglich zwischen dem Adaptiven Tempomant und den "standart" Tempomat zu wechseln? Ich hatte es jetzt schon 3 mal das wegen witterungsbedingungen die Assistenzsysteme (Adaptiver Tempomat, Spurhalte Assistent, etc) nicht mehr zur Verfügung standen. Und da wollte ich jetzt wissen ob es auch einen normalen Tempomaten ohne Abstandsregelung gibt und wie man den dann Aktiviert? Wenn ich die Taste länger gedrückt halte aktiviert sich ja "nur" der Speedlimiter.

    KIA EV6 GT-Line P5+WP Moonscape Matt

    Gekauft Ende 06.2022 (Vorlauffahrzeug)

    Abholung am 25.08.2022 <3 :love:


    Aktuelles Auto:

    KIA EV6 GT-Line AWD P5+WP Moonscape Matt :love: :love:

    Opel Ampera-E (Steht aktuell zum Verkauf wenn Interesse :saint: )

  • Moin, Sry falls diese Frage schon mal aufgekommen ist, aber ist es möglich zwischen dem Adaptiven Tempomant und den "standart" Tempomat zu wechseln? Ich hatte es jetzt schon 3 mal das wegen witterungsbedingungen die Assistenzsysteme (Adaptiver Tempomat, Spurhalte Assistent, etc) nicht mehr zur Verfügung standen. Und da wollte ich jetzt wissen ob es auch einen normalen Tempomaten ohne Abstandsregelung gibt und wie man den dann Aktiviert? Wenn ich die Taste länger gedrückt halte aktiviert sich ja "nur" der Speedlimiter.

    Länger die "Einschalttaste" für den Tempomaten festhalten...

    EV6 RWD großer Akku / GT-Line / HUD / Meridian / pearl-white
    Bestellt Nov. 2021
    Geliefert April 2023

  • Das lässt hoffen, dass es doch irgendwie möglich ist, das nervige "Dinggg"-Geräusch abzustellen. Ich wüsste nur gerne wie, ich hab alles abgesucht und kann nichts im Menü finden...

    Ich habe dies heute noch einmal getestet. Bei mir wird (wie schon jemand anderes geschrieben hat) das Tempolimit nur automatisch übernommen, wenn keinerlei Offset konfiguriert ist und ein Speedlimit erkannt und übernommen wurde. <<= Dann kommt das nervende DING (sehr hoher Ton)


    So kann aber kein Mensch fahren, da überholen einen ja die Lkw rechts. Ich habe immer ein Off-Set von +5 und dort wird a) das Limit nicht automatisch übernommen, nur angezeigt zur manuellen Übernahme und b) Ding'ed es NICHT <<= Meine Einstellung!!


    In Kombination mit dem Radarwarner für mich so OK ;)

    Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

    WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

    Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

  • Länger die "Einschalttaste" für den Tempomaten festhalten...

    Wie ich geschrieben haben drücke ich die Tempomat Taste Länger aktiviert sich nur der Speedlimiter

    KIA EV6 GT-Line P5+WP Moonscape Matt

    Gekauft Ende 06.2022 (Vorlauffahrzeug)

    Abholung am 25.08.2022 <3 :love:


    Aktuelles Auto:

    KIA EV6 GT-Line AWD P5+WP Moonscape Matt :love: :love:

    Opel Ampera-E (Steht aktuell zum Verkauf wenn Interesse :saint: )

  • Wie ich geschrieben haben drücke ich die Tempomat Taste Länger aktiviert sich nur der Speedlimiter

    Hast natürlich recht, sorry... ich hatte den falschen Knopf im Gedächtnis - habe das in der Tat auch nur einmal ausprobiert ... es ist bei eingeschaltetem Tempomaten der "Entfernungsknopf" mit den Strichen drauf... Ich probiere es morgen aber nochmal aus...

    EV6 RWD großer Akku / GT-Line / HUD / Meridian / pearl-white
    Bestellt Nov. 2021
    Geliefert April 2023