Ampire CAN Bus Wegfahrsperre

  • Moin,


    KIA / Hyundai WFS sind laut ADAC relativ einfach zu knacken (Stichwort "Keyless System"), betrifft auch den EV6.
    Es gibt von Ampire eine CAN Bus WFS, d.h. ein zusätzlicher Sperrmechanismus mit separatem Schlüssel (Dongle oder Handy).


    Hat schon jemand sowetwas einbauen lassen ... und hat Details ?

    Sowohl die lokale KIA Werstatt als auch Ampire Vertragswerkstätten tun sich schwer mit dem EV6 - man muss den CAN Bus anzapfen, aber wo sind die Kabel vom CAN verlegt und wie sind die Farb-Codierungen ... ???

    Komme von Audi, da sind technische Details u.v.m. frei im Netz, sogar legal ...

  • Llaut deren Kompatibilitätsliste sind für den EV6 sowohl WFS400-LIN als auch WFS400-PRO möglich .

    Händler

    Als Alternative können wir ihnen auch einen bundesweiten mobilen Einbauservice in Deutschland anbieten


    wäre nur die Frage des Preises :rolleyes: .

    Zumindest interessant.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Moin darksaga, vielen Dank für das freundliche Angebot.


    Das Problem ist ja nicht die paar Drähte aufzulegen, sondern den Einbauort zugänglich zu machen, ohne irgendwelche Klipse abzubrechen oder versteckte Schrauben zu übersehen.


    Da ist der Tipp von koaschten mit dem Werkstattzugang ein Volltreffer - alles gefunden. Die PRO habe ich schon selbst bestellt, da die KIA und Ampire Händler nicht wollten. Nun ist auch klar, wo das Ding hingehört. Ist ein gewisser Akt alles freizulegen, aber nix dramatisches ;)

  • Abschlussbericht:

    1. mit GSW ist man in der Lage, die Demontage/Monage aller Verkleidungen sachgemäß durchzuführen

    2. die Einbauorte und Kabelfarben entsprechen der mitgelieferten Beschreibung, an den Einbauort kommt man ohne Zerlegen nicht dran

    3. Inbetriebnahme ist wie beschrieben

    4. Zeitaufwand Demontage / Einbau / Montage ca. 3 bis 4 Stunden beim ersten Mal, wenn man vorsichtig vorgeht.


    Ohne die Betätigung der frei definierbaren Lenkradtasten oder Pedale (= PIN) kann man den EV6 starten, aber keinen Gang einlegen --> Ziel der Aktion erreicht.

  • Kannst du mir da vielleicht den Link schicken, klingt interessant. Besten Dank für deinen Bericht.

  • Moin skylinesky,


    Link zu GSW siehe ein paar Beisträge weiter oben von koaschten. Tipp - am besten zu Zeiten nutzen, an denen die Werkstätten nicht drauf sind. Ich vermute, im Backend ist es derselbe Server, abends oder am WoEnde hatte ich gute Reaktionszeiten, unter dem Tag quasi nicht nutzbar, ich hatte dauernd Time-Out.

    Die Preise sind zivil, da die Infos äusserst detailliert sind - Werkstatt-Level.

    Man kann die VIN eingeben und sieht dann spezifische Service-Aktionen usw.


    Link zu Ampire - s. google. Ich habe die WFS-400 Pro verbaut.