GT-Fahrsicherheitstraining

  • Überlege auch derzeit eins in Haltern am See zu machen, weil ein Freund dort besser hin kommt. Olpe wäre allerdings näher. Ich bin etwas angefressen, weil man selbst als ADAC Kunde keine Rabatte mehr bekommt…

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Finde ich vom Prinzip her eine super Sache, aber Olpe ist zuweit weg von mir…

    Ich hatte jetzt beispielhaft das von Olpe gesendet, weil mir das bei google vorgeschlagen wurde. Wie gesagt, wenn man mal genug Leute hat könnte man gucken was am zentralsten für alle ist :thumbup:

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Also meine Lieben!
    Da ich zum Geburtstag das JP-Performance FaSi geschenkt bekommen habe möchte ich kurz berichten.
    Der GT ist extrem gut im Bremsverhalten, was Lenkbarkeit ABS Regelung etc. in Notständen anbetrifft.

    ABER


    Und das ist mir oft schon aufgefallen. Als Tipp für alle anderen: Macht die Reku komplett aus! Sobald du die auch auf Stufe 1 hast. Hat sich der Bremsweg bei gleicher Geschwindigkeit zwischen 5 - 10 Metern unterschieden! Aufgrund dessen, dass der EV6 viel zu lange braucht um von Reku auf ABS zu springen. Mitgenommen habe ich definitiv, dass ich bei schlechten Fahrverhältnissen und uneinsichtigen Strecken bei höheren Geschwindikeiten ab jetzt OHNE Reku fahren werde.

    Darüber hinaus kann ich nur jedem ans Herz legen in die Fahrmodus Einstellung zu gehen und die Bremskraft auf Sport zu setzen! Das hat einen geringeren Bremsweg von über 5 Meter ausgemacht. Ich bin seit Auslieferung in "Normal" gefahren und hatte schon immer das Gefühl, dass der Wagen in manchen Situation einfach eine zu schwache Bremse hat und siehe da Grund gefunden...


    Im Grunde muss man beim GT Modus mit dem "eingeschrenktem ESP und ESC" keine Angst haben, solange man weiß wie sich der Wagen verhalten könnte. Selbst damit ist der Wagen so stark am Regeln, dass der Wagen dir bei starken Lenkwinkeln alles an Kraft raus nimmt und du nur am Übersteuern bist.


    Das ESP und ESC komplett auszuschalten, kann ich absolut Niemandem empfehlen, der kein Professionelles Drift Training mit dem Wagen hatte. Der Wagen tut ab dann absolut gar nichts mehr.

    Beispiel Kreisfahrt: Mit eingeschränktem ESP und ESC war eine Kurvenfahrt von 65km/h problemlos möglich wo die anderen Kollegen schon bei 55km/h schwierigkeiten hatten auf der Nassen Fahrbahn. Eine Gefahrenbremsung in der Kreisfahrt im GT Modus war gar kein Problem. Jedoch bei gänzlich ausgeschalteten ESP und ESC war es absolut unmöglich (für mich) den Wagen zum Stillstand zu bringen ohne komplett abgeschossen zu werden und drei Drehungen zu brauchen bis der Wagen dann stand...

    Ich hatte bereits mehrere Drift Trainings mit meinen Verbrennern gehabt, jedoch ist das was der GT bietet bei ausgeschalteten ESP und ESC eine ganz neue Erfahrung. Für die ich im besten Fall mit meiner Erfahrung nach zwei ganzen Tagen Training erst meistern würde...


    Mehr möchte ich nicht erzählen um euch nicht alles vorweg zu nehmen!


    Ich kann jedem hier empfehlen eins zu buchen!


    Das Higlight auf der LaSiSe war, dass wir am Ende eine dreiviertelstunde lang die "Rennstrecke" samt der ganzen Wasserhindernisse fahren durften. Und (aufgrund der Gruppe und dem fahrerischen Können) nicht in der Geschwindigkeit eingeschränkt wurden, da jeder bei seinem Niveau geblieben ist. Eine mega Erfahrung und hat den Stift in der einen oder anderen Situation echt zum malen gebracht als der Beifahrer dann ausgestiegen ist und man sich dann an höhere Geschwindigkeiten getraut hat (bspw. mit 120km/h Ausweichmanöver auf der Wasserplatte zu vollziehen!


    Gerne kann ich, wenn interesse besteht, morgen hier ein zwei Videos anhängen wie der kleine sich geschlagen hat.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Hi Chris, danke für den tollen Bericht. Der macht echt Appetit, dass auch mal zu machen.


    Würde mich über die Videos freuen, finde sowas interessant ;)


    Viele Grüße

    Breiti

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Hi,


    wie woanders hier schon mal gefragt:

    Habt Ihr Bock auf ein Treffen / ggf. mit einem ADAC Training in 2024?


    alternativ Südtirol, zB Reschen am See Hotel Panorama, irgendwann, wenn die Pässe wieder auf sind. Bormio, Stelvio... Ofenpass. Alles mega da unten. Shopping in Livono steuerfrei, (Ist da der Strom auch billiger??) :-))


    LG robojr


    (Die Alpentouren mit den Minions b.C. waren sooo cool)